Murray, Andrew - Wachset in der Gnade - 6. Das Wort der Gnade.

Murray, Andrew - Wachset in der Gnade - 6. Das Wort der Gnade.

Der Herr bekannte sich zu dem Wort Seiner Gnade. Dass ich vollende das Amt, das ich empfangen habe von dem Herrn Jesus, zu bezeugen das Evangelium von der Gnade Gottes. Apostelgesch. 20,24.
Ich befehle Euch Gott und dem Worte Seiner Gnade. Apostelgesch. 20, 32.

Willst du wachsen und zunehmen, so kannst du gesunde Speise nicht entbehren. Ein Christ aber hat seine Speise in dem teuren Wort Gottes, feste Speise für die, welche stark sind, und vernünftige unverfälschte Milch für neugeborene Kindlein, welche durch dieselbe zunehmen sollen. 1. Petri 2,2. Gottes Wort wird mit Recht das Wort Seiner Gnade genannt. Will ich in der Gnade wachsen und stark werden, will ich, dass die Gnade sich in mir mehre und zunehme, so brauche ich mich nur an das Wort der Gnade zu halten. Und denke ich nur einen Augenblick darüber nach, weshalb es so genannt wird, so weiß ich auf einen Schlag, wie ich es anwenden muss.

In dem Wort Gottes wird die Gnade geoffenbart und kund gemacht. Alle Geheimnisse der ewigen Gnade Gottes, alle Segensschätze, welche die Gnade für mich bereit hält, die Fülle und den Reichtum der Gnade, welche in dem Herrn Jesus liegen, - dies alles kann ich nur aus dem Wort Gottes kennen. Dieses alles wird einem jeden bekannt, welcher dieses Wort in Treu und Glauben benutzt. Vom Anfang bis zum Ende offenbart die Heilige Schrift die verborgene Gnade Gottes.

Mehr noch! Gottes Wort ist voll von Gnade. Seine Aussprüche sind gnädige Worte. Der Geist der Gnade hat sie eingegeben und ausgesprochen, ja er lebt in ihnen. Sie gehören zu den herrlichsten Gaben, welche die Gnade verleiht. Aus diesem Grunde erschließen sie sich aber auch nur der Seele, die sich Gnade zu suchen naht. Einem rein verstandesmäßigen Denken, einem selbstgerechten Ringen und Streben und einer seufzenden Mutlosigkeit sind und bleiben die Aussprüche der Heiligen Schrift unverständlich. Die Seele aber, welche nach Gnade hungert und auf Gnade hofft, kann in ihnen die Gnade schmecken, süßer als Honig und Honigseim. Gottes Wort ist die Wohnung der Gnade. Wer sie da sucht, findet sie ganz gewiss.

Weiterhin wird Gottes Wort von der Gnade benutzt. Die Gnade besitzt kein Mittel, welches geeigneter dazu wäre, sich selbst mitzuteilen, als Gottes Wort. Es ist wunderbar, welch' ein Strom von Gnade einer einzelnen Verheißung, ja bisweilen einem einzelnen Wort entströmen kann. Darum muss ich mich nur daran gewöhnen, die beiden Worte: „Wort Gottes“ und „Gnade“ stets in einem Gedanken zu verbinden, so oft ich das Wort Gottes in die Hand nehme, mich in den Unterricht und unter den Einfluss der Gnade zu begeben, dann wird der Segen des Herrn nicht ausbleiben. Gottes Wort ist das Lehrbuch, mit dem uns die seligmachende Gnade unterrichtet. Setze ich mich mit ihm zu den Füßen der Gnade, so lerne ich ganz gewiss. Ach, dass uns Gott lehren möchte, so an die Gnade zu glauben und in der Gnade zu leben, dass wir das Wort Gottes gar nicht aufschlagen können, ohne zugleich den fröhlichen Gedanken zu haben: Ich kann auf dies Eine rechnen, dass die Gnade, die ewige allmächtige Gnade Gottes mich in dem Wort der Gnade unterrichtet.

Auf diese Weise dringt die Gnade durch Gottes Wort in unser Herz. Sie muss uns ja zuströmen, in unserem Herzen überströmen und sichtbar werden. Dies alles geschieht durch Gottes Wort. Lies nur einmal, was die Heilige Schrift über die Wirkung dieses Portes sagt: Joh. 8,31-32; 17,17; Röm. 1,16; 1. Thess. 2,13; 1. Petr. 1,22-23.

Gottes Wort spricht darum nicht nur von Gnade, nein, es übermittelt auch Gnade. Es ist nicht allein gnadenreich, sondern macht uns auch reich an Gnade. Es wird nicht nur von der Gnade dazu benutzt, um uns mit der Gnade Jesu bekannt zu machen, sondern verpflanzt auch diese Gnade in unser Herz. Wie die Speise, welche ich zu mir nehme, in mein Fleisch und Blut übergeht und meine Lebenskraft wird, so ist das Wort der Gnade das himmlische Nahrungsmittel, durch welches das Gnadenleben erstarkt. Der Mann, welcher das Wort Gottes wirklich in seine Seele aufnimmt, über das Wort Gottes eifrig nachdenkt, seinen Vorschriften gemäß redet und betet, und überhaupt in ihm lebt, wird in der Gnade stark werden; denn Gottes Wort ist das Wort der Gnade.

Ihr jungen Christen, kommt und hört zu! Ich will euch etwas sehr Wichtiges erklären. Mancher von euch klagt, es sei so schwer für ihn, das Wort Gottes zu verstehen, oft sei ihm Gottes Wort im Kämmerlein zu lesen eine Last und keine Lust. Ihr findet nicht die Freude und erlangt nicht den Segen, den euch eine menschliche Erklärung des Wortes Gottes verschafft, wenn ihr mit diesem Wort allein seid. Es wäre euch lieb, zu erfahren, wodurch dies anders werden kann.

Ich kann es euch sagen. Nehmt Gottes Wort als das Wort der Gnade zur Hand! Das heißt: Bedenkt und glaubt, dass es die ewige, unaussprechlich liebevolle Gnade Gottes ist, die dieses Wort ausgesprochen, die in diesem Worte wohnt, die tatsächlich auf den Augenblick wartet, an dem sie es euch kund tun und seinen Segen euch mitteilen kann. Glaubt dies ganz gewiss! Und wenn sich in euch die Frage erhebt: Warum geht es mit ihrem Unterricht so langsam? Dann merkt euch, dass sie sich mit großer Geduld eurer Schwäche anpasst. Sie würde euch gern gleich alles auf einmal lehren. Allein, als gute Lehrmeisterin, darf sie dies nicht tun. Sie kann und darf euch stets nur so viel geben, als euer Gemüt in herzlichem Verlangen und Glauben aufzunehmen vermag. So viel aber, wie ihr aufzunehmen im Stande seid, wird sie euch mit göttlicher Kraft übermitteln. Darum nehmt das Wort Gottes mit einer kindlichen und freudigen Zuversicht zur Hand! Ist es doch voll von lieblicher lebendiger Gnadenkraft. Über diese Tatsache freut euch, auch wenn ihr einmal nehmt besonderen Segen bei der Betrachtung des göttlichen Wortes erhaltet. Ihr habt in ihm einen unerschöpflichen Gnadenschatz. Das glaubt jeden Tag aufs Neue! Das nehmet immer wieder mit ganzem Herzen an! Dafür dankt dem Herrn, eurem Gott! Wenn ihr das tut, werdet ihr es gar bald aus Erfahrung wissen: Gottes Wort ist das Wort der Gnade. Der Mann, welcher dieses Wort in sein Herz aufnimmt, wird auch an Gnade reich.

Gott kann machen, dass allerlei Gnade unter euch reichlich sei, dass ihr in allen Dingen volle Genüge habt und reich seid zu allerlei guten Werken.

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
autoren/m/murray/murray-widg/murray-wachset_in_der_gnade_-_06.txt · Zuletzt geändert: von 127.0.0.1
Public Domain Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: Public Domain