Passavant, Theophil - Abraham und Abraham's Kinder - 31. Der Engel des Herrn.

Passavant, Theophil - Abraham und Abraham's Kinder - 31. Der Engel des Herrn.

Kennest du diesen Engel des Herrn (1. Mos. 48,16. 32,24. Richt. 6,13.), diesen Hüter Israels (2. Mos. 23,2.21. Ps. 121,4.), diesen Engel des Bundes (Mal. 3,1.), Engel des Angesichts (Jes. 63 9. 2. Mos. 33,14. f.), der Abglanz Seiner Herrlichkeit, das Ebenbild Seines Wesens (Hebr. 1,3. 2 Cor. 4,6. Joh. 12,45.), der auf mannigfaltige Weise den Vätern und den Gläubigen in Israel erschien, und ist auch den Gläubigen der späteren Zeiten oft und so köstlich erschienen?

Im alten und im neuen Bunde nennet Er Sich Jehova: das A und das O; der Erste und der Letzte; der Anfang und das Ende; der Herr, der da ist, der da war, und der da sein wird; der da ist, und der da war, und der da kommt, der Allmächtige; der Gott Abraham, Isaak und Jacob; der Lebendige; der todt war, und siehe, Ich bin lebendig in die Ewigkeiten der Ewigkeiten, und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. - Wendet euch zu Mir, so werdet ihr selig, aller Welt Enden; denn Ich bin Gott, und Keiner mehr. - Richt. 6,13. u. s. w. Offen. 1,2. 2. Mos. 3, 14. 6,1. s. Matth. 22,31. s. Jes. 45,22. - Mein Gott, ich kenne Dich zwar noch unvollkommen nur, noch wenig; jedoch ich kenne Dich; ich habe Deine Wahrheit erkannt; und habe Deine Gnade empfunden, und Dein Kommen gespüret; ich habe einen Strahl von Deiner Herrlichkeit gesehen: seitdem ist mein trübes Auge Heller, und meines Lebens Licht ist mir köstlich geworden; es leuchtet in mein Herz hinein, über alle meine Tage, meine Stunden, herab, in alle Nacht hinein, und in Deine Ewigkeit hinaus; - seitdem habe ich einen Gott, den Gott meines Herzens und meines Lebens; und dieser Gott ist mein, und ich bin Sein; und dies ist mir das Leben.

Viele konnten Ihn einst eine kurze Zeit im Fleische sehen, wie Johannes von Seiner Erscheinung im Fleische bezeuget (Joh. 1,1. Joh. 1.); - viel Mehrere haben Ihn seitdem im Geiste gesehen. Er erscheinet den Seinigen immer neu in menschlicher und göttlicher Schöne, in göttlicher Herrlichkeit, in Gnade und Wahrheit, wo man Seiner bedarf, und Sein im Geist und in der Wahrheit begehrt: Jer. 29,13. Offenb. 3,20. Joh. 14,18. f. - Kennest du Ihn? Es brauchet da meistens nur ein Bischen Glauben, nur einen aufrichtigen, kindlichen Sinn, ein Verlangen nach Dem, ohne Den wir nichts haben und nichts sind, denn ein elendes, eitles Ding, das nach Leben begehret, und nur den Tod in sich hat. Ich sagte es früher: auch mir ist dieser Engel des Bundes einmal, und so oft wieder, in Gnade und Wahrheit, erschienen; ich hatte es nicht gesucht und es nicht begehrt. Er sucht mich heim, Er winket mir, Er spricht mir auf allen Wegen: Gehorsam! Er führet mich alle Tage neu aus den leidigen Wegen des eigenen Willens, der Unzufriedenheit, des Murrens und Klagens, des Stolzes und Trotzes heraus, auf Seine stillen, sicheren Pfade, da man sich beuget, und seine Sinnen stillet, und gehet dennoch auf. recht und munter in Freiheit und Frieden, sintemal eng ist die Pforte, und schmal der Weg, der zum Leben führet (Matth. 7,14.); aber es gehet der Weg durch himmlische Lüfte und göttliche Kräfte; Er gehet ja voran. - Mein Freund, nur ein treues, williges Auge, nur ein treues, frommes Herz, und Er öffnet Einem die Augen, daß man Ihn, die göttliche Majestät, in lauter Erbarmung, Sanftmuth und Demuth gehüllt, - ohne Furcht und Gefahr siehet, und kann mit Ihm umgehen, mit Ihm reden und Ihn vernehmen, Ihm Alles sagen und Alles anvertrauen, und auch nehmen bei Ihm Alles, was einem armen Menschenkinde Noth thut, was aber Keines sich selber geben kann, wie Er es den Seinigen verhieß: Ich lebe, und ihr sollet auch leben: Joh. 14,19. Und Er verheißt Großes Denen, die Ihm nachfolgen; Er gibt ihnen über alles Bitten und alles Verstehen (Eph. 3, 20. Joh. 16,24.); und man traut Ihm, daß Er es geben wird, denn, wenn Er von den Seinigen spricht: Ich gebe ihnen das ewige Leben (Joh. 10,28), so redet Er nur von dem, was sie schon empfangen haben; sie haben schon den Anfang, das Angeld, jenes ewigen Lebens in sich selbst; - sie sind schon von dem Tode zum Leben hindurch gedrungen (Joh. 5,24.), sind Gottes Kinder und Erben, Miterben Christi: Röm. 8,17. Da heißt's: Glaube nur! Es heißt aber auch: Glaubest du?

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