Rieger, Carl Heinrich - Kurze Betrachtungen über die Psalmen - Der 47. Psalm.
1. Ein Psalm, vorzusingen, der Kinder Korah. 2. Frohlockt mit Händen, alle Völker, und jauchzt GOtt mit fröhlichem Schall. 3. Denn der HErr, der Allerhöchste, ist erschrecklich, ein großer König auf dem ganzen Erdboden. 4. Er wird die Völker unter uns zwingen, und die Leute unter unsere Füße. 5. Er erwählt uns zum Erbteil, die Herrlichkeit Jakobs, den er liebt, Sela. 6. GOtt fährt auf mit Jauchzen, und der HErr mit heller Posaune. 7. Lobsingt, lobsingt GOtt; lobsingt, lobsingt unserm Könige. 8. Denn GOtt ist König auf dem ganzen Erdboden; lobsingt ihm klüglich. 9. GOtt ist König über die Heiden; GOtt sitzet auf seinem heiligen Stuhl. 10. Die Fürsten unter den Völkern sind versammelt zu Einem Volk, dem GOtt Abrahams; denn GOtt ist sehr erhöht bei den Schilden auf Erden.
Der 47. Psalm heißt 1) in seiner Überschrift: Ein Psalm vorzusingen, der Kinder Korah. Hieraus ist aber weder der Verfasser dieses Psalm, noch die Zeit und nähern Umstände und Veranlassung dazu sicher abzunehmen. Dem Inhalt nach möchte er sich in die Zeit schicken, da David die Bundeslade aus dem Hause Obed-Edoms in die Stadt Davids mit bekannten Freuden 1. Chron. 16,28. heraufgebracht hat, oder als Salomo die Bundeslade gleichfalls mit großem Jauchzen und Freudenstimmen in den neu erbauten Tempel gebracht und gesetzt hat, 2. Chron. 5,5.7.8. Bei solch einer Gelegenheit hat der Geist Christi einen Mann GOttes erweckt, im Glauben noch weiter hinaus zu sehen, was dem HErrn Messias einmal bei seinem herrlichen Sieg in der Himmelfahrt werde für ein Lob gesungen werden, und was es an allen Orten Seiner Herrschaft bei immer weiterem Ausbruch Seines Reichs für neue Ermunterungen zu Seinem Lob geben werde. Übrigens teilt das Wörtlein Sela, V. 5., den Psalm in zwei gleiche Teile, deren jeder eine Aufmunterung zum Lob GOttes für alle Völker enthält, so, dass 2) die Aufmunterung vorangeht, und mit beweglichen Gründen vom Gegenwärtigen und Zukünftigen, V. 4. für alle Völker, und für die Juden insonderheit unterstützt wird, V. 5. Die Predigt des Evangelii, wie sie unter alle Heiden ausgegangen ist, war ein solcher Aufruf zum Lob GOttes, und hatte oft auch die Wirkung, dass Freude und Lob GOttes daraus erwachsen ist. Alle Briefe der Apostel sind von den herrlichsten Lobsprüchen GOttes voll. Auch das Schreckliche an GOtt und Seinen Rechten ist ein Beweggrund, Seine Gnade desto mehr zu ehren, und den Antrag derselben desto begieriger zu ergreifen, die sichere Gelegenheit, dem zukünftigen Zorn zu entfliehen, mit Freuden anzunehmen, Ihm mit dem Lob Seines Namens desto williger Frucht zu bringen. Wer einen in dieser Freude stören will - es sei nun mit Spotten, wie Michal den David, oder mit anderm Einhalt tun, von dem darf man keck glauben, er wird nicht nur dem großen König zu Füßen gelegt werden, sondern auch noch zu den Füßen seiner Reichs-Genossen anbeten und bekennen müssen, dass der HErr sie lieb habe, Offenb. 3,9. 3) Bei der zweiten Aufmunterung zum Lob GOttes wird der vornehmste Beweggrund vorangesetzt, und daraus die Erweckung zum Lob GOttes hergeleitet, daran dann wieder neue Beweggründe und Materie zur Freude zugegeben werden, V. 6.10. O! wie viel Zeugen im Sichtbaren und Unsichtbaren haben sich schon seit JEsu Himmelfahrt zur Ehre Seines Vaters, und zur Anbetung dieses großen Königs hören lassen. Was gibt es von Zeit zu Zeit für neue Schritte, darüber man klüglich lobsingen kann, mit Verstand und Bedacht, wo das Geheimnis GOttes in Seiner Vollendung daran sei. Ach! wann wird vollends das Reich der Welt GOttes und Seines gesalbten Königs sein? Wann werden die Fürsten der Völker versammelt sein, und sich gern als ein Volk des GOttes Abrahams bekennen? Unserem Glauben und unserer Hoffnung ist es inzwischen aufgegeben, darüber zu halten: GOtt gehören die Schilde der Erde; Sein Reich wird alle Königreiche zermalmen; Aber, Sein Reich wird ewig bleiben. Halleluja.