Herberger, Valerius - Am hochheiligen Christtage oder freudenreichen Feste der Geburt Jesu Christi.

Herberger, Valerius - Am hochheiligen Christtage oder freudenreichen Feste der Geburt Jesu Christi.

JEsus wird geboren zu Bethlehem.
Luc. 2. V. 1-14.

JESUS, Das rechte Freudenkind richtet durch seine Geburt viel mehr Lachens und Freude zu, als Isaak.

Psalm 126. V. 1-3.
Wenn der Herr die Gefangenen Zions erlösen wird, so werden wir sein wie die Träumenden. (Die Freude und Trost wird so groß und gut sein, daß wir's kaum werden glauben können). Dann wird unser Mund voll Lachens, und unsere Zunge voll Rühmens sein, da wird man sagen unter den Heiden: Der Herr hat Großes an ihnen gethan. Der Herr hat große Dinge an uns gethan, deß sind wir fröhlich (und loben Gott mit freudigem Herzen).

Siehe, liebes Weihnachtsherz, hier finden wir das süße Freudenkindlein JEsum mit der Kraft seiner freudenreichen Geburt, im Bildniß des lieben Isaak, wie ihn denn die Epistel an die Hebräer deutlich ein Vorbild JEsu Christi nennt. Ach du frommes Freudenkindlein, Herr JEsu, wenn ich dich ansehe im Kripplein zu Bethlehem, da muß mein Herz vor Freuden lachen; du bist allein mein Freuden- und Fröhlichmacher; wenn ich dich anschaue, so ist mein Herz fröhlich, daß der Mund auch darüber anfängt zu galten und schallen. Du solltest billig heißen: Kindlein Isaak, ein Kindlein, darüber man mit Freuden jauchzet und helle lachen muß. Ach, wie lieblich sehe ich in Isaaks Geburt deine allerheiligste Geburt abgemalet! Isaak wird geboren aus einem unfruchtbaren Leibe: Du wirst geboren aus einem jungfräulichen Leibe. Was ist mehr unfruchtbar, als die reine Jungfrauschaft? sagen unsere lieben Vorfahren. Isaak wird geboren von einer alten Matrone: Du, Herr JEsu, wirst geboren zu der Zeit, da es mit dem jüdischen Regiment gar auf's hohe Alter und auf die todte Neige gekommen war; denn wo unsere Kräfte aufhören, da willst du hinzutreten, und uns aufhelfen. Da der lieben Sara des Isaaks Empfängniß ward angekündigt, wunderte sie sich, und sprach: „Nun ich alt bin, und mein Herr auch alt ist.“ Da deiner Mutter Maria dein Empfängniß war angesagt, sprach sie auch in seliger Verwunderung: Wie soll das zugehen, sintemal ich von keinem Manne weiß? Sara höret zur Antwort: Sollte dem Herrn etwas unmöglich sein? Maria höret auch zur Antwort: Bei Gott ist kein Ding unmöglich. So bald Isaak geboren wird, so bald wird ihm der Name gegeben, daß er ein Freudenkind heißen soll: So bald du geboren bist, Herr JEsu, so bald kommt ein Engel und spricht: Siehe, ich verkündige euch große Freude. Daher nennen dich die lieben Vorfahren nach des Engels Anweisung: Kindlein großer Freude. Ja, ja fürwahr, Herr JEsu, du bist mein Kindlein, großer Freude, mein Isaak, mein Trost- und Herzenskind; dies bezeugt von dir das alte und neue Testament hell und klar. Jesaias, da er sein schönes Wiegenliedlein, und ein Kindlein so löblich, singet, spricht deutlich: Vor dir wird man sich freuen, wie man sich freuet in der Ernte, wie man fröhlich ist, wenn man Beute austheilet. Freilich, Herr JEsu, bin ich fröhlich, als ein Bauersmann, dem das Feld wohlgerathen ist. Im ganzen Jahr ist der Bauersmann nicht lustiger, als wenn er mit großen Leiterwagen auf's Feld fähret, und ein Fuder nach dem andern in seine Scheune führet: also wird mein Herz keinmal so froh, als wenn ich an deine Wohlthaten gedenke; da mag ich den Wagen meines Glaubens anspannen, und das kleine Scheunlein meines Herzens mit Trost füllen bis oben an. Ein Kriegsmann ist fröhlich, wenn der Feind erlieget, und er Ehre und Gut erlanget hat: also wird mein Herz bei dir fröhlich. Denn bei dir finden wir Sieg wider unsere Feinde, bei dir erlangen wir Ehre und Gut, das uns hie zeitlich und dort ewiglich Nutz und Frommen bringt. Wie denn Jesaias von der ewigen Freude, die wir durch dich, Herr JEsu, haben, auch klar redet: Ewige Freude wird über ihrem Haupte sein, Freude und Wonne werden sie ergreifen, Schmerzen und Seufzen wird weg müssen. Derowegen mag ich in herzlicher Freude sagen mit Jesaia: Ich freue mich in dem Herrn, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott. Und mit Maria: Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freuet sich Gottes, meines Heilandes. Vermahnet doch mich und die ganze Christenheit zu solcher Freude der Prophet Sacharia: Du Tochter Zion, freue dich sehr, und du Tochter Jerusalem, jauchze; siehe! dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer. Von dieser gewünschten und seligen Christenfreude sagst du selber, Herr JEsu: Selig seid ihr, die ihr hier weinet, denn ihr werdet lachen. Eure Traurigkeit soll in Freude verwandelt werden. Euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll Niemand von euch nehmen. Mein liebstes Kindlein JEsu, du bist ja mein Freudenkindlein, denn wenn ich bete, so werde ich in deinem Namen erhöret. Du bist ja mein Freudenkindlein in allem Unglück, denn du erfreuest mein Herz, daß ich nicht verzage. Wenn das Herz traurig ist, so wird es gleich gepresset und zusammen gedrückt. Dagegen wenn das Herz fröhlich ist, so thut es sich auf, breitet sich aus. Daher spricht spricht Jesaias: Dein Herz wird sich wundern und ausbreiten. Und der 119. Psalm: Wenn du mein Herz tröstest (wenn du mein Herz ausbreitest), so laufe ich den Weg deiner Gebote. Ja, Herr JEsu, du breitest mein Herz aus, und hilfst mir von aller Herzbedrängniß, ich wäre sonst lange erstickt und vergangen. Wenn der böse Geist in, großen Anfechtungen mein Herz quälet, so komme du mir zu Hülfe, und errette mich aus seinen grimmigen Klauen. Soll ich sterben, so sei du mein liebes Freudenkindlein, daß ich mich vor dem Tode nicht entsetze, sondern mich mit dir fasse, wie der alte Simeon, und selig fahre. Am jüngsten Tage sollst du abermal seyn mein Freudenmacher und Tröster, da wirst du mich in den Himmel holen, da wird lauter Lachen, Freude und Wonne seyn. Hier sind nicht alle Menschen fröhlich; aber dort werden alle Seligen fröhlich seyn, denn Herz und Mund werden zusammenstimmen. Die heiligen Märtyrer fühlen's in ihren Herzen, daß du, Herr JEsu, seist ein rechtes Freudenkindlein. Laurentius lachet auf dem Rost, und spottet des Tyrannen. Und der liebe Polycarpus freute sich auf's Feuer. Das alles kommt daher, daß sie dich, du liebes Freudenkindlein JEsus, im Herzen haben. In dulco jubilo, nun singet und seid froh; unsers Herzens Wonne liegt in praecepio, hat der fromme Schulmeister Petrus von Dresden vor 200 Jahren gesungen. Weltkinder können auch lachen, aber es wäre besser, sie weineten dafür. Wenn man aber von Gott redet, da ist alles kalt, faul, todt und verdrossen. Man möchte das heil. Kreuz vor sich schlagen, wenn man sieht, worüber die Welt lachet und fröhlich wird. Aber daß Jemand vor Freuden über das Kindlein JEsu gestorben, das lesen wir in keiner Historie. Ach das ist uns ja eine ewige Schande, daß wir uns keinmal in geistlichen Sachen so herzlich fröhlich machen, als in schnöden, vergänglichen Weltsachen. Nun lieber Herr JEsu, ich will mich absondern von aller leichtfertigen Weltfreude. In dir allein will ich fröhlich und lustig sein. Die böse Welt lachet in Sünden, ja sie ist wohl so böse, daß sie dich selber verlachet und verhöhnet mit den gottlosen Juden; denen war dein Tod am Kreuz ein lächerliches Freudenspiel. Julian verlachet dich auch samt deinem Evangelio. Die Heiden verlachen alle Christen, die sich deines Kreuzes trösten. Auf dies Lachen wird folgen das ewige Weinen und Heulen; davor behüte mich und alle fromme Herzen, frommer Herr JEsu. Amen! Ach liebes Freudenkindlein JEsu, ich danke dir, daß du mich durch deine Geburt von dem höllischen ewigen Weinen und Heulen erlöset hast, und mir die ewige Himmelsfreude, da mein Herz vor Freuden lachen soll, hast erworben; laß mich nur den seligen Vorschmack der ewigen Freude in meinem Herzen in allem Unglück fühlen, daß ich alle Traurigkeit dieser Welt geduldig überwinde, und endlich das erfahre, was ich von dir in diesem Leben geglaubet habe. Du liebes Kindlein, große Freude, bewahre diesen großen Schatz in meinem Herzen, daß ich zeitlich und ewig darüber fröhlich werde. Amen!

JESUS, - Des allerheiligsten Kindes wunderreiche Geburt wird von den Engeln verkündigt bei dem Thurm Eder, bei welchem Jakob in seinem Elende Trost suchet, und eine Zeitlang gewohnet hat. 1. Buch Mosis 35. V. 21. Und Israel (Jakob) zog aus, (von Bethlehem, da er eine Zeitlang nach Rahels Tode gewohnt hatte) und richtete eine Hütte auf jenseits des Thurms Eder, (nicht gar weit von Bethlehem, da es gute Weide gehabt, auf welchem Thurm die Schäfer des Nachts ihrer Herde halber Wache gehalten.)

Der Thurm Eder heißt ein Herdethurm, denn um diesen Thurm ist schöner Wiesewachs gewesen, daß man auch die Lämmlein allda hat über Nacht zu Felde behalten können. Das ist eben der Ort, da hernachmals im neuen Testamente die Engel von des Herrn JEsu Geburt haben gesungen und geprediget. Darum liebes Herz, bist du traurig und betrübt, so mache dich auf den Thurm Eder bei Bethlehem; höre, was dir die heiligen Engel von dem Kindlein JEsu sagen und singen, so wirst du Trost finden. Die große Freude, davon die Engel sagen, welche dir das Kindlein JEsus hat durch seine Geburt erworben, wird die große Traurigkeit deines blöden Herzens vertreiben. Gleich wie Jacobs Herz seiner Heilstätte und seinem Trost nachziehet: also ziehe du auch deinem Troste nach, welchen dir die Engel in der Geburt JEsu Christi weisen, und verzage nicht in deiner Betrübniß. Ach mein süßer Herr JEsu Christe, bei dem Thurm Eder sehe und höre ich, was deine allerheiligste Geburt mir für Trost bringe, daß ich desselben nimmermehr vergesse, und in Betrachtung solcher Wundergnade mein Betrübniß überwinde. Du machst mich los durch deine allerheiligste Geburt aus der Gewalt der bösen Geister, und erwirbst mir dagegen die liebliche Gesellschaft und starken Schutz der heil. Engel. Engel sollen nun auf meine Seufzer, wie auf Tobiä Gebet, warten. Engel sollen auch meine Leibdiener sein, wie Elisä. Engel sollen auf meine Seele warten, wie von Lazaro gesagt wird. Du willst mein Herzgenoß, und deine Engel sollen nun meine Hausgenossen seyn; ja in Kraft deiner Geburt soll ich werden als ein Engel Gottes. Bei dem Thurm Eder leuchtet die Klarheit des Herrn um die Hirten; denn deine Geburt bringet mir Licht und Leben, ein durchklärtes Herz, das gar funkelt vor schönem Weihnachts-Trost; ich soll bei Hellem klarem Licht das gnädige Herz deines Vaters beschauen, und endlich mit verklärtem Herzen und verklärter Zunge in dem ewigen klaren Himmelslicht leben, und der ewigen höllischen Finsterniß entlediget werden. Bei dem Thurm Eder reden und singen die Engel liebliche Dinge; du bringst mir durch deine Geburt schöne Dinge zu reden, holdselige Dinge zu hören, süße Dinge mit Lobgesang zu rühmen. Die Engel sagen: Fürchtet euch nicht; denn durch deine Geburt soll ich aller Furcht des bösen Gewissens los werden, ich soll nicht heulen und weinen in der Hölle, sondern mich zu deinem Vater alles Guten versehen. Große Freude wird mir verkündigt bei dem Thurm Eder, eine ganze Stadt voll, eine ganze Welt voll Freude, die allem Volk widerfahren soll; ein ganzes Herz voll Freude, die allen frommen Christen widerfahren soll; einen freudigen Trost zum Gebet, einen freudigen Trotz wider alle Anfechtung, einen freudigen Geist zum Sterben, einen ganzen Himmel voll Freude. Ich soll nicht in der Hölle ewig trauern, im Himmel soll ich mich freuen, meine Freude soll Niemand von mir nehmen. Ach Herr JEsu, diese große Freude verschlinge meine große Traurigkeit; diese große Freude laß mein blödes Herz allezeit erfahren, daß mich kein großes Elend verderbe. Du bist mein Heiland, das sagen mir die Engel bei dem Thurm Eder. Du bist das heilsame Gartenheil, du kannst den Schaden des Paradieses heilen. Du bist das löbliche Grundheil, du heilest von Grund aus unser Gewissen; du bist das gewünschte Kräutlein; „Heile allen Schaden. Herr, ich warte auf dein Heil, sage ich mit Jacob. Du bist mein Herr, mein gnädiger König, dein Scepter schütze mich. Du bist mein Hohepriester und Beichtvater, deine kräftige Fürbitte tröste mich, dein priesterlicher Segen absolviere mich. Du bist mein Prophet und Lehrer, deine wahrhastige Lehre weise mir den wahrhaftigen Weg zum ewigen Leben. Bei dem Thurm Eder hören auch die Hirten von lieblichen Zeichen, dabei sie dich zu Bethlehem finden und kennen können. Ach Herr JEsu, deine Geburt erwirbet mir auch die allerheiligsten Gnadenzeichen des Testaments. Denn meine Ohren können's nicht allein im Evangelio hören, sondern meine Augen können's auch in den hochwürdigen Sacramenten sehen, daß ich soll selig werden. Meine Ohren und Augen werden mir gefüllet, daß mir mein blödes Herz die große Freude, welche mir deine Geburt bringet, könne fassen! Ja die Engel singen klärlich bei dem Thurm Eder, was deine Geburt ausrichte. Ehre soll dein himmlischer Vater davon haben. Denn die Menschen rühmen nunmehr mit dankbarem Herzen die Ehre seiner Barmherzigkeit, die Ehre seiner Wahrheit, die Ehre seiner Weisheit, die Ehre seiner Leutseligkeit, die Ehre seiner unaussprechlichen Liebe gegen das menschliche Geschlecht. Die Menschen haben davon Friede mit Gott, Friede vor dem bösen Geist und Verdammniß, Friede vor ihrem unruhigen Gewissen, sie können sich sein zufrieden geben, in Frieden fahren, und das himmlische Friedland einnehmen. Dein Vater will an uns bußfertigen Sündern ein gnädiges Wohlgefallen tragen. Daran sollen wir absolvierte Sünder hinwieder ein besonderes Wohlgefallen haben, wir sollen einen rechten fröhlichen Muth bei solcher unverhofften Gnade führen, Freude und Wonne im Herzen fühlen und selig werten. Ja solcher Freude zu Ehren sollen wir Menschen auch ein gehorsames und demüthiges Wohlgefallen tragen an dem lieben Kreuz, das wir bei unserm Christenthum müssen erfahren. Diesen Trost hören bei dem Thurm Eder geringe Schäfer. Denn kein Mensch in der Welt soll für diesen Trost zu albern, zu geringe und einfältig seyn. Dies alles, was mir bei dem Thurm Eder von deiner Geburt wird gerühmt, das bringt meinem betrübten Herzen Trost und Freude. Gleich wie nun Jacob bei dem Thurm Eder seine Traurigkeit überwindet, also hilf, Herr JEsu, daß ich in meinem Elende mich mit meinem Herzen in diesen Ort schwinge, und was du allhier mir zu Trost vorgenommen, betrachte, und also meinem Kummer steure. Nun singe und klinge, liebes Herz, mit den heil. Engeln, und mit den Hirten, die Gott lobeten bei dem Thurm Eder: Ehre sei Gott in der Höhe, der um seines Sohns willen an uns ein gnädiges Wohlgefallen hat, und Friede mit uns armen Sündern auf Erden. Ja Freude in meinem unruhigen Herzen, und allen Menschen ein herzliches Wohlgefallen an allem dem, was uns das süße Kindlein JEsus, des himmlischen Vaters Benjamin, unser Ben-Oni, mit seiner allerheiligsten Geburt erworben hat, gelobet und geliebet, samt Gott, seinem himmlischen Vater und dem h. Geist in Ewigkeit! Amen.

JESUS, Unser armes Christkindlein wird geboren zu Bethlehem, in einem kleinen Städtlein und in einem finstern Stall, ist um unsertwillen ein elender Ben-Oni und Schmerzenssohn gewesen und muß in die Zahl der armen Kindlein treten, auf daß wir durch seine Armuth reich würden.

Luc. 9. V. 58. JEsus sprach: Die Füchse haben Gruben und die Vögel unter dem Himmel haben Nester, aber des Menschen Sohn hat nicht, da er sein Haupt hinlege.

Lieber Herr JEsu, du wurdest fürwahr mit Armuth gedrückt und gepresset, du wurdest geboren in großer Armuth, du lagst in einem fremden Kripplein, du lebtest in großer Armuth, du hattest nicht, wo du dein Haupt hinlegtest, du starbst in großer Armuth, nackt und bloß. Ob du wohl reich warst, so wurdest du doch arm um meinetwillen, auf daß ich durch deine Armuth reich würde. Des Herren Christi Armuth ist mein reiches Erbgut, Vater- und Muttertheil, sage ich mit Ambrosius. Der ist reich genug, der mit Christo arm ist; das ist, der bei seiner Armuth sich der Armuth Christi tröstet, und der Armuth Christi zu Ehren seine Armuth geduldig trägt. Herr JEsu. wie soll ich aber genugsam deine tiefe Demuth preisen? Du bist der große Ben-Jamin. und dennoch bist du um meiner Seligkeit willen ein elender Ben-Oni und Schmerzenssohn gewesen. Eben um die Gegend, da Ben-Jamin wird Ben-Oni genannt, daselbst bist du großer Ben-Jamin, Herr JEsu Christe, zum ersten ein dürftiger Ben-Oni und Schmerzenssohn worden, damit ich von den ewigen Schmerzen m möchte entlediget werden. Im Stall zu Bethlehem liegest du dürftiges Schmerzenssöhnlein in großer Armuth, damit ich an ewigen Gütern reich würde. Ach Herr JEsu, hilf, daß ich deiner Armuth zu Ehren in der Welt die liebe Armuth willig ertrage. Wer geistlich arm ist Christo zu Ehren, der ist reich genug. Du dürftiges Schmerzenssöhnlein, Herr JEsu, du hast kein eigen Krippelein, denn du musst mein Herz zu einem eignen Krippelein haben. Ach, du wollest meine Armuth nicht verschmähen. Ach, mein herzliebstes JEsulein, mach dir ein rein sanft Bettelein, zu ruhen in meines Herzens Schrein, daß ich nimmer vergesse dein. Davon ich allzeit fröhlich sey, zu springen, singen immer frei das rechte Susanine schon, von Herzensgrund den süßen Ton. Du liebstes Schmerzenssöhnlein, du zitterst in großer Kälte, damit wir in das ewige gewünschte Sommerland der ewigen Freude versetzt würden. Lieber JEsu, ich bin ein armes Bettelkind vor deinen Augen, ich bin elend und ohnmächtig, wie David, ich mangle der Gerechtigkeit und des Ruhmes, den ich billig haben sollte. Aber die Armen befehlen's dir, du bist der Waisen Helfer. Aus deiner Fülle haben wir Alle zu nehmen. Wird doch den Armen das Evangelium geprediget. Hören wir doch die fröhliche Botschaft heute am Christtage, daß du in lauter Armuth seyst geboren, damit wir an der Seele möchten reich werden, das Leben und volle Genüge haben. Du bist reich über alle deine armen Leute auf Erden, die dich anrufen. Dein unzähliches reiches Himmelgut helfe mir aus meiner geistlichen Armuth, so bin ich reich genug zum ewigen Leben. Also sagt St. Paulus: Ihr wisset die Gnade unsers Herrn JEsu Christi, daß, ob er wohl reich ist, ward ^er doch arm um euretwillen, auf daß ihr durch seine Armuth reich würdet. Also ist des Herrn JEsu Armuth mein reiches himmlisches Erbgut. Darum singen wir billig: Er ist auf Erden kommen arm, daß er unser sich erbarm und in dem Himmel mache reich, und seinen lieben Engeln gleich. Ach GOtt, wie reich tröstest du, die gänzlich sind verlassen. Lieber himmlischer Vater, wie groß ist deine Liebe; hat's doch ein Ansehen, als wenn du uns viel günstiger wärest, als deinem lieben Sohne, sintemal du deinen lieben Sohn in so viel Elend herab senkest, damit uns nur geholfen würde. Lieber Herr JEsu, wie süß ist dein Herz; scheinet's doch, als wenn du uns viel lieber hättest, als dich selber, wie viel schmerzliches Elend hast du über dich lassen gehen, daß nur unser verschonet würde. Darum soll das mein Trostgedanke und Lobgesang sein: Ehre sey Gott in der Höhe, und Friede auf Erden und allen Menschen ein Wohlgefallen an dem löblichen Freudenkindlein JEsu, welches uns armen Leuten zu Trost ist geboren, damit wir nicht allein bei gesundem Leben, sondern auch in allen Schmerzen, und endlich in unserm letzten Stündlein über seinen Weihnachtsschätzen fröhlich werden, singen und sagen: Das Heil ist unser Aller. Ei du süßer JEsu Christ, daß du Mensch geboren bist, behüt‘ uns vor der Hölle, und nimm uns in's ewige Leben! Amen!

JESUS, Der HErr, der Gott Himmels und der Erde, unser lieber Bruder, welcher aus den Lenden Abrahams kommen soll nach dem Fleisch.

Röm. 9. V. 5.

Christus kommt her aus den (vortrefflichsten Erz) Vätern (und ist geboren) nach dem Fleisch, (nach seiner menschlichen Natur), der da ist (in Einigkeit der Person, wahrer) Gott über alles, (über alle Creaturen, deren Herr und Schöpfer Er ist) gelobet in Ewigkeit. Amen! Hebräer 2. V. 16. Denn Er nimmt (wahrlich) nirgend die Engel an sich, (es wird nirgends in der heiligen Schrift von dem Sohn Gottes gesagt, daß er der Engel Natur an sich nehmen würde) sondern den Samen Abrahä (wahre menschliche Natur aus dem Samen und Nachkommen Abrahams) nimmt er an sich (sintemal die heil. Schrift bezeuget, daß in dem Samen Abrahä, das ist, in dem Messias, aus Abrahams Geschlecht geboren, alle Völker auf Erden sollen gesegnet werden. Woraus denn genugsam erscheint, daß er unser Bruder werden soll.)

Ach Herr JEsu, wie viel muß an dir gelegen sein, weil dein himmlischer Vater so genau darauf trachtet, daß nicht allein deine Geburt, sondern auch deine Großeltern und dein Vaterland möge bekannt sein.

Freilich ist an dir viel gelegen; all unser Heil und Seligkeit ist an dir gelegen, denn in dir füllen alle Geschlechter auf Erden gesegnet werden. Herr JEsu, du sollst aus Abrahams Samen geboren werden, darum mußt du ja wahrhaftiger Mensch sein. Habe Dank für die große Ehre, damit du uns arme Erdklößlein zierest. Du sollst aber alle Geschlechter auf Erden segnen, darum mußt du wahrer Gott sein; denn das sind lauter göttliche Werke. Das ist mein höchster Trutz, daß ich einen so großmächtigen Schutzherrn an dir habe. Du sollst segnen; dein Amt ist es, du sollst den Fluch, der auf die Sünde gefolget ist, wegnehmen, alles, was durch die Sünde böse worden, wieder zurecht bringen und gut machen. Deine Wohlthaten sind unaussprechlich, denn alle Geschlechter auf Erden, niemand ausgeschlossen, auch ich armer Sünder, soll dein genießen und durch dich selig werden. Ja Herr JEsu, du bist der versprochene Heiland der Welt, aus Abrahams Hüften nach dem Fleisch kommen, du bist der verheißene Samen Abraha, und bist wahrhaftig unser lieber Bruder und Blutsfreund worden. Ist doch dieses meine größte Ehre vor allen Creaturen, daß du wahre menschliche Natur aus Abrahams Nachkommen hast an dich genommen; gib daß ich mich dieser Ehre freue in Ewigkeit. Du bist aber nicht allein wahrer Mensch, sondern auch ein allwissender wahrer Gott; denn bei dir muß ja Abrahams Knecht, der seine Hand unter Abrahams Hüfte leget, schwören. Herr JEsu, du allwissender Gott, deine allwissende Gottheit ist mein höchster Trost, hilf, daß ich dieselbe nimmermehr verleugne. Du, HErr JEsu, fängst deinen Lauf an in der tiefsten Demuth und Niedrigkeit, und also büßest du unsern Hochmuth; aber du führst deine Werke doch hinaus, daß sich alle Welt darüber verwundern muß. Du demüthigest dich unter das keusche Herz der hochgelebten Jungfrau Maria, die doch dem Joseph ehelich versprochen und verlobet war, und liegst in einem verachteten Kripplein, in dem Thal des finstern Stalles zu Bethlehem, und reisest also fort zu deinem schweren Schultertragen, deine Herrschaft ist auf deiner Schulter, das ist deine Ehre und Herrlichkeit, daß du auf deiner breiten Schulter den Zorn Gottes, unsere Sünde und alle Strafen der Sünden hast weggetragen, und uns die verlorne Unschuld und das ewige Leben wieder gebracht und zugetragen hast. Habe Dank, Herr JEsu, du großer Schulter- und Schuld-Träger aller gläubigen Christen, daß du uns so richtig hast berichten lassen, was wir im Verstande wissen, im Herzen glauben, und mit dem Munde reden sollen von deiner Person, Amt und Wohlthaten, du bist von Ewigkeit ein großer Potentat gewesen, und bleibest Gott gelobet in Ewigkeit; du bist alt und klug genug: wer wollte dir nicht trauen? Du bist ein selbstständiger gebietender Herr, wir mögen freudig auf dich trotzen; du bist gleicher Macht, Majestät und Ehren, mit deinem himmlischen Vater und heiligen Geiste: mir mögen dich mit fröhlichem Gewissen anbeten. Du führest deinem Vater das Wort, ach rede mir's auch in Gnaden. Du bist von Ewigkeit her nicht allein gewesen, ach hole mich auch zu dir, damit ich bei dir sei in Ewigkeit; laß mich nicht allein in meinem Elende, sondern schütze mich. Du bist wahrer Gott, deine göttliche Allmacht bewahre mich. Du bist deines himmlischen Vaters Rath, dein weißer Rath helfe mir aus allen Nöthen. Du bist Schöpfer Himmels und der Erden, wir sind auch deine Creaturen; das Werk deiner Hände wollest du nicht verachten. In dir ist das Leben, ach behüte uns vor dem ewigen Tode. Du bist das Licht der Menschen, ach trage Licht und Trost in die Nacht meines Herzens. Du bist besser als alle Heiligen und Engel, darum will ich bei dir bleiben, leben und sterben. Du giebst uns Macht, Gottes Kinder zu werden, ach hilf, daß wir dich in wahrem Glauben aufnehmen, damit wir die Seligkeit erlangen. Du bist Gott und Mensch in einer Person, du bist unser nächster Blutsfreund. Du bist ein herrlicher Wundermann, ach laß mich deine Herrlichkeit auch sehen im Leben, im Tode und in alle Ewigkeit. Du bist der eingeborne Sohn vom Vater, der Erbe zum Himmel, ach theile mit mir in Gnaden. Du bist ein überfließendes Trostbrünnlein voller Gnade und Wahrheit, das frische Quellwasser deiner Liebe erhalte mich zum ewigen Leben. Amen!

Das ewige Wort des himmlischen Vaters, der eingeborne Sohn vom Vater, welcher unser Bruder und Blutsfreund worden, der gerühmte Trostbrunn der ganzen Christenheit, voller Gnade und Wahrheit, gebe mir und allen frommen Christen Macht, Kinder Gottes zu werden, er schenke uns das ewige Leben (denn in ihm ist das Leben), damit wir 'seine Herrlichkeit sehen, und ihn herrlich mit Freuden ewig preisen! Amen!

JESUS, Das löbliche, süße, neugeborne Freudenkindlein, unsres Herzens größter Schatz, unsres Mundes schönster Ruhm, unsres Lebens bester Trutz, unsres Leibes gewissester Schutz, unsres Todes höchster Trost, unsrer Seelen theure werthe Krone, welches allen gläubigen Christen durch seine Geburt. Friede und Freude auf Erden, und Ehr und Gut im Himmel hat bescheeret.

1. Timoth. 3. V. 16. Kündlich groß ist das gottselige Geheimniß (die Lehre des Evangelii, welche, wie jedermann bekennen muß, aller Vernunft sonst verborgen, und doch nöthig zu wissen ist, wenn man gottselig sein, das ist, ,recht glauben, leben und selig werden will, welcher Lehre Summa hierin besteht.) Gott ist geoffenbart im Fleisch (Gottes Sohn ist ein wahrer Mensch worden, und hat in solchem seinen angenommenen Fleisch sich sehen und begreifen lassen), gerechtfertigt im Geist (Er ist wider seine Lästerer für den wahrhaftigen Gott und verheissenen Messias in allen Stücken, welche von dem Messias durch die Propheten geweissaget waren, erklärt und bewährt worden vom heil. Geist), erschienen den Engeln (die sich haben sehen und hören lassen vor und nach seiner Empfängniß, Geburt, Versuchung, bei seinem Todeskampf im Garten, Auferstehung und Himmelfahrt), gepredigt den Heiden, (welche samt den Juden durch die Lehre des Evangelii zu seinem Reiche berufen worden), geglaubet von der Welt (es ist in der ganzen Welt erkannt, daß dieser Christus der einige Heiland sei), aufgenommen in die Herrlichkeit (aufgefahren gen Himmel und sitzet zur rechten Hand Gottes).

Das Kindlein großer Freude, unser neugeborner Seligmacher JEsus, welcher durch seine Geburt uns Engel an die Seite gesetzet, den Himmel aufgeschlossen, und das Herz mit klarem Trost gefüllet, daneben auch ewige himmlische Klarheit unserm Leibe erworben, ja welcher die Furcht unsres Gewissens weggenommen, und dagegen große Freude mitgebracht hat, und unser Heiland, Tröster, König, Hohepriester, Herr und Versorger sein will, helfe, daß wir dieser seligen Weihnachtsschätze nimmermehr vergessen, sondern Gott loben und dankbar sein, nicht verzagen, sondern uns zufrieden geben und glauben, daß Gott mit uns zufrieden sei. Er verleihe, daß wir ein herzlich Wohlgefallen tragen, nicht allein an unserer vollen Christbürde, sondern auch an neuer Frömmigkeit, so wohl auch an dem lieben heiligen Kreuzrüthlein, das er gemeiniglich pflegt darauf zu stecken; er regiere unsere Herzen, daß wir ihn mit den andächtigen Hirten, mit Ernst in seinem Wort und heil. Sacramenten suchen, in wahrem Glauben finden und seine Ehre, so viel möglich, helfen ausbreiten, und mit dem dankbaren Landvolke im Evangelio uns herzlich über seine Gnade und Liebe wundern, nach Maria Exempel aber alles, was wir heute gehöret, behalten und in unsern Herzen bewegen, damit wir also unseren süßen Weihnachtstrost mit einem löblichen, dankbaren Weihnachtsleben zieren. Ehre sei Gott dem himmlischen Vater, der sein Herz mit uns getheilt, und seinen liebsten Sohn uns geschenket hat; Ehre sei dem Herrn JEsu Christo, welcher unser lieber Herzbruder Bluts- und Muthsfreund worden, und große Freude uns hat verkündigen lassen; Ehre sei Gott dem heil. Geist, welcher das liebe JEsulein in das Kripplein unsers Herzens gelegt, und mit seiner herrlichen Süßigkeit verklärt hat; Friede unserm Herzen, daß wir nimmermehr verzagen, und allen Menschen ein herzliches Wohlgefallen an dem lieben Jesu, auch an seinem Kreuz, das er mitbringet, so wohl auch an neuer Frömmigkeit, daß bei uns darauf folge lauter ewige Seligkeit! Amen!

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