Rieger, Carl Heinrich - Kurze Betrachtungen über die Psalmen – Der 32. Psalm.
1. Eine Unterweisung Davids. Wohl dem, dem die Übertretungen vergeben sind, dem die Sünde bedeckt ist. 2. Wohl dem Menschen, dem der HErr die Missetat nicht zurechnet, in dessen Geist kein Falsch ist. 8. Denn da ich es wollte verschweigen, verschmachteten meine Gebeine, durch mein täglich Heulen. 4. Denn deine Hand war Tag und Nacht schwer auf mir, dass mein Saft vertrocknete, wie es im Sommer dürre wird, Sela. 5. Darum bekenne ich dir meine Sünde, und verhehle meine Missetat nicht. Ich sprach: Ich will dem HErrn meine Übertretung bekennen. Da vergabst du mir die Missetat meiner Sünde, Sela. 6. Dafür werden dich alle Heiligen bitten zur rechten Zeit; darum, wenn große Wasserfluten kommen, werden sie nicht an dieselbigen gelangen. 7. Du bist mein Schirm; du wollest mich vor Angst behüten, dass ich errettet ganz fröhlich rühmen könne, Sela. 8. Ich will dich unterweisen, und dir den Weg zeigen, den du wandeln sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten. 9. Seid nicht wie Rosse und Maultiere, die nicht verständig sind, welchen man Zaum und Gebiss muss in das Maul legen, wenn sie nicht zu dir wollen. 10. Der Gottlose hat viele Plage; wer aber auf den HErrn hofft, den wird die Güte umfangen. 11. Freut euch des HErrn, und seid fröhlich, ihr Gerechten, und rühmt alle, ihr Frommen.
Der 32. Psalm ist 1), was er in seiner Überschrift heißt: Eine Unterweisung Davids. Denn David erfüllt in diesem Psalm seinen Vorsatz und Verspruch: Ich will die Übertreter Deine Wege lehren, und stellt also eine Unterweisung für alle bekümmerten Herzen, wie es im Gewissen vor und nach der Vergebung der Sünden hergehe, mithin wie viel Seligkeit und Süßigkeit in der Vergebung der Sünden liege. Zu diesem Ende stellt nun 2) David sein eigen Exempel und Erfahrung samt dem, was er darunter von den Wegen GOttes gelernt hat, so vor, dass sich Andere daraus eine Unterweisung nehmen können, V. 7. O Mensch, wo bist du? Steckst du noch in der Sünden Höhle, und machst dabei das Verleugnen und Verschweigen zu deinem Schirm und Zuflucht, oder bist du bei redlicher Erkenntnis und erlangter Vergebung der Sünden, unter GOttes Schirm zu stehen gekommen? 3) Führt David sodann GOttes eigene Worte an, womit Er ihm zugesprochen, und ihn in einen richtigen Gnadengang eingeleitet habe, welches er denn auch für die Unverständigen zu einer Warnung, und für die Gerechten zur Stärkung anwendet, V. 8. bis zum Schluss. O Mensch ist dirs um Vergebung der Sünden und deren heilsamen Gebrauch und dauerhaften Genuss zu tun; so merke fein auf GOttes Unterweisung, gnädige Leitung, stete Aufsicht, und schicke dich unter diesem mehr und mehr zu einem weichherzigen Gehorsam. Denn Unverstand, Herzens-Härtigkeit, Gewalt in etwas durchzureißen und seinen Eigensinn durchzusehen, Unachtsamkeit gegen GOttes Züge hält einen Manchen auf, dass er der Vergebung seiner Sünde nicht oder doch nicht dauerhaft froh werden kann.
Vergeben geht auf den Sünder selbst, Bedecken auf Anderer Anblick. In dem erwachten und von GOtt getrösteten Gewissen hat der Trost der Vergebung allen feindseligen Argwohn gegen GOtt hinweggenommen.