Spurgeon, Charles Haddon - Predigt-Entwürfe - 98. Gefangene auf Hoffnung.
„Du lässt auch durch das Blut deines Bundes aus deine Gefangenen aus der Grube, da kein Wasser innen ist. So kehrt euch nun zur Festung, ihr, die ihr“ rc. Sach. 9, 11. 12.
Lasst uns unsere Betrachtung beginnen mit der Beschreibung des Herrn, welche V. 9 und 10 gegeben ist. Hier sehen wir sein Reich, seinen Charakter, seine Kraft, zu retten, seine Demut, seine Siegeswaffe „Frieden lehren unter den Heiden“ und die endliche Ausdehnung seiner Herrschaft „bis an der Welt Ende“. Um seinetwillen und durch Ihn ist Gnade vorhanden für die Unterdrückten und Bekümmerten in Zion. „Du lässt auch“ rc.
Dies ist ein wundervoller Text für die, welche sich in dem denkbar gedrücktesten Gemütszustande befinden. Möchte der Herr ihn ihnen zum Segen werden lassen!
I. Der Zustand der Bekümmerten. „Gefangene in der Grube, da kein Wasser innen ist.“
Sie werden beschrieben als:
- Gefangene. Der Freiheit beraubt, gebunden, unfähig, zu handeln, wie sie möchten, in der Gewalt eines anderen, elend.
- Gefangene in der Grube. Entrinnen unmöglich, Finsternis unerträglich, Los unvermeidlich, gegenwärtige Untröstlichkeit schrecklich.
- Gefangene in der Grube, da kein Wasser innen ist. Ohne Trost und in Gefahr, Durstes zu sterben. Sie finden weder Trost in der Sünde, noch in etwas anderem. Sie sind jedoch um so weniger in Gefahr, zu ertrinken, da kein Wasser da ist. Genuss in der Sünde finden, ist sehr gefährlich; das Ausbleiben solches Genusses ist hoffnungsvoll.
So fühlen sich manche bekümmerte Seelen hilflos, fast der Verzweiflung preisgegeben, bis der Herr kommt, sie zu befreien.
II. Die Ursache ihrer Errettung. „Du lässt auch“ rc.
- Der allwissende Herr entdeckt sie in ihrer Höhle, und Er weiß, wessen Gefangene sie sind.
- Er hat die Macht und das Recht, Gefangene zu befreien. Wer kann die einschließen, die Er erretten will?
- Er lässt sie aus aus der Grube. Gewährt ihnen Leben, Licht, Freiheit. Ihre Füße werden frei und sie kommen auf freien Boden zu stehen.
- Er lässt sie aus „durch das Blut“.
Durch das Sühnopfer, welches für die Sünde vor Gott gebracht ist. Durch den Frieden, der in dem Gewissen der Bußfertigen erzeugt wird. 5. Er lässt sie aus durch das Blut Deines Bundes“ - des Bundes, der zwischen Zion und seinem König gemacht ist.
Die Seele, welche die Herrlichkeit „des Bundes“ und die versiegelnde Kraft des Blutes“ kennt, ist keine Gefangene mehr.
III. Das Verhalten, welches den Befreiten anempfohlen wird. „Kehrt euch zur Festung.“
Sie sind heraus gelassen aus dem Sumpf der Verzagtheit, aber noch nicht aus dem Wald der Trübsal; sie haben Heilshoffnung, aber sie bedürfen noch des Heiles selbst. Es ist deshalb an ihnen,
- Sich die Hoffnung fest anzueignen. Wenn sie sich noch als Gefangene fühlen, so mögen sie doch hoffen und so „Gefangene auf Hoffnung“ werden.
- Christum zu ihrer Festung zu machen.
- Sich täglich und den ganzen Tag Ihm zuzukehren.
- Sich Ihm besonders zuzukehren, wenn sie sich als Gefangene fühlen. Wenn ein Mensch gleich vom Tode und von der Verzagtheit befreit
ist, muss er doch mehr und mehr zu Jesu kommen.
IV. Der Trost, welcher denen gegeben wird, welche sich zur Festung kehren. Denn auch heute will ich verkündigen und dir's“ rc.
- Gott ist bald bereit mit seinen Tröstungen für die, welche sich zu Jesu wenden. „Auch heute.“
- Gott ist überschwänglich in seiner Barmherzigkeit: „Zweifältiges“. Das Doppelte für deine Trübsal (Hiob 42, 10); das Doppelte von dem, was du erwartest (Jes. 61, 7); das Doppelte dessen, was du bisher erreicht hast -Gnade um Gnade“ (Joh. 1, 16); das Doppelte deines stärksten Glaubens. Eph. 3, 20.
- Gott ist in seiner Verheißung tröstend; denn dieselbe ist: verständlich verkündigen“; gegenwärtig auch heute“; bestimmt „ich will verkündigen“; persönlich und dir's vergelten“.
Lasst uns den Herrn dafür preisen, dass Er uns aus der Grube lässt. Lasst uns den Herrn Jesum dafür preisen, dass Er unsere Festung ist. Lasst uns den Herrn preisen für den doppelten Teil, den Er uns beschert.
Freie Gedanken.
Hier spricht Gott, der Vater, zu Christo mit Beziehung auf irgend einen Bund, der zwischen beiden besteht, und was kann das anders für ein Bund sein, als der Bund der Erlösung? Alle zeitlichen, geistlichen und ewigen Errettungen, deren wir uns erfreuen, werden uns durch das Blut des Bundes, der zwischen dem Vater und dem Sohne geschlossen ist. Kraft desselben Bundesblutes, durch welches wir versöhnt, gerechtfertigt und gerettet sind, wurden die Juden aus der babylonischen Gefangenschaft befreit. Die babylonische Gefangenschaft, Sklaverei und Zerstreuung war die wasserlose Grube, die schmutzige Höhle, der untröstliche und verlorene Zustand, aus welchem sie kraft des Bundesblutes errettet wurden, d. h. kraft des Blutes Christi, vorgebildet durch das auf das Volk gesprengte Blut und kraft des dadurch bestätigten Bundes (2 Mose 24, 8; Ps. 74, 20; Hebr. 13, 20). Sieh', wie all die köstlichen Gnaden, die hohen Begünstigungen, die unvergleichlichen Segnungen, die die Gläubigen genießen, durch das Blut Christi erkauft sind, so werden sie ihnen durch dasselbe Blut zugesichert „durch das Blut des Bundes lässt Du aus Deine Gefangenen“ rc. In welche verzweifelte Lage und in welche große Gefahren das Volk Gottes auch geraten mag sie sind doch Gefangene auf Hoffnung, und dürfen durch das Blut des Bundes auf Befreiung hoffen. Thomas Brooks.
Mit welcher Dankbarkeit und Freude sollten diese hoffnungsvollen Andeutungen von denen begrüßt werden, die sich von Natur in einem so elenden Zustande befinden! Man hört so gern erzählen, dass Titus Flaminius bei den öffentlichen Spielen Griechenlands Freiheit proklamierte, nachdem es von den Römern überwunden worden war. Anfangs waren die Zuhörer in stilles Staunen versunken, dann aber brachen sie in lautes Jauchzen aus, das zwei Stunden lang währte: „Freiheit! Freiheit!“ Mich dünkt, dass sich solche Freude und eine viel größere Freude unter elenden Sündern kund geben sollte, wenn diese Freiheit proklamiert wird. Und geschieht das nicht jetzt? Habe ich euch nicht aus dem Worte Gottes gedeutet, dass, obgleich ihr von dem gerechten Richterspruch des Gesetzes verurteilt wart, dieses Urteil durch den Erlöser aufgehoben ist, und dass eure Seelen zum Leben und zur Glückseligkeit zurückgeführt sind? Habe ich nicht bewiesen, dass ihr, obgleich euch der Satan in dunkler Gefangenschaft zu halten bestrebt ist, doch durch das Gesetz des großen Erlösers aus seinen Händen befreit werden könnt und durch Christum weit überwinden könnt? Habe ich euch nicht gesagt, dass ihr trotz des schmerzlichen und fruchtlosen Kampfes, den ihr bisher mit den Schwachheiten eurer verderbten Natur geführt habt, doch jenen mächtigen Geist empfangen könnt, welcher euch reinigt und stärkt und befähigt, fortzufahren mit der Heiligung in der Furcht Gottes? …. Gefangene auf Hoffnung, wollt ihr verzweifeln? Dr. Doddridge.