Spurgeon, Charles Haddon - Predigt-Entwürfe - 1. Lot, zur Eile angetrieben.

Spurgeon, Charles Haddon - Predigt-Entwürfe - 1. Lot, zur Eile angetrieben.

Da nun die Morgenröte aufging, hießen die Engel den Lot eilen.
1. Mose 19,15.

Waren diese Persönlichkeiten Engel oder göttliche Erscheinungen? Das ist gleichgültig: es waren von Gott gesandte Boten, die retten sollten. Jedenfalls lehren sie uns, wie wir Menschen gegenüber handeln sollten, wenn wir ihnen ein Segen sein wollen. Wir müssen zu ihnen in die Häuser gehen: Sie kehrten zu ihm ein (V. 3); sie überzeugten ihn und gebrauchten liebende Gewalt: „ergriffen“ rc. (V. 16). Schildere die beiden Engel, wie sie mit ihren vier Händen beschäftigt waren, Lot und sein Weib und seine zwei Töchter auszuführen.

I. Die Gerechten haben es nötig, zur Eile angespornt zu werden.

  1. In welchen Dingen? In Sachen des Gehorsams gegen ihren Herrn. Nur wenige können sagen: „Ich eile und säume mich nicht, zu halten Deine Gebote.“ Im Ausgehen von der Welt. „Er verzog.“ Sein Weib sah sich um.“ (V. 26.) Die Dringlichkeit des Befehls: „Geht aus von ihnen und sondert euch ab,“ zeigt, wie träge wir dazu sind. Darin, das Beste ihrer Familien zu suchen. „Hast du noch irgend“ rc. (V. 12). - In allen geistlichen Dingen, wo lebendige Bewegung erforderlich ist. V. 17. 22.
  2. Warum? Das Fleisch ist schwach; Lot war ein alter Manu, zu sehr vom Weltsinn beeinflusst; fern von Abraham, dem edleren Geist, der ihm treulich geholfen hatte. Die Ausdauer ist schwierig. - Sodom hatte einschläfernden Einfluss. Wir kommen oft in das bezauberte Land, wo den Reisenden der Schlaf überfällt. Wenn unsere zeitliche Beschäftigung ununterbrochen andauert und unsere Gedanken in Anspruch nimmt, werden wir in unserer Entscheidung aufgehalten. Noch schlimmer ist träge Ruhe. Leute, die nichts zu tun haben, tun im Christentum selten etwas.
  3. Auf welche Weise? Dadurch, dass wir sie an ihre Verpflichtungen, an ihre Gelegenheiten und an die bereits verlorene Zeit erinnern. Dadurch, dass wir ihnen den Flug der Zeit und die Kürze des Lebens zu erwägen geben. Dadurch, dass wir sie mit dem sicheren Untergang ihrer unbußfertigen Verwandten warnen. Dadurch, dass wir ihnen vorhalten, dass der Aufschub der Pflicht Sünde ist und zu anderen Sünden führt.

II. Die Sünder bedürfen es, zur Eile aufgefordert zu werden.

  1. Sünder sind sehr träge und geneigt, zu verziehen. Sie haben sich in dem Sodom der Sünde niedergelassen, gleich dem Faulen möchten sie noch ein wenig länger. schlafen. Sie sind durch viele Bande an die Stadt „Verderben“ gefesselt. Sie glauben unserer Warnung nicht. „Es war ihnen lächerlich.“ V. 14. Sie spielen mit unserer Botschaft, wenn sie es nicht wagen, derselben zu widersprechen. Aufschub ist Satans großer Betrug zu ihrem Verderben, und Aufschub spottet unserer Überredungen. Felix beruhigte sein Gewissen durch die Idee von einer gelegeneren Zeit.
  2. Unsere Aufgabe ist es, sie zur Eile anzutreiben. Wir müssen selber ernst sein, wie diese Engel es waren. Wir müssen auch geduldig sein und unsere Warnungen wiederholen. Wir müssen entschlossen sein und sie bei der Hand ergreifen.
  3. Wir haben viele Beweggründe, mit denen wir sie zur Eile drängen können. Möchte der Heilige Geist ihnen die Augen öffnen, dass sie sehen: ihre drohende Gefahr, so lange sie zögern; die Sünde des Zögerns, während Gott fordert, dass sie um ihrer Seele willen eilen; die Tatsache, dass die gegenwärtige Zeit besser passt als jede nur mögliche Zukunft; die höchste Notwendigkeit für etliche, sich sofort zu entscheiden, da es bei ihnen heißt: jetzt oder nie. Sie werden in ihren Sünden sterben, wenn sie nicht heute Gottes Stimme hören.

Illustrierende Stückchen.

Ein christlicher Geschäftsmann besann sich einst darauf, dass er mit einem gewissen Kunden, der schon jahrelang mit ihm Geschäfte machte, noch nie über seine Seele gesprochen habe. Er nahm sich vor, es bei der nächsten Gelegenheit zu tun. Es gab keine nächste Gelegenheit; sein Kunde starb plötzlich, so dass er ihn nicht wieder sah.

Als einst ein Jüngling ein öffentliches Bekenntnis seines Glaubens ablegte, gab ihm sein Vater, der darüber höchst entrüstet war, folgenden Rat: „Jakob, du solltest zuerst ein gutes und sicheres Geschäft gründen und dann an religiöse Dinge denken.“ „Vater,“ sagte der Sohn, „Jesus Christus rät mir ganz anders; Er sagt: 'Trachtet am ersten nach dem Reich Gottes.'“

Die Schönheit des Gehorsams liegt zum großen Teil darin, dass er sofort geleistet werde. Gottes Wille geschieht im Himmel sofort, weil die Liebe dort vollkommen ist. Das Kind, welches im Gehorchen saumselig ist, ist ungehorsam.

„Bruder,“ sagte ein Sterbender, warum bist du hinsichtlich meiner Seele nicht mehr in mich gedrungen?“ „Lieber Jakob“, erwiderte der Bruder, ich habe doch verschiedene Male darüber mit dir gesprochen. „Ja,“ war die Antwort, ich kann dich nicht tadeln; aber du hast stets so ruhig geredet, ich wünschte, du wärst auf deinen Knien zu mir gekommen, oder hättest mich beim Genick erfasst und mich geschüttelt, denn ich habe mich beinahe in die Hölle geschlafen.„

Die arme Näherin mit ihrem Lichtstumpf hat eine Arbeit fertig zu machen. Sieh, wie ihre Finger emsig beschäftigt sind, denn sie fürchtet, dass ihr Licht verbrennt und ihre Arbeit nicht fertig wird.

Veranlassen nicht manche Bekenner durch ihre Saumseligkeit andere Sünder zum Zögern? Ein Mann, der einen Platz im Tabernakel mietete, kam zu dem Prediger und sagte: „Verstehe ich recht, mein Herr, dass ich, wenn ich einen Sitz miete, erwarten darf, bekehrt zu werden?“ „Ja,“ war die Antwort, „ich hoffe, und ich will beten, dass es geschehe. Ist Ihnen das recht?“ Er antwortete: „O mein Herr, ich wünsche es mehr als alles andere.“ Wurde dieser Mann nicht zur Eile angespornt durch das hoffnungsvolle Leben, das die Gemeinde durchdrang? Gewiss, es liegt viel an der Luft, die einen Menschen umgibt. Unter warmherzigen Christen ist es schwer für die Sorglosen, gleichgültig zu bleiben.

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