Rieger, Carl Heinrich - Kurze Betrachtungen über die Psalmen - Der 48. Psalm.

Rieger, Carl Heinrich - Kurze Betrachtungen über die Psalmen - Der 48. Psalm.

1. Ein Psalmlied der Kinder Korah. 2. Groß ist der HErr und hochberühmt in der Stadt unsers GOttes, auf seinem heiligen Berge. 3. Der Berg Zion ist wie ein schön Zweiglein, des sich das ganze Land tröstet; an der Seite gegen Mitternacht liegt die Stadt des großen Königs. 4. Gott ist in ihren Palästen bekannt, dass er der Schutz sei. 5. Denn siehe, Könige sind versammelt, und mit einander vorüber gezogen. 6. Sie haben sich verwundert, da sie solches sahen, sie haben sich entsetzt, und sind gestürzt. 7. Zittern ist sie daselbst angekommen, Angst wie eine Gebärerin. 8. Du zerbrichst Schiffe im Meer, durch den Ostwind. 9. Wie wir gehört haben, sehen wir es an der Stadt des HErrn Zebaoth, an der Stadt unsers GOttes; GOtt erhält dieselbe ewig, Sela. 10. GOtt, wir warten deiner Güte, in deinem Tempel. 11. GOtt, wie dein Name, so ist auch dein Ruhm, bis an der Welt Ende; deine Rechte ist voller Gerechtigkeit. 12. Es freue sich der Berg Zion, und die Töchter Juda seien fröhlich, um deiner Rechte willen. 13. Macht euch um Zion, und umfangt sie, zählt ihre Türme; 14. Legt Fleiß an ihre Mauern, und erhöht ihre Paläste, auf dass man davon verkündige bei den Nachkommen, 15. Dass dieser GOtt sei unser GOtt immer und ewig. Er führt uns wie die Jugend.

Der 48. Psalm heißt 1) in seiner Überschrift: Ein Psalmlied der Kinder Korah. Sehr zu vermuten ist es, dass dieser Psalm nicht von David, sondern von einem Mann GOttes späterer Zeit sei ausgesprochen worden. Denn zu Davids Zeiten kam Jerusalem und der Berg Zion erst auf, im Psalm aber wird vorausgesetzt, dass Jerusalem und der Berg GOttes schon lange gestanden, und aus viel Gefahr und Anlaufen der Feinde errettet worden sei, so, dass man daraus die Erfüllung der göttlichen Verheißungen über Jerusalem habe ersehen können, daher schickt sich dieser Psalm in spätere Zeiten, entweder da Jerusalem zu den Zeiten Ahas 2. Buch d. Könige 16,5. oder zu den Zeiten Hiskia, 2. Buch d. Könige 19,34.35. aus gar misslichen Umständen ist herausgerissen worden, oder da es aus seiner Asche zu den Zeiten Esra und Nehemia ist wieder aufgerichtet worden. Auf eine oder die andere Zeit ist der Psalm ein Ausdruck der Freude der Gläubigen über das, was GOtt an Jerusalem und dem Berge Zion getan hat; daher 2) GOtt gepriesen wird für Alles, was GOtt an Jerusalem getan, und worin Er sich als ihren großen Beschützer erwiesen habe, V. 29. Das wird nun 3) zur Stärkung des Glaubens und Gewinnung weiterer guter Zuversicht angewendet, V. 10. 11. 4) Die Gläubigen werden ermuntert, dass sie auf den Rat und die Verheißung GOttes über Jerusalem weiter merken und auch in ihrem Teil zur Erfüllung derselben mitwirken sollen, V. 12-15. Wie lange liegt nun aber Jerusalem wieder im Staub und wird von den Heiden zertreten? Wie übel hat GOtt die Stadt angezündet, die Seines Sohnes und der nachmaligen evangelischen Boten Mörderin geworden ist? GOtt ist an Niemand gebunden. Wenn einer wie ein Siegelring an GOttes Hand wäre, so könnte Er ihn abreißen, Jer. 23,24. Was ich gebaut habe usw. Jer. 45,4.5.! wie kann man GOtt von Seinem Gnaden-Vorsatz abbringen und dahin treiben, dass Er die Hand abzieht. Durch was muss es nun mit Jerusalem und dem werten Land hindurch, bis es wieder zu Lob auf Erden gesetzt wird! Welch eine Tiefe in den unbegreiflichen Gerichten und unerforschlichen Wegen GOttes!

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autoren/r/rieger_k/rieger-psalmen-psalm_48.txt · Zuletzt geändert: von aj
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