Danksagung

Tja, aus einer ein-Mann-Beschäftigung während meiner Arbeitslosigkeit ist mittlerweile eine große Sammlung an Texten geworden. Diese Sammlung wäre ohne eine Reihe von Freunden, die hier mitgemacht haben oder noch mitmachen, nicht möglich gewesen. Aus diesem Grund möchte ich hier einmal allen danken:

Zunächst natürlich meiner Frau, die es über sich ergehen läßt, daß ich jeden Tag am Rechner sitze, neue Texte aufnehme, alte überarbeite, Mails beantworte usw….

Dann drei Leuten, die mir damals die ersten christlichen Programme schenkten und so zur Gründung von Christ Software/Beröa (dem Vorgänger der Glaubensstimme) beitrugen, nämlich Nils Baer und Wolfgang Roth (Wolfgang hat auch einige Texte zur Glaubensstimme beigetragen, als diese noch als Quell-Lexikon über Pearl vertrieben wurde). Dank übrigens auch an die Computermission, die meine Sachen teilweise verbreitet hatte und mich immer mit neuem Material versorgt hat. Und Michael Fasse, dessen Spurgeon-Seite einer der ersten Anstöße für mich war und die heute noch manchmal meinen Neid kitzelt, weil sie einfach und dadurch genial gestaltet ist. Ach ja, und wenn ich schon dabei bin: Einen großen Dank an Importanta Publishing the Nederlands und Peter van der Schelde, die in ihre hervorragende Onlinebibel einige Texte meiner Homepage aufgenommen haben.

So, und nun in gemischter Folge viele, die zur Glaubensstimme beigetragen haben:

  • Fritz, der schon eine ganze Menge Texte abgeschrieben und bearbeitet hat (z.B. die Andachten Schlatters);
  • Marcus, der Rechtschreibfehler, die er findet, beseitigt;
  • Daniela, die einige der Spurgeon-Predigten und den Leibniz-Text abgetippt hat;
  • Ferdinand, der ebenfalls Spurgeon bearbeitet hat;
  • Christina, die Luthers „Von der Menschwerdung des Menschen“ und die Abschiedsreden Monods beisteuerte.
  • Markus Renz, der mir den Text „Die Gnadenlehre“ von Aurelius Augustinus zur Verfügung stellte.
  • Martin Runge, der mir das Torrey-Buch und einige Predigten überließ.
  • Kai Kreienberg, der die Römerbrief-Ausarbeitung von Schlatter abtippte.
  • Auch Beni sei erwähnt, von dem eines der Schlatter-Bücher ist
  • Von Guido und Irene erhielt ich die Dora-Rappard-Texte, die ich in den nächsten Tagen einbauen werde.
  • Eine der eifrigsten Mitstreiterinnen hier ist Verena, die eine Reihe Spurgeon-Predigten beisteuerte und neben den Krummacher-Predigten auch Hofacker, Arndt, Draconites, Luther, Carlstadt und eine Reihe weiterer Texte bearbeitet. Ohne sie wäre die Glaubensstimme bei weitem nicht so weit, wie sie es derzeit ist.
  • Dank auch an Konni, der wir einige Spurgeon-Predigten und die ersten Bücher der Weizsäcker-Bibel verdanken.
  • Die Lebensbeschreibungen wurden zum größten Teil von Thomas Scharf beigesteuert. Wer mal ein paar Maronen für ihn übrig hat, kann von mir seine Adresse erhalten :-)
  • Von Dirk Wunderlich habe ich einen interessanten Binde-Text und einen von Steinberger erhalten - und mich natürlich sehr darüber gefreut.
  • Sylvia, die mir einige Steinberger-Texte abgeschrieben hat.
  • Auch Irina, die ein Buch von Richard Schmitz beigesteuert hat, möchte ich gerne erwähnen.
  • Katy Braune hat einige Calvin-Texte beigesteuert - vielen Dank!
  • Ebenfalls DANKE! an Daniel „F_Schiller“, dem ich einige Luther-Texte verdanke.
  • Und natürlich auch Dir, lieber Claus Huy vielen Dank für die Bücher, die Du zur Verfügung gestellt hast!
  • Schließlich möchte ich auch meinen Freund Michael Elste nicht vergessen, von dem u.a. die Albrecht-Texte stammen.

Einige Macher anderer Internet-Seiten haben mir ebenfalls viel Material zu diesem Archiv überlassen und damit zum Wachstum dieses Archives beigetragen:

  • Da ist zum Einen Heinrich Dolle, der mir nicht nur seine Luther-Predigten, sondern auch die Vaterunser-Auslegung von Luther zur Verfügung stellte;
  • zum Zweiten wäre Robert Hellwig zu nennen, der mir aus Anlaß des Christlieb-Jahres die Christlieb-Andachten zur Verfügung stellte, die ich gerade aufnehme, und dessen Archiv für mich eine wahre Fundgrube geworden ist.
  • Auch Karl-Hermann Kauffmann aus Albstadt, der mir eine Reihe von Schlachter-Texten,
  • und Axel Hüls, der mir einige Texte von Luther zur Verfügung stellte, möchte ich von ganzem Herzen danken für ihre Unterstützung.

Viele weitere haben in den letzten Jahren geholfen - Euch allen gilt mein Dank. So Jörg Müller, der mir eine Reihe Bücher zum Abtippen überließ, Johannes Paschke, der über Jahre hinweg die alten Gärtner aufgehoben hat und sie mir dann wieder zur Verfügung stellte, und dem Wartburg-Verein, der mir in einer Notlage einen neuen Rechner verschaffte, die Bibelgruppe Langenthal, die durch eine Spende den Austausch meiner teilweise antiquierten Hardware ermöglichte und dadurch die Arbeit an der Glaubensstimme deutlich erleichtert.

Nicht zu vergessen sind Michaela Strauss, die ich über jesus.de kennenlernte und die angefangen hat, Predigten von Charles Haddon Spurgeon abzutippen und Anke Klauer, die mir sehr viele Calvin-Texte (darunter nahezu alle Briefe) abschrieb und der ich natürlich auch von ganzem Herzen danken möchte.

Weitere Helfer waren und sind: Heiner Bösch, Corina Tietze, Sven Helsig, Hans-Jürgen Herbst, Winfried Wolff, Franz Graf-Stuhlhofer (der mir seine Bücher überließ) und viele, deren Name hier jetzt noch fehlt (bewusst oder unbewusst).

Und vergessen möchte ich auf keinem Fall all die Leute, die mir einfach so mal den einen oder anderen Text anbieten oder zusenden.

Bislang stand hier noch der Link auf eine andere Seite, die damals Ursache zur Gründung der Glaubensstimme war. Der Inhaber der Seite hat mich jedoch in einer Mail dazu aufgefordert, sowohl seinen Namen als auch den Link auf seine Seite hier zu entfernen. Das ändert jedoch nichts daran, dass ich wirklich dankbar bin für den Anstoß, den er mir damals gegeben hat.

Kommen wir zur letzten Danksagung: Viele von Euch, die für die Glaubensstimme beten, die mir eine Mail senden, um mir Mut zu machen, die mich mit Kritik zu besseren Leistungen anspornten - Ihr wisst gar nicht, wie wichtig Ihr für mich seid, für den Fortbestand dieser und der anderen Seiten. Dafür möchte ich Euch allen von ganzem Herzen Dank sagen.

merci.txt · Zuletzt geändert: (Externe Bearbeitung)