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Wiclif, John - Buße

Wiclif, John - Buße

Drei Stücke, wie eine Zither, nämlich die Zerknirschung des Herzens, die Beichte des Mundes, die Genugtuung des Werkes, sind nicht zu billigen, da es so nicht möglich wäre, die Buße in einem bestimmten Begriff zu fassen, da jene drei Stücke verschiedene Begriffe seien … sich nicht wie Bestandteile, Beschaffenheitsteile oder Wesensteile zueinander verhalten. Die Buße ist nicht ein Apparat aus Mehrartigem, sondern wesentlich Herzenszerknirschung, nur im Gemüte - obwohl sie leider in der Regel nicht hoch angeschlagen wird, doch der Kraft nach die größte ist, ohne die auch die beiden andern Stücke nichts vermögen. Zur Tilgung der Sünden ist ein für allemal notwendig, daß man wahre Zerknirschung des Herzens habe. Nicht bloß ist maßgebend die Intensität des Schmerzes, sondern auch die Dauer der Zeit … daß wir den Schmerz über die Sünde aktuell oder habituell unser ganzes Leben hindurch haben sollen, da wir ja den Schmerz um Zeitliches solange tragen. Die geheime Ohrenbeichte vor dem Priester ist nur gesetzt des Gewinnes halber. Beichte du deinem Gott mit Standhaftigkeit und Zerknirschung, und es kann nicht fehlen, er wird dich lossprechen. Der Gläubige bedenke nur die Allmacht Christi (der für sich genug ist zur Genugtuung) und rufe alle seine Gedanken nur darauf, inskünftig vollkommen zu leben, damit er der Kirche nütze, und habe Reue über seine früheren Sünden und befestige sich in dem Vorsatz, nicht weiter zu sündigen. Dies scheint mir hinreichend zur Tilgung der Schuld und zum Seligwerden, wie sehr auch immer die Hierarchie dieser Meinung widersprechen mag. In alledem soll sich der Gläubige wohl hüten, daß er nicht mit Gott sophistiere.

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