Spurgeon, Charles Haddon - Predigt-Entwürfe - 45. Öffentliches Lob und offenes Bekenntnis.

Spurgeon, Charles Haddon - Predigt-Entwürfe - 45. Öffentliches Lob und offenes Bekenntnis.

Ich danke Dir von ganzem Herzen; vor den Göttern will ich Dir lobsingen. Ich will anbeten zu Deinem heiligen Tempel, und Deinem Namen danken*“ rc. Ps. 138,1-3.

Davids Seele wurde durch andere Götter bekümmert, wie wir durch Evangelien, die doch keine sind. Nichts ist der Seele eines Kindes Gottes schmerzlicher, als von falschen Nachbildungen umgeben zu sein, dieselben anpreisen zu hören und die Wahrheit verächtlich behandelt zu sehen.

Wie wird David in dieser Bekümmernis handeln? Denn so sollten auch wir tun. Unser Text belehrt uns darüber.

I. Er lobsingt von ganzem Herzen.

„Ich danke Dir von“ rc. V. 1.

  1. Sein Lied sollte öffentlich bekunden, dass er die falschen Götzen verachte. Er singt, ob sie nun da sind oder nicht. Sie sind in seinen Augen ein solches Nichts, dass er ihretwegen keinen Ton seines Liedes verändert.
  2. Sein Lied bekundet seinen starken Glauben an den wahren Gott. Angesichts der Widersacher rühmt er Jehovah. Sein begeisterter Lobgesang von ganzem Herzen ist besser als Schmähreden oder Beweisführungen.
  3. Sein Lied verkündet seinen freudigen Eifer für Gott; er singt, um die starke Rührung seiner Seele zu zeigen. Mögen andere an Baal Wohlgefallen haben; seine Freude ist Jehovah.
  4. Sein Lied schützt ihn gegen die Übel um ihn her; heiliger Ge. sang hält den Feind fern. Wenn wir notgedrungen Böses sehen müssen, dann lasst uns die Luft reinigen mit dem Weihrauch des Lobes.

II. Er betet an nach der verachteten Regel.

„Ich will anbeten zu Deinem heiligen Tempel.“

  1. Allen selbsterwählten Gottesdienst stillschweigend übersehend, will er der Regel des Herrn und der Weise der Heiligen folgen.
  2. Hinblickend auf die Person Christi, welche durch den Tempel vorgebildet war. Kein Gesang gleicht dem, welcher dem Herrn Jesus gilt, der nun lebt und ihn vor den Vater bringt.
  3. Vertrauend auf das eine vollendete Opfer und hinblickend auf die eine große Versöhnung können wir richtig anbeten.
  4. Gott sich vergegenwärtigend; denn er spricht zu Gott. Musik, die für Gottes Ohr bestimmt ist, ist wirkliche Musik.

III. Er preist die angezweifelten Eigenschaften.

„Danken um Deine Güte und Treue.“

  1. Güte. In ihrer Allgemeinheit. In ihrer Besonderheit. Gnade in allem. Gnade für mich. Von Pharisäern und Sadduzäern so sehr verachtete, aber von wahren Bußfertigen so hoch geschätzte Gnade. - Hin sichtlich der Gnade lasst uns umso fester halten an der Lehre und dem Geist des Evangeliums, als der Geist der Zeit ihr entgegen ist.
  2. Treue der Wahrheit. Historische Genauigkeit der Heiligen Schrift. Absolute Gewissheit des Evangeliums. Zugesicherte Wahrhaftigkeit der Verheißungen. Vollständige Genauigkeit der Prophezeiung. Es ist unsere Pflicht, in dieser bösen Zeit festzuhalten an der unfehlbaren Inspiration des Wortes Gottes und dieselbe in deutlichen Ausdrücken zu behaupten. Kein Wunder, dass Menschen im Papsttum eine unfehlbare Kirche zu finden hoffen, oder sich auf ihre eigne untrügliche Vernunft verlassen, wenn sie nun einmal die völlige Inspiration der Bibel bezweifeln.

IV. Er verehrt das geehrte Wort.

„Du hast Deinen Namen über alles herrlich“ rc.

Obgleich Schöpfung und Vorsehung den Namen Gottes verkündigen, so hat Er doch diesen seinen Namen über alle jene Offenbarungen hinaus herrlich geoffenbart. Das Wort des Evangeliums ist:

  1. Deutlicher. Worte sind besser zu verstehen als die Hieroglyphen der Natur.
  2. Gewisser. Der Heilige Geist hat es besiegelt.
  3. Mächtiger. Die Gläubigen werden kräftig dadurch gesegnet.
  4. Vollständiger. Das ganze Wesen Gottes ist in Christo zu sehen.
  5. Dauernder. Die Schöpfung vergeht, das Wort bleibt ewiglich.
  6. Gott mehr verherrlichend. Besonders durch das große Sühnopfer.

V. Er erprobt es durch persönliche Erfahrung.

Da ich Dich anrief, erhörtest Du mich“ rc.

Er hatte seine aus dem Wort bezogene Erkenntnis von Gott verwertet.

  1. Durch das Gebet. „Ich rief an.“ Was wissen Menschen, die nie gebetet haben, von Gottes Güte und Treue und von der Kraft seines Wortes?
  2. Indem er die Erhörung berichtet. Erhörtest Du mich“ rc. Wir sind Gottes Zeugen und sollten mit Bereitheit, mit Sorgfalt, mit Mut und Freudigkeit zeugen von dem, was wir gesehen und erfahren haben.
  3. Indem er die Seelenstärke zeigt, die er im Gebet errungen. Das ist gutes Zeugnis ablegen. Zeige durch Geduld, Mut, Freude und Heiligkeit, was der Herr an deiner Seele getan hat.

Unser Herr ist erhaben über alle Götter.

Unsere Freude an Ihm übertrifft alle anderen Freuden.

Darum wollen wir unsere Lust an Ihm haben und Ihn über alles erhöhen.

Notizen.

Dem Herrn vor den Göttern lobsingen, war gut für Davids eigne Seele. Es ist gefährlich, im geheimen Treue gegen Gott zu versuchen; das kommt der Feigheit sehr nahe. Ein bekehrter Soldat versuchte es zuerst, im Bett oder in einem verborgenen Winkel zu beten, allein er fand, dass das nicht ging. Er musste im Kasernenzimmer in Gegenwart der anderen Soldaten niederknieen und sich ihre Spöttereien gefallen lassen; so lange das nicht geschehen war, fühlte er keine Festigkeit und keinen Frieden. Es ist zu unserer geistlichen Gesundheit notwendig, dass wir offen den Herrn bekennen und auf seine Seite treten.

Die Wirkung, etwas von ganzem Herzen zu tun, ist sehr offenbar. Selbst Leute, die mit vielen Vorurteilen zum Gottesdienst kommen, lassen viel davon fallen, wenn sie die Begeisterung der wahren Anbeter gewahren. „Es war seltsam“, sagte jemand, der einer Erweckungsversammlung beigewohnt hatte, und ich hätte laut auflachen mögen, wenn ich nicht gesehen hätte, wie einem alten Matrosen die Tränen von den Wangen liefen, als er so kräftig das Lied mit sang.“

Beachte sorgfältig die kleinen Punkte in einem göttlichen Befehl: „anbeten zu Deinem heiligen Tempel.“ Nichts ist unbedeutend, wo es Gottes Willen betrifft. Ich kannte einen Jüngling, welcher getauft zu werden wünschte, aber seine Freunde hielten ihn zurück. Als er krank wurde, grämte er sich sehr darüber, dass er seinen Herrn nicht der Schrift gemäß bekannt hatte. „Aber Isaak,“ sagte seine Mutter, „du weißt doch, dass die Taufe dich nicht selig macht.“ „Nein, Mutter, natürlich nicht, denn ich bin ja gerettet. Aber wenn ich Jesum im Himmel sehe, möchte ich nicht, dass Er zu mir sage: „Isaak, es war eine so kleine Sache, die ich von dir verlangte, hast du mich nicht lieb genug gehabt, um sie zu tun?“ Es ist die Unwesentlichkeit der Vorschrift, welche sie zu einem so wichtigen Prüfstein des Gehorsams macht.

Wir wünschen die Heilige Schrift nicht unter die Wissenschaft zu stellen, im Gegenteil, wir fordern für sie den ersten Platz. Der Wissenschaft verdanken wir es, dass der Name und der Charakter des Herrn dunkel gelesen werden kann; aber Er hat seinen Namen über alles herrlich gemacht durch sein Wort, denn darin ist die Offenbarung völliger und deutlicher. Beobachtungen, die beim Sonnenlicht angestellt werden, können nicht durch Mondlicht berichtigt werden; das Gegenteil ist der korrekte Prozess. Ihr sagt mir, was ihr den Werken meines Vaters entnehmt, aber ich habe seinen Sinn in seinen eigenen Worten, die von seiner Feder niedergeschrieben sind, und ich ziehe meine Information der eurigen vor.

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
autoren/s/spurgeon/p/spurgeon-predigtentwuerfe/spurgeon-predigtentwuerfe-45.txt · Zuletzt geändert: von aj
Public Domain Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: Public Domain