Spurgeon, Charles Haddon - Predigt-Entwürfe - 44. Was ist dein Trost?

Spurgeon, Charles Haddon - Predigt-Entwürfe - 44. Was ist dein Trost?

Das ist mein Trost in meinem Elend, denn Dein Wort erquickt mich.“ Ps. 119,50.

In manchen Beziehungen trägt sich bei uns allen dasselbe zu. Die guten, großen, gelehrten Menschen sowohl wie die Die Gottlosen und Sünder und die unwissenden Menschen -sie alle können erzählen von „meinem Elend.“ Jedes Herz kennt seinen eigenen Kummer. Es ist von großem Wert, wenn in jedem Falle „mein Elend“ durch „meinen Trost“ aufgewogen wird. Das war bei David der Fall, und er ist ein guter Repräsentant aller Gläubigen. Wie mag es mit jedem einzelnen meiner Zuhörer stehen?

I. Die Gläubigen haben ihren besonderen Trost.

Jedes geprüfte Kind Gottes kann sagen: Das ist mein Trost.

  1. Das, als verschieden von anderem. Weltmenschen schöpfen ihre Trosttropfen aus solchen Quellen, denen sie den Vorzug geben; aber das Kind Gottes blickt auf seine Erfahrung vom Worte Gottes und sagt: „Das ist mein Trost.“ Ps. 4,6.
  2. Das, als sehr wohl verstanden, was es ist. Er kennt seinen Trost ebenso wie seine Leiden. Er ist nicht gleich der Hagar, die den Brunnen, der so nahe war, nicht sehen konnte. 1 Mose 21,19.
  3. Das, als etwas, das zur Hand ist. Er sagt nicht: Jenes dort, als ob es in der Ferne läge, sondern das, als ob er es erfasst.
  4. Das, was er bereits genossen, worauf er sich im Gebet bezieht.

II. Dieser Trost fließt aus einer besonderen Quelle.

„Denn Dein Wort erquickt mich.“

  1. Zum Teil ist es äußerlich. Das Wort Gottes, voller Verheißungen, ist unser Trost. Röm. 15,4. Das Wort Gottes, voller Berichte über seine Güte, ist die Bestätigung unsres Vertrauens. Ps. 77,5-10. Das Wort Gottes, voller Macht, ist unsere Stärke. Pred. 8,4.
  2. Zum Teil ist es innerlich: Dein Wort erquickt mich.“ Er hat die Kraft des Wortes schon früher darin erfahren, dass es ihn erhob: vom Tode zum Leben (Ps. 116,8); aus der Trägheit zur Tatkraft (Hohel. 6,12); aus dem niedrigeren zu einem höheren Leben (Ps. 119,67).

In allen Dingen ist es ihm eine Quelle der Erquickung gewesen. In seiner gegenwärtigen Erfahrung spürte er dessen Kraft, insofern es seinen Sinn weniger weltlich machte, sein Herz mehr zum Gebet neigte, sein Gewissen zarter und seinen Glauben einfältiger machte.

Wenn das Wort dies alles getan hat und noch tut, dürfen wir erwarten, dass es noch mehr tun und seine Kraft in unserer gänzlichen Errettung noch herrlicher gestalten werde.

III. Dieser Trost ist wertvoll in besonderen Prüfungen.

  1. Wenn die Hoffnung verzieht. Studiere die Textverbindung. V. 49. Erquickung befähigt, weiter zu hoffen.
  2. Wenn Trübsale zu erdulden sind: Dann ist der Trost am nötigsten.
  3. Wenn Spott zu ertragen ist. V. 51. Wir machen uns aus dem Spott nichts, wenn wir in geistlichen Dingen recht lebendig sind.
  4. Wenn wir andere sündigen sehen. V. 53.
  5. Bei Veränderungen und Wechseln. Lies V. 54 sorgfältig. Die Bibel hat für alle Zeiten einen Gesang und für alle Orte einen Psalm.
  6. Wenn uns Dunkelheit umgibt. Des Nachts.“ V. 55. Es gibt kein Nachtlicht, das dem Worte gleich kommt, das so das Herz erleuchtet und belebt.

IV. Dass die Form, die unser Trost annimmt, ein Prüfstein unsres Charakters ist.

  1. Manche erwarten ihn vom Reichtum. Wenn sie viel Korn und Wein haben, sagen sie: „Das ist mein Trost.“ Sie sind weltlich gesinnt. Lk. 12,19.
  2. Manche achten auf Träume, Gesichte. Eindrücke, Ahnungen rc.: sie sind abergläubisch.
  3. Manche stürzen sich in die Sünde, in Trunk, Spiel, weltliche Gesellschaft, Zerstreuung rc.; sie sind gottlos.
  4. Andere nehmen ihre Zuflucht zu Mitmenschen und suchen bei ihnen Rat und Beistand; sie sind töricht und werden enttäuscht werden. Jer. 17,5.

Was ist dein Trost?

Hat die Heilige Schrift dich erquickt? Wenn so, dann halte dich daran unter allen Leiden und Trübsalen, und du wirst nicht zuschanden werden.

Der Prediger Parton Hood erzählt: Als ich eines Tages meinen geliebten, sterbenden Freund Benjamin Parsons besuchte, fragte ich ihn: Wie geht es dir heute?“ Er antwortete: „Mein Haupt ruht sehr sanft auf drei Kissen: unendliche Macht, unendliche Liebe und unendliche Weisheit.“ Als ich vor einiger Zeit in Brighton predigte, erwähnte ich dies, und einige Monate nachher wurde ich ersucht, zu einer armen, aber gläubigen, jungen Frau zu kommen, die augenscheinlich im Sterben lag. Sie sagte: „Ich musste Sie sehen, ehe ich sterbe. Ich hörte, wie Sie die Geschichte von Benjamin Parsons und seinen drei Kissen erzählten; als ich mich einer schmerzlichen Operation unterziehen musste, ruhte mein Kopf auf Kissen, und als man mir diese wegnehmen wollte, fragte ich: „Darf ich sie nicht behalten?“ Der Arzt sagte: „Nein, liebe Frau, wir müssen sie wegnehmen.“ „Aber,“ antwortete ich, „Sie können mir doch Benjamin Parsons drei Kissen nicht wegnehmen; ich kann mein Haupt legen auf unendliche Kraft, auf unendliche Liebe und auf unendliche Weisheit.“

„Sprechen Sie nur in Worten der Heiligen Schrift zu mir,“ sagte ein sterbender Christ. „Dem Worte Gottes kann ich vertrauen; wenn es aber Menschenworte sind, kostet es mich Anstrengung, darüber nachzudenken, ob ich ihnen trauen darf.“ Ich bezweifelte mein geistliches Leben, ich, der ich so lange ein Prediger anderer gewesen bin. Ich kam in eine kleine ländliche Versammlung. Ein ungelehrter Mann predigte das Evangelium; er predigte es herzlich; meine Tränen begannen zu fließen. meine Seele hüpfte bei dem Ton des Wortes Gottes. Welch ein Trost war es mir! Wie oft habe ich seitdem daran gedacht! Das Wort belebte mich; mein Herz war nicht tot gegen seinen Einfluss; ich gehörte zu dem glücklichen Volk, das jauchzen kann das Wort hat mich erquickt.

Mit welcher Kraft kann ein Schriftwort einen Menschen durchdringen! In einem göttlichen Ausspruch liegt mehr als in den dicken Bänden menschlicher Erzeugnisse. Es gibt Tinkturen, davon ein Tropfen kräftiger ist als große Dosen gewöhnlicher Verdünnungen. Die Bibel ist die Essenz der Wahrheit; sie ist der Sinn Gottes, die Weisheit des Ewigen. Durch jegliches Wort Gottes werden Menschen zum Leben erweckt und lebendig erhalten.

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
autoren/s/spurgeon/p/spurgeon-predigtentwuerfe/spurgeon-predigtentwuerfe-44.txt · Zuletzt geändert: von aj
Public Domain Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: Public Domain