Luther, Martin - Summarien über den Psalter - Der 31. Psalm.
Es ist ein gemeiner Dankpsalm, Betpsalm und Trostpsalm unter einander, und wird in der Person Christi und seiner Heiligen gesprochen, welche ihr Lebenlang, inwendig mit Zagen und Schrecken, auswendig mit Verfolgung, Lästerung und Verachtung um des Wortes Gottes Willen, geplagt sind, und doch von Gott aus dem allen erlöst und getröstet werden. Er gehört in das andere und dritte Gebot, und in die erste und dritte Bitte.
Und hier wollen wir aufhören mit Anzeigen, in welch Gebot und Bitte ein jeglicher Psalm gehört; denn aus denselbigen hat man Exempel genug, daran ein jeglicher hinfort selbst mag leichtlich erkennen, wohin ein jeglicher Psalm gehört. Als, die Betpsalmen gehören in das andere Gebot, und in die erste Bitte; denn sie ehren und rufen an Gottes Namen. Die Lehrpsalmen, Trostpsalmen, Dankpsalmen gehören alle in das dritte Gebot und auch wohl in das andere, und in die erste und dritte Bitte; denn sie heiligen den rechten Sabbat mit rechtem Opfer und Gottesdienst. Und oft gehören viel Psalmen in alle drei Gebote und Bitten. Wir aber haben solches angezeigt, dass wir lernen sollen, die Gebote Gottes und Vater Unser wohl üben und verstehen, wenn wir sehen, wie die lieben Heiligen und Propheten so reichlich und mannichfältig haben geredet und getrieben die ersten drei Gebote und Bitten, und immer aufs neue davon gehandelt, und doch nichts Neues gelehrt, und aus den Tafeln Mosis und Vater Unser nicht geschritten sind; dass man greifen muss, wie alle Schrift und heiliges Leben der Propheten aus den Geboten Gottes geflossen sind, und auch darinnen blieben, und gar keine neue andere Lehre aufbringen; wie die falschen Geister und Menschenlehrer tun, wider welche sie am härtesten klagen und auch streiten, und wollen die Leute bei den Gebote und Worte Gottes lauter und rein behalten, und den Nebenlehrern und anderen neuen Beiwegen allezeit wehren.