hat nur zwei Monate später als der vorhergehende Haggai zu weissagen angefangen, macht also einen gar eigentlichen Zeit- und Amts-Genossen mit Demselben aus, und richtet sich nach gleichen Versuchungen selbiger Zeit. Darin aber hat er gar was Vorzügliches, dass er so viele Nachrichten aus dem Unsichtbaren hat und gibt, und immer zeigt, wie das, was damals auf dem Erdboden und vorzüglich im Jüdischen Land geschah, seinen Ursprung aus dem Unsichtbaren habe, und wie vieles uns sonst unbekanntes Geschäft deswegen zwischen GOtt und Seinem lieben Sohn, als der Menschen Mittler, vorgehe, und welchen mannigfaltigen Dienst auch die heiligen Engel dabei tun. Eben damit neigt sich Sacharja gar merklich zu dem Geist des Neuen Testaments, und verkündigt das Reich GOttes als ein Himmelreich, steuert den fleischlichen Begriffen von einem weltlichen Kriegshelden, schreibt Alles dem Geist und dessen Wirkung zu, hält eine Erlösung aus der Grube und dem Treiben des Gesetzes vor usw. Die Einteilung des Propheten kann ein Jeder leicht merken; so lange es nämlich von Kap. 1, 8. an immer heißt: ich sah, und siehe ich hob meine Augen auf und sah rc. bis ans Ende des sechsten Kapitels; so weit reichen die Gesichte und Erscheinungen samt der darüber gegebenen Deutung und Erklärung. Wenn es aber vom Kap. 7, 1. an heißt: des HErrn Wort geschah zu Sacharja, so geht es von da an in eigentliche Weissagungen, bei welchen keine Gesichte, sondern Worte und Aussprachen GOttes vorkommen. Es verhält sich also mit dem Propheten Sacharja, wie oben mit dem Amos, nur in umgewandter Ordnung, da nämlich im Amos von Kap. 1-6. zuerst Reden GOttes und Predigten des Propheten, und dann Kap. 7-9. Gesichte vorkommen, hier aber die Gesichte zuerst, und die Reden hernach stehen. Die weitere Betrachtung wird zeigen, dass die Gesichte allermeist auf nähere Zeiten und Umstände gingen, die Weissagungen aber noch weiter hinaus reichen, auf entferntere Zeiten. Zu dem Nächsten war wirklich im unsichtbaren Reich GOttes viel Anstalt und Geschäft, das in Gesichten vorgestellt wurde: das Weitere hinaus war auch schon im Rat und Willen GOttes festgesetzt, und deswegen nicht unwirksam, doch hat es seine Geziemlichkeit, dass es noch als in Worte gefasst vorgetragen, und noch nicht, wie in Gesichten, als eine wirkliche unter die Hand genommene Arbeit vorgestellt wird.