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III. Zum Schluss wird aus einer für das ganze Reich GOttes wichtigen Verheißung ein besonderer Trost für den Serubabel hergeleitet, | III. Zum Schluss wird aus einer für das ganze Reich GOttes wichtigen Verheißung ein besonderer Trost für den Serubabel hergeleitet, | ||
- | **21. Und des HErrn Wort geschah zum andern Mal zu Haggai, am vier und zwanzigsten Tage des Monats, und sprach: 22. Sage Serubabel, dem Fürsten Juda, und sprich: Ich will Himmel und Erde bewegen; 23. Und will die Stühle der Königreiche umkehren, und die mächtigen Königreiche der Heiden vertilgen; und will beides Wagen mit ihren Reitern. umkehren, dass beides Ross und Mann herunter fallen sollen, ein Jeglicher durch des Andern Schwert. | + | **21. Und des HErrn Wort geschah zum andern Mal zu Haggai, am vier und zwanzigsten Tage des Monats, und sprach: 22. Sage Serubabel, dem Fürsten Juda, und sprich: Ich will Himmel und Erde bewegen; 23. Und will die Stühle der Königreiche umkehren, und die mächtigen Königreiche der Heiden vertilgen; und will beides Wagen mit ihren Reitern. umkehren, dass beides Ross und Mann herunter fallen sollen, ein Jeglicher durch des Andern Schwert. |
Das Wort GOttes ist sehr besorgt, dass unter den vielen Veränderungen im Weltreich den Menschen das Reich GOttes nicht aus dem Angedenken komme; vielmehr unter den oft schrecklichen Umständen, die im Krieg und andern Revolutionen auf dem Erdboden vors kommen, die Hoffnung des Reichs GOttes der größte Trost bleibe. Besonders haben fromme Staatsmänner, | Das Wort GOttes ist sehr besorgt, dass unter den vielen Veränderungen im Weltreich den Menschen das Reich GOttes nicht aus dem Angedenken komme; vielmehr unter den oft schrecklichen Umständen, die im Krieg und andern Revolutionen auf dem Erdboden vors kommen, die Hoffnung des Reichs GOttes der größte Trost bleibe. Besonders haben fromme Staatsmänner, |