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 Jesus hat zu seinen Jüngern gesagt: „Geht hin in alle Welt“. Lasst uns zu unseren Gedanken sagen: Geht hin in alle Welt, zu schauen die Not, die noch auf der Menschenwelt liegt, aber auch zu schauen den Menschensohn, den Bringer des Lichtes, der dort durch die Finsternis wandelt, seinen Arbeitern und Kämpfern zur Seite zu gehen, und ihnen zu sagen, dass die Gemeinde der Heimat mit ihnen ist. Wir wollen mitarbeiten, das Kreuz Jesu zu erhöhen, dass es sichtbar wird bis an die Enden der Erde, der Sammelpunkt aller Gotteskinder. Amen. Jesus hat zu seinen Jüngern gesagt: „Geht hin in alle Welt“. Lasst uns zu unseren Gedanken sagen: Geht hin in alle Welt, zu schauen die Not, die noch auf der Menschenwelt liegt, aber auch zu schauen den Menschensohn, den Bringer des Lichtes, der dort durch die Finsternis wandelt, seinen Arbeitern und Kämpfern zur Seite zu gehen, und ihnen zu sagen, dass die Gemeinde der Heimat mit ihnen ist. Wir wollen mitarbeiten, das Kreuz Jesu zu erhöhen, dass es sichtbar wird bis an die Enden der Erde, der Sammelpunkt aller Gotteskinder. Amen.
  
----- +{{tag>Mission Joh_11}}
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-Predigt am Bußtage +
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-von +
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-Bernhard Schenkel, Domprediger in Bremen. +
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-**Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?**\\ +
-Röm. 2,4. +
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-Evang. Mark. 1,15.\\ +
-**Tut Buße und glaubt an das Evangelium!** +
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-Wahre Buße. +
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-Heute, meine Freunde, rufen die Glocken in Stadt und Land zu einer stillen Arbeit an uns selbst, denn das ist wahre Buße. Diese ist selten, die Christen haben nicht immer so Buße getan, oft ging es recht geräuschvoll und gewaltsam dabei her. Um zu büßen, zogen sie vor vielen Jahrhunderten in die Einsamkeit der Wüste, oder flüchteten in die Stille einer Klosterzelle, dort kasteiten sie ihren Leib und glaubten dabei Gott näher zu sein. Auch Martin Luther hat es noch so versucht, als er aus dem Zwiespalt seines Lebens floh und den Frieden seiner Seele hinter den Mauern eines Klosters suchte. Mit Fasten und mit Quälen, mit Litaneien wollten sie die Gnade Gottes zwingen, aber es half zuletzt doch nichts; das alles war ein gewaltsames, knechtisches Werk und nicht ein stiller, freier Gottesdienst. Auch hören wir noch aus den alten Zeiten die seltsame Kunde, als einst der schwarze Tod unter uns seine Ernte hielt, da seien die Büßer in Scharen durch Stadt und Land gezogen, unter wuchtigen Geißelhieben zerfleischten sie ihren Rücken, Blut musste fließen zur Sühne der Sündenschuld, und halb mit Grausen, halb mit Ehrfurcht sah das Volk diese Heiligen an sich vorüberziehen, die mit der blutigen Geißel einem von Todesschrecken erfüllten Volke Buße predigten und Sühne leisten wollten. Ja, Notzeiten lehren beten und büßen, diese Wahrheit steht wohl fest; die Älteren unter uns erinnern sich noch der Bußtage im großen Jahre 1870, wie beim Ausbruch des Kriegs überall in unserm Vaterland die Glocken zusammenläuteten und unser Volk in einem Glauben unter Gottes gewaltige Hand sich demütigte. Es war ein erhebendes Gefühl, sich so mit Tausenden eins zu wissen im Vertrauen auf Gottes Hilfe und Barmherzigkeit. Aber nicht die Tage der Not allein, und nicht bloß die Zeiten des Schreckens sollen uns zwingen, in uns zu gehen; als eine Mahnung zur täglichen Arbeit sprach einst Jesus dies Wort: „tut Buße und glaubt“, es war die erste, mächtige Predigt seines Evangeliums. So mögen denn die Glocken uns nicht bloß zurufen: „heute ist Bußtag, tut Buße“, denn Gott gehören nicht einige Tage, sondern unser Leben, nicht einzelne fromme Stimmungen, sondern täglich Herz und Hand. Zu dieser Buße haben wir einen guten Führer, der größte Bußprediger ist doch unser Herr Christus selbst, denn durch sein ganzes Evangelium hindurch geht der Ruf: „ändert euren Sinn, tut Buße“. Seine Art war freilich ganz verschieden von seinem Vorgänger in der Bußpraxis, Johannes dem Täufer. Er ging nicht hinaus in die Wüste wie jener und wartete, bis das Volk zu ihm herauskam, er suchte es auf bei seiner Arbeit. Nicht an den Jordan hat er sich geflüchtet, in die Einsamkeit des kahlen Felsentals, als wäre die Welt zu schlecht für sein reines Herz; er verachtete ja keine arme Seele, wäre sie noch so tief gesunken, und die Sünder und Zöllner waren seine Freunde. Auch fastete er nicht und trug kein Kleid aus Kamelhaaren, alle diese Gebärden der Bußkunst hat er nicht geübt, als Bruder lebte er mit den Brüdern und fühlte mit ihnen ihre Sünde und ihr Leid. Seine Bußpredigt bestand auch nicht im Schelten und Zanken, seine Worte fielen nicht, wie der Hammer auf den Amboss, in schlichter Rede und sinnigem Gleichnis deckte er die verborgenen Tiefen des Herzens auf und zeigte es seinem Volke, woran es krankte; dass einer über seine Sünde klagte und weinte, alle diese Gebärden und Manieren galten ihm nicht viel, was er unter Buße verstand, war eine tiefe, ernste Stimmung des Herzens, ich möchte sagen, eine göttliche Traurigkeit, eine innere Unruhe, welche zur inneren Arbeit treibt, eine Sehnsucht nach Vollkommenheit (Matth. 5,48), diese Buße üben zu lernen ist die wahre Lebenskunst. +
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-Es liegt doch ein stiller Segen in dem Gefühl, dass heute alle Glocken zu einem Werke rufen, dieser Glockenruf wird manchen aufwecken. Durch manchen leichten Sinn zieht wohl bei diesem Tone ein ernster Gedanke, diese Stille mitten im Geräusch der Woche, die über die weiten Straßen und die einsamen Gässlein waltet, dringt doch auch in manches Haus. Solch ein Tag ruft die Massen, er füllt die Kirchen, lädt den einzelnen vor Gottes Angesicht auch in seinem Kämmerlein, sonst ist er den ernsten Gedanken aus dem Wege gegangen, heute überraschen sie ihn jählings. Schon solche Augenblicke des stillen Nachdenkens können für die geschäftsmüde Seele von großem Segen sein, sie lösen das Herz von dem gewöhnlichen Treiben und weisen es nach innen, wo die Stimme Gottes leichter Eingang finden kann. Unsere Seele ist stille in Gott, der uns hilft; so lasst uns denn heute Einkehr halten und Rückschau pflegen in unser Herz und auf unseren Weg. Nicht mit den großen Fragen der Menschheit wollen wir uns abquälen, nicht mit den Wahnideen der Völker und den Sünden der Massen, wir halten nicht wie vom hohen Berge eine weite Umschau; an unser kleines Ich, an unser bisschen Leben im Vergleich mit der Ewigkeit, an den kleinen Kreis unseres Hauses, an den gemessenen Bezirk unserer Arbeit wollen wir denken und dies nach seinem inneren Wert prüfen, da wird in die Stille unserer Selbstschau der Ruf Jesu dringen: „tue Buße und glaube“. Die Hand aufs Herz, haben wir nichts zu büßen? ist alles, wie es sein sollte, in uns und um uns? Wir wollen einige Fragen darüber an unser Gewissen richten, seine Antwort möge uns zur wahren Buße leiten. +
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-Zur Rückschau lädt dieser Tag ein, wir haben ja keine Eile zur Arbeit und ins Geschäft; es ist uns wie dem Wanderer, der seinen Stab in die Ecke stellt und zurücksieht auf den durchmessenen Weg. Viele von uns sind schon weit gegangen, ihr Haar ist grau geworden und ihr Angesicht hat nicht mehr die Frische der Jugend, wohl uns, wenn dennoch das Alter wie die Jugend ist. Wir schauen uns um in unseren Räumen und denken an unsern Weg. „Wie leben wir eigentlich, wie lebst du?“ das ist die erste ernste Gewissensfrage, die zunächst an uns ergeht. Als wir einst hinauszogen auf unseren Weg, da hatten wir so große Gedanken. Wir wollten nur das verkündigen, was wir in uns als wahr erkannt hatten; einstehen wollten wir für alles Edle, Schöne und Wahre, auch auf die Gefahr hin, deshalb von manchen praktischen Leuten verlacht zu werden. Gott in allem die Ehre zu geben, das sollte unseres Lebens Losung sein, das hatten wir ja auch - 's ist freilich schon lange her - an unserm Konfirmationstag gelobt. Wir waren guter Vorsätze voll und erkannten auch die Abwege anderer. „Ja“, sagten wir uns, „andere Leute sehen nur auf das, was vor Augen ist, sie schätzen das Glück nach den Kleidern, und achten die anderen nach dem Aufwande, den sie machen, so wollen wir nicht leben, unser Haus sei einfach, unser Herz innerlich frei, unsere Rede wahr, so wollen wir leben“. Nun, haben wir seither nie dem Schein das Wesen geopfert und sind wir nie der Leute Knechte geworden? Ach, die Frage: „was werden wohl die Leute dazu sagen?“, ist oft eine brennende Lebensfrage für uns; manches tun wir nur, weil es andere tun, gegen unsere Überzeugung, nach andren richten wir uns ein, wie andere sprechen, reden wir nach; wie die Kinder des Nachbars sich kleiden, müssen auch unsere über die Straße gehen; so leben wir vielfach als Sklaven anderer, aber nicht als Herren über uns selbst, das ist traurig. Freilich entgegnest du: „man muss ja mit der Zeit gehen, vom großen Strome der Zeit getragen werden, nichts von dem, was neu ist, darf uns entgehen, damit kommt man vorwärts und wird bekannt. So sehen wir immer das neuste Bild, welches für ein paar Tage Aufsehen erregt, wir besuchen das neuste Stück und tragen uns nach der neusten Mode, das alles machen wir mit“. Aber wo bleibt da, offen gestanden, die Ruhe, sich zu sammeln? Solch ein Herz wird ja zu einer Stube, in welcher jeden Monat die Mieter wechseln und jeder mit einem anderen Hausrat aus- und einzieht; ein ewiges Rücken und Rumoren, Verändern und Verschieben. Ist das übertrieben? Ich glaube nicht, in der Tat so leben die „wir“, diese Masse von „wir“, welche unsere großen Städte füllt, denen jeden Morgen das noch nasse bedruckte Blatt das Neueste vom Neuen ins Haus bringt, und wie viele von ihnen werden so täglich geistig abgehetzt, fühlen sich früh schon matt und abgequält, von Arbeit zu Arbeit getrieben, von Begierde zu Genuss gehetzt und von Genuss zu Begierde. Zu viele Stimmen werden in uns laut, und zu viele Stimmungen wechseln in uns. Wie ruhelos und unbefriedigt leben wir oft für den Tag, für den Schein um der Leute willen und nicht für die Ewigkeit! so bezeugt uns unser Gewissen. „Gott hat den Menschen die Ewigkeit ans Herz gelegt“ (Pred. Sal. 3,11), sagt ein tiefsinniges Wort des alten Testaments, das ist ein mahnender Bußruf für unser Geschlecht. Wir leben zu viel für den Tag und die Stunde. Was ist die Mehrzahl der Genüsse, um welche viele beneidet werden, als flüchtige Reize des Augenblicks? Lass nur deinen Blick schweifen über die reich gedeckte Tafel, an welcher deine Gäste sich sammeln werden. Es ist ein prächtiger Anblick; dies feine Linnen mit kostbaren Stickereien, die geschliffenen Gläser, in denen das Kerzenlicht sich widerstrahlt, ein Kunstwerk ist jedes Gedeck, und Rosen über Rosen sind längs der breiten Damastdecke hingestreut, jedes Auge wird sich daran weiden; aber was tut ihr denn an diesem herrlichen Tisch? Tauscht ihr herzliche Worte der Freundschaft aus, erhebt ihr das Glas zu Ehren der höchsten geistigen Güter, wird Speis' und Trank geweiht durch einen geistigen Austausch des Besten, was jeder hat? Wie viele träge, öde Stunden verbringen wir oft mit der sogenannten Geselligkeit, statt empor wird unser Leben in die Tiefe gezogen. Gewiss, wir sollen nie verachten, was um uns ist, die Menschen, mit denen wir leben müssen, auch nicht die Leute, welche uns beurteilen, aber über die Menschen mit ihrer Art und ihrem Urteil lerne dich erheben. Es tut uns not, dass wir aus den Niederungen des Lebens in die Höhe steigen; schon unseren Kindern sind wir‘s schuldig, sie dorthin zu führen, wo der frische Odem geistigen Schaffens weht, wo alles Schöne, was Gott durch Menschenhand geschaffen hat, Herz und Auge erlabt. „Alles ist euer, ihr aber seid Christi, Christus aber ist Gottes“ (1. Kor. 3,22 und 23), dies sei der Maßstab für uns, wonach wir uns richten sollen, aber wie ferne sind wir oft davon! +
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-Deshalb müssen wir eben fasten lernen, freilich nicht wie Büßer draußen in der Wüste, wie der Mönch in der Zelle, oder wie unser katholischer Mitbruder am Freitag, diese Art fasten ist oft nur ein leichter Verzicht oder eine feige Flucht aus der Welt. Fasten heißt den Sinn von außen nach innen richten, das Eitle, das uns knechtet, erkennen und bei Seite legen. Eins ist not, inneres Leben; haben wir das erkannt, dann hat unsere Buße begonnen. Keiner kann seine Ehre vor den Menschen und sein Geld mitnehmen, aber was seine Seele wert ist, das nimmt er bei seinem letzten Stündlein auf Erden mit hinüber in die Ewigkeit. Wirkungslos sind alle Klagen und Anklagen über den Zerfall der Sitten, über die Zunahme der Genusssucht, über Geiz und Mammon, Betrug und Meineid, das alles sind doch nur Worte, die der Wind verweht, wenn wir selbst in uns und unserm Hause nicht Hand ans Werk legen; wir müssen schlichter werden in unserer Lebensführung. Auch dass wir uns selbst nur anklagen, diese bequeme Beichte in Worten, die selten ernst gemeint ist, nenne ich keineswegs Buße. Damit machen wir uns nur ein Kissen zurecht, auf dem alle heiligen Gebote und guten Vorsätze verschlafen werden. „Tuet Buße und glaubt an das Evangelium“ ruft Jesus uns allen zu, er fordert ein neues Leben. Wir wissen‘s ja, unser Herr Christus hat nicht bloß eine „gute Botschaft“, das Evangelium verkündet, er hat den Reichtum, den Gott in sein Herz legt, in seinem Leben ausgestaltet. Die Gewissenfrage: „wie leben wir?“, wirkt erst recht beschämend, wenn wir unser Leben mit seinem vergleichen. Da strahlt uns die Herrlichkeit des Evangeliums aus so manchem Zuge entgegen, den die Liebe seiner Jünger der Nachwelt erhalten hat. Wir kennen ja sein Wort: „Die Füchse haben Gruben und die Vögel unter dem Himmel haben Nester, aber des Menschen Sohn hat nicht, da er sein Haupt hinlegt“ (Luk. 9,36); so sprach sein fröhliches, gottvertrauendes Herz, das keine Sorgen kannte beim Blick auf seinen Weg. Ihm heißt leben“, für andere leben und an anderen wirken, nach dem Beifall als Lohn der Leute hat er nie gegeizt. Er schöpfte seine Kraft aus dem ewigen Born der Liebe Gottes, welche in sein Herz strömte und aus seinem Herzen überquillt. Wie gerade und fest, ohne Menschenfurcht schreitet er durch diese Welt. Nicht viel Freude hat er auf ihr erlebt und doch war sie ihm kein Jammertal, sondern ein Acker Gottes (Matth. 13,38). Er hatte den Sinn für die Ewigkeit, das war seine Größe, das Göttliche an ihm, und vor dieser Größe fühlen wir uns klein. Ja, viel leichter ist es, ihn zu bewundern, als in seinen Fußstapfen zu wandern, bequemer, ihn anzurufen, als ihm nachzufolgen. Lasst uns heute den Anfang machen dazu, der erste Schritt auf diesem Weg, der Anfang aller wahren Buße ist: „Prüfe dich selbst und erkenne, wie du lebst“. +
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-Doch diese ernste Gewissensfrage ist nicht die einzige, die heute bei stillem Nachdenken sich in uns regt. Die Frage um das tägliche Brot und wie wir es brechen das Brot im weitesten Sinne des Wortes verstanden greift ja sehr tief in unser Leben, für Unzählige ist die einzige Frage, wie sie leben, wie sie wohnen, wie sie essen und trinken, mit welchen Leuten sie verkehren und was sie verdienen; aber doch mit einer Ausnahme. Es braucht nur in ihr glückliches, sonnenhelles Dasein eine Störung zu kommen, eine Wolke am Himmel, eine Erschütterung des Hauses, und wäre es nur ein kurzes Beben, dann fühlen auch sie, dass unser Leben nicht bloß zum Dahinleben da ist, sondern zum Tragen. „Wie trägst du?“, das ist eine mächtige, ernste Gewissensfrage an unser Herz, „wie trägst du?“, oder sagen wir noch deutlicher: „wie erträgst du Freud und Leid deines Lebens?“ +
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-Vielleicht gehört mancher unter uns zu den modernen Leuten, welche die Welt nur als eine Summe von Leiden und Schmerzen ansehen, welche sagen, es gäbe kein Glück mehr auf Erden. Oder habt ihr die Rede nicht auch schon gehört, das höchste Glück sei die Wunschlosigkeit, dass der Schmerz aufhöre, das Leid verstumme und die Seele, fern von Lust und Qual, ein traumhaftes Dasein führe. Nichts mehr wünschen, nichts mehr hoffen, nichts mehr tragen, das wäre die ganze Lebensweisheit. Gott sei Dank, in dieser Krankenstube halten es doch die meisten selten lange aus, mag einer auch die Fenster verhängen, die Sonne dringt doch durch die Ritzen. Wir wissen es anders, wir sind glücklich gewesen, oder sind es noch, uns waren helle, gute Tage geschenkt, stille Stunden ungetrübten Friedens, ein klarer Himmel schaute herein durch die Fenster unseres Hauses. Wie manch stilles, gutes Glück gibt es doch auf Erden, nicht allein in den breiten Straßen mit den hohen Häusern - dort ist es manchmal seltener - häufiger oft in den gleichförmigen, unscheinbaren Gassen der Vorstädte, wo die kleinen Häuser stehen oder die großen Mietkasernen, da wohnen oft neben verbitterten Welthassern die heitersten, glücklichen, zufriedenen Naturen. +
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-Heute, da deine Seele zum Nachdenken gestimmt ist, schaust du einige Augenblicke hinab auf deinen Lebensweg. Du siehst im Geist, wie ihr zusammen vor dem Altar standet und die Ringe tauschtet und dann gesegnet zusammen weiter ginget. Ihr habt streng zusammen gearbeitet, oft etwas knapp gelebt, aber es wurde euch nicht schwer, ihr hattet einander lieb und kamt langsam vorwärts. Begabte, gesunde Kinder sitzen zu euren Füßen und schauen zu euch empor; ihr seid auch gesund, habt, was ihr braucht, und könnt getrost in die Zukunft schauen. Wisst ihr auch, wie viele Gnade Gottes dabei ist, dass ihr das alles habt? Nein, das bedenkt ihr nicht, ihr ertragt eure Freude als etwas Selbstverständliches; bisweilen denkt ihr sogar, ihr hättet's verdient, und es wäre bloß der anderen Schuld, dass sie es nicht hätten. Dies Glück hat unser Herz vermessen und stolz gemacht, nicht einmal haben wir Gott gedankt dafür, dass alles so gekommen ist; es fiel uns nicht im Entferntesten bei, aus der Tiefe des Herzens zu sprechen: „Von Gottes Gnade bin ich, was ich bin“ (1. Kor. 15,9). So ergeht denn heute die Gewissensfrage an uns: „Wie erträgst du dein Glück?“ Bist du demütig, dankbar, zufrieden? Dass wir doch getrost „ja“ sagen könnten; aber unser Gewissen sagt „nein“, und in diesem Nein liegt der ernste Ruf zur Buße. Wahre Buße aber ist nicht bloß ein Erkennen und Bekennen: „ich habe gefehlt“, sie ist auch ein stilles Beugen unter die Hand Gottes und ein demütiges Danken für das, was er ohne unser Verdienst an uns getan hat. Diese Beugung vergessen wir natürlich am leichtesten, wenn uns das Herz leicht ist. Da prahlen unsere Lippen, die Hände hätten alles selbst getan, und unser Kopf dünkt sich, als hätte er alles selbst ersonnen, und doch ist nur Einer der Geber aller guten Gaben und dass dem einen die guten Gedanken zufließen und der andere sich auf nichts besinnen kann, ist wahrlich nicht seine Schuld. Unser Herr Christus hat gebetet: „Dein Reich komme, dein Wille geschehe“ (Matth. 6,10), er sah alle gute Gabe von oben kommen und in allem Gottes Willen; in dieser Demut lag die Kraft seines Lebens; in dieser demütigen Dankbarkeit liegt für uns der Fortgang der wahren Buße; nicht uns, Gott geben wir die Ehre. +
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-Sind wir aber gewachsen in diesem demütigen Glauben, der den Stolz überwunden und das Rühmen verlernt hat, dem die guten Tage nicht zur Versuchung werden und die bösen nicht zum Verzagen? Wie hoch steht über uns der Held des alten Testaments, den die ergreifenden Lieder des Dichters preisen, der, durch Jahre der Freude und die Schule des Leidens hindurchgeführt, beten konnte: „der Herr hats gegeben, der Herr hats genommen, der Name des Herrn sei gelobt“ (Hiob 1,21). Die schwerste Probe unseres Glaubens ist doch, dass wir die Weisheit Gottes in den Geschicken unseres Lebens verehren lernen, dass uns auch das Schwerste nicht bloß eine Zuchtrute ist, sondern ein Stab des Heils. „Wie trägst du denn dein Leid?“ so ergeht darum heute die Gewissensfrage an uns. An euch, ihr Trauernden geht dies Wort, denen das Haus verödet ist und deren Schultern schwere Lasten tragen. Ihr seht den leeren Platz an eurem Tisch und fragt euch: „warum muss es gerade in unserem Hause sein?“ Fröhliche Pläne und getroste Hoffnungen sind euch zerstört, wie die Blüten durch einen Maienfrost. Ihr glaubtet, es könnte nicht anders werden, als wie ihrs träumtet, und es ist doch anders geworden; da warft ihr euer Vertrauen weg. Lernt doch tragen im Glauben und hoffen in der Zuversicht. Ach, wie viele Bilder von innerem Kummer und schwerem äußeren Leid, von verschuldeter Not und unverschuldetem Siechtum ziehen an meinen Augen vorüber; nein nicht bloß an meinen, an unser aller, wir können sie nicht zählen. Jeder hat ja seine Last zu tragen; hast du sie weggeworfen, nimm sie heute auf deine Schulter. An euch vor allem denk' ich, ihr armen, kranken, jungen Freunde, wie hoffnungsvoll und vertrauensselig seid ihr nicht ins Leben hinausgestürmt, euer Mut verachtete alle Hindernisse, und eure Kraft spottete allen Anstrengungen. Da bracht ihr mitten auf der Bahn zusammen, die Schwingen sind euch lahm geworden, oft verzagt ihr jetzt und seht keine Hülfe mehr; werft euer Vertrauen nicht weg. Haben wir eigentlich schon tragen gelernt in Ergebung und Geduld? Ich glaube, wir sind noch bei den ersten Anfangsgründen dieser Kunst. Wir wollen uns nicht beugen, wir wollen es nicht einsehen, dass Gottes Wille nicht zu ändern ist. Wir klagen uns wohl selbst dabei an, es reut uns manches, aber Reue allein ist noch nicht Buße, lerne dich beugen und dann tragen, dann wirst du stärker werden. Nicht das Leiden, aber das Leiden tragen hat die Verheißung des Evangeliums. Darin liegt der Segen der wahren Buße, dass sie den Glauben stärkt, sie lässt die arme Seele im tiefsten Leid und in den schwersten Schmerzen auf einen gnädigen Gott vertrauen, sie führt empor und hinaus in die Ewigkeit. Ach, unser Glaube, das fühlen wir heute, ist ja so wenig Gottvertrauen, so viel Worte und so wenig Kraft. Alle geschriebenen und gedruckten Glaubensbekenntnisse gäbe ich hin gegen das Seufzen der bedrängten Seele „Herr ich bin dein, hilf mir“; gegen den getrosten Ruf aus Herzensgrund: „Abba, lieber Vater“; dieser Glaube ruht auf dem Felsen des Evangeliums. +
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-„Lernt tragen und vertrauen“, so lautet heute der Bußruf an unsere Herzen. Auch diese gute, evangelische Wahrheit hat unser Herr Christus nicht bloß gepredigt, sondern auch gelebt. Was hat er nicht getragen? Entbehrung? nein, die empfand er nicht, dazu war seine Seele zu stark und seine Liebe zu tief. Verachtung und Spott? gewiss, aber dagegen hatte er den Mut des Schweigens. Die Entfremdung seines Volkes musste er ertragen, das war ein schweres Kreuz; sein schwerstes aber wohl war seine Einsamkeit, nicht verstanden zu sein von denen, welche er liebte, dies Leiden empfand er noch unter den Qualen seines Kreuzestodes. Und doch hat er seine Seele und sein Werk getrost in seines Vaters Hände gelegt. In seinem Rufe: „Vater, nicht wie ich will, sondern wie du willst“, in seinem Gebet: „Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist“, liegt die Lebenskraft seines Evangeliums. So steht das Kreuz Christi, dies Heldenzeichen, für uns aufgerichtet als eine gewaltige Mahnung, es steht an ihm geschrieben: „Tragt und vertraut“. Wer hat, mit diesem Maße gemessen, nicht Buße zu tun? +
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-Also zuerst ernste Prüfung, dann stille Beugung; tiefe Reue und demütiges Vertrauen, durch diese Stationen geht der Weg der wahren Buße zum Ziel, durch Kämpfen zum Überwinden. Aber da ergeht ja die dritte Gewissensfrage an uns. Wie kämpfst du? Blicke nur entsetzt in den Abgrund der Sünde, der neben dir gähnt, schaue nur in die Tiefe deines eigenen Herzens, aber dann kämpfe im Vertrauen auf Gott den guten Kampf der Buße. Wie der Arzt die Sonde in die Wunde bringt, so dürfen wir uns selbst nicht zu sanft anfassen. Die anderen haben unsern wunden Fleck schon längst entdeckt, warum sollen wir darüber wegsehen? Auch in der Erziehung ist die sanfte Hand nicht immer der beste Führer, bisweilen hilft ein rauer Griff weiter, der ordentlich rütteln und schütteln kann. Gott verfährt ja auch so mit den Menschenherzen, oft wenn es ihm am wohlsten ist, fasst er es rauer an, damit es nicht zu schlaff wird. Also nur im Kampfe mit uns selbst vollendet sich die Buße. Wie klein sind doch die großen Menschen, die nichts in sich zu bereuen und an sich zu bekämpfen haben! Es ist alles, wie man sagt, normal und korrekt bei ihnen, ihr Anzug, ihre Gebärden, die Formen ihres Verkehrs, ihr Wandel, sogar ihr Glaube. Man merkt es ihnen an, sie sind mit sich zufrieden, denn sie stehlen nicht und schlagen niemand, sie kamen noch nie mit den Gerichten in Berührung, außer etwa als Zeugen in fremden Angelegenheiten. Nie verletzen sie den guten Ton, in welchem auch ihre Kinder erzogen sind, zur rechten Zeit sind sie höflich, wenn es am Platz ist, vertraulich; wenn es sich gehört, herablassend freundlich. Ihre Namen stehen in den Listen der wohltätigen Vereine, und bei jedem neuen gemeinnützigen Werk sind sie gern dabei und reden auch gerne davon mit der Bescheidenheit, welche alles Lob ablehnt und doch erwartet, allen Ruhm zu ernten. Diese Leute kämpfen nicht und ringen nicht, sie haben es nicht nötig; für sie gilt auch nicht das Wort Jesu: Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit, denn sie sollen satt werden (Matth. 5, 6); sie sind schon satt. Sind uns diese Leute ganz fremd? Wie hat doch Jesus diese satten, zufriedenen Menschen in seinem Evangelium in scharfen, markigen Zügen geschildert! Wir kennen ihn ja alle, den aufrechten Mann dort im Tempel zu Jerusalem, wie er dasteht selbstbewusst, sicher, vertrauensvoll, wie getrost er aufblickt zu seinem Gött. Er erzählt ihm seine Lebensgeschichte, es tut ihm wohl, dies alles dem Allwissenden noch einmal zu sagen: „Ich danke dir, Gott“, fängt er an „dass ich nicht bin wie die anderen Leute“, „ich faste“, fährt er fort, „ich gebe den Zehnten von allem, was ich habe“ und mit diesem „Ich, ich“ schwebt er im Geiste über der großen Masse der anderen kleinen Leute und großen Sünder. Kein Gedanke, dass er der Gnade Gottes bedarf, dass ein Makel, und wär' es auch nur ein kleiner, an ihm wäre, kein Gefühl von Unzufriedenheit und Schwäche, keine Vorsätze, keine heiligen Entschlüsse, er hat getan, was er musste, er hat die Gebote seiner Religion erfüllt, er ist korrekt, Gott müsste ihm eigentlich dafür danken. In der Ferne abseits steht freilich ein Mann, dem ist der Mut vergangen, mit erhobenem Auge vor Gottes Angesicht zu treten; er beugt sein Haupt auf die Brust, und aus gepresstem Herzen fleht er: „Gott sei mir Sünder gnädig“; und Gott, der in sein Herz schaut, weiß, dass es ihm heiliger Ernst ist. Was wird wohl der Zöllner tun, wenn er aus dem Tempel wieder herab nach seinem Zollhause kommt? Ich glaube, ich weiß, was er beginnt; er fängt an, sich zu bessern, er kämpft gegen seine Fehler. Wo er früher betrog, meidet er jetzt die Versuchung, wo er andere bedrückte, behandelt er sie freundlich, er beginnt, ehrlicher zu werden, vielleicht noch mit Rückfällen, aber sie werden seltener. Ihr sagt wohl, das ist nicht viel, o doch, das ist der Anfang des Wegs nach einem hohen, heiligen Ziel, wer ehrlich wird, fängt an, der Wahrheit die Ehre zu geben, und wer für die Wahrheit eintritt, der kämpft den besten Kampf auf Erden, der erhebt sich mit Gottes Hilfe langsam aus dem Staub zum neuen Licht, aus dem Dunkel der Verführung zur klaren, ehrenhaften Arbeit, aus der Verblendung eines hochfahrenden Sinnes zu dem stillen ernsten Suchen und Streben. In diesem Kämpfen und Ringen liegt das höchste Glück auf Erden, der Trost eines Gewissens, das sich in aller Schwachheit redlich abmüht. Nicht die groben Sünden, bei deren Anblick wir entsetzt zurückfahren, sind unsre schlimmsten Feinde, auch nicht die Schreckenstaten, welche Länder und Völker erschüttern, das sind die sich entladenden Gewitter, deren Wolken sich zusammenballen aus dem aufziehenden Brodem des Erdballs. Was aber in dem einzelnen Herzen an stillen, schlechten Gedanken fortwuchert und so dem Leben das innerste Mark aussaugt, das sind die größten Feinde der Menschheit, gegen welche es keine Hilfe der Polizei und kein Radikalmittel der Staatsweisheit gibt. Dagegen müssen wir selbst ankämpfen mit dem unerbittlichen Ernst strenger Selbstzucht. Wie furchtbar ernst hat Jesus seine Jünger gemahnt zu diesem Kampf: „Ärgert dich dein Auge, so wirf es von dir; ärgert dich deine Hand, so haue sie ab“ (Matth. 18,8.9); wir sollen die Art an die Wurzel des Baumes legen. Was für schlimme Gäste wohnen nicht tief verborgen in unserer Brust! Kennst du nicht eine heimliche Genusssucht? - sie frönt nicht mit den Lippen der Üppigkeit, aber mit den Gedanken vergiftet sie die Seele, verschließ dein Herz, wenn sie bei dir anpochen will! Kennst du den Neid, diesen schlimmen Störenfried bei unserer Arbeit, du hast seine Lästerstimme zum Schweigen gebracht, du schämst dich vor den Leuten, es zu äußern, aber in deinem Herzen führt er das Regiment, bringe ihn dort zum Schweigen und dein Leben wird freudvoller sein! Wer hat noch nie gehasst, wer hat noch nie gelogen? hasse die Feinde in deiner eigenen Brust, nimm nicht bloß deine Worte in Zucht, der Lügner, der uns selbst belügt, wohnt in unserem eigenen Herzen. Brüder und Schwestern, Kampfgenossen auf dem gemeinsamen Arbeitsfeld, lasst uns nicht müde werden, zu kämpfen, „tut Buße und glaubt an das Evangelium“. Das Evangelium richtet sich ja nicht an die Vollkommenen, zu den Sündern und Zöllnern ist der Herr Christus gegangen und hat ihnen Umkehr gepredigt. Der verlorene Sohn, der in sich ging, und es über sich gewann, heimzukehren, der stand ihm höher als neunundneunzig Gerechte. Er ist uns vorangegangen und hat den guten Kampf gekämpft, darum ruft er uns zu: „folgt mir nach“, er will, dass wir kämpfen sollen. Lieber Freund, es ist nur ein Schritt zwischen uns und dem Tode, wir sehen es rings um uns her, wie rasch der letzte Ruf an uns ergeht, dass wir aufbrechen sollen, fort von allem, was uns hier lieb ist. +
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-Verspare das Büßen nicht auf morgen, lass uns heute anfangen, und jeder Tag fortan sei ein wahrer Bußtag. +
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-So läutet denn mit ernsten Klängen über Stadt und Land, ihr Bußtagsglocken! Mit eurer ehernen Stimme reicht ihr in den Palast des Königs und in die Hütte des Arbeiters, ihr verhallt draußen im einsamen Heidedorf und tönt dröhnend durch die Straßen der Weltstadt. „Tut Buße“, das verkündet euer Ruf. Ernste Fragen ergehen dabei an unser Gewissen: „Wie lebst du, wie trägst du, wie kämpfst du?“ Herr, wir sollten anders leben, besser tragen, tüchtiger kämpfen; Herr, wir sehen‘s ein, hilf unserer Einsicht, sei uns gnädig, gib zu unserem Wollen das Vollbringen nach deiner Barmherzigkeit! Amen. +