Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
autoren:b:brenz:evangelien-predigten:brenz_evangelienpredigten_pfingsten [] – angelegt aj | autoren:b:brenz:evangelien-predigten:brenz_evangelienpredigten_pfingsten [Unknown date] (aktuell) – gelöscht - Externe Bearbeitung (Unknown date) 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | |||
- | ======Brenz, | ||
- | |||
- | 1548. | ||
- | |||
- | Ap.-Gesch. 2,1-13. | ||
- | |||
- | „**Und als der Tag der Pfingsten erfüllt war, waren sie alle einmütig bei einander. Und es geschah schnell ein Brausen vom Himmel, als eines gewaltigen Windes, und erfüllte das ganze Haus, da sie saßen. Und man sah an ihnen die Zungen zerteilt als wären sie feurig. Und er setzte sich auf einen jeglichen unter ihnen; und wurden alle voll des heiligen Geistes, und fingen an zu predigen mit andern Zungen, nachdem der Geist ihnen gab auszusprechen. Es waren aber Juden zu Jerusalem wohnend, die waren gottesfürchtige Männer aus allerlei Volk, das unter dem Himmel ist. Da nun diese Stimme geschah, kam die Menge zusammen, und wurden bestürzt; denn es hörte ein jeglicher, dass sie mit seiner Sprache redeten. Sie entsetzten sich aber alle, verwunderten sich, und sprachen unter einander; Siehe, sind nicht diese alle, die da reden, aus Galiläa? Wie hören wir denn ein jeglicher seine Sprache, darinnen wir geboren sind? Parther, und Meder, und Elamiter, und die wir wohnen in Mesopotamien, | ||
- | |||
- | Heute geschieht die öffentliche Erwähnung des fünfzigsten Tages seit Ostern oder der Auferstehung Christi, da der heilige Geist den Jüngern gesandt worden ist. Und wir müssen wahrlich dieses Tages mit großem Fleiße achthaben, und uns dessen, was an ihm geschehen ist, gar sorgfältig erinnern. Denn auf diesen Tag haben die Propheten geachtet, besonders Jesaias, Micha und Joel. Jesaias (2,2.3) spricht: „Es wird zur letzten Zeit der Berg, da des Herrn Haus ist, gewiss sein, höher denn alle Berge und über alle Hügel erhaben werden, und werden alle Heiden dazu laufen, und viele Völker hingehen und sagen: Kommt, lasst uns auf den Berg des Herrn gehen, zum Hause des Gottes Jakobs, dass er uns lehre seine Wege, und wir wandeln auf seinen Steigen. Denn von Zion wird das Gesetz ausgehen und des Herrn Wort von Jerusalem.“ Und Joel (3,1): „Nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch.“ Auf diesen Tag blickt auch Johannes der Täufer, der da spricht: „Ich taufe euch mit Wasser, er aber wird euch mit dem heiligen Geist und mit Feuer taufen“ (Luk. 3,16). Desgleichen verweist auch Christus seine Jünger auf diesen Tag (Joh. 16,12.13): „Ich habe euch noch viel zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten.“ Und (Ap.-Gesch. 1,8): „Ihr werdet die Kraft des heiligen Geistes empfangen, welcher auf euch kommen wird.“ Da nun sowohl der Propheten, als auch Christi und Johannes des Täufers Augen auf diesen Tag der Pfingsten gerichtet waren, so ist's billig, dass auch wir mit höchstem Fleiße unsere Augen auf denselben richten und betrachten, | ||
- | |||
- | **was uns dieser Tag gebracht hat.** | ||
- | |||
- | Und auf dass Solches gehörig könne ausgelegt werden, wollen wir unter dem Beistande der göttlichen Gnade erwähnen: zuerst, was an diesem Tage von Gott getan ist, und sodann, welches das Ziel, welches der Nutzen dieser Wunderdinge in der Kirche Jesu Christi ist. | ||
- | |||
- | Von dem aber, was am Pfingsttage geschehen. ist, schreibt Lukas gar sorgfältig (Ap.-Gesch. 2). Die Apostel und die übrigen Jünger waren auf Christi Befehl in Jerusalem beisammen, am fünfzigsten Tage nach der Auferstehung, | ||
- | |||
- | Lasst uns jetzt sehen, was der Nutzen dieser staunenswürdigen Wunder und dieser wundersamen Dinge ist; denn dass Christus damit Großes hat vollbringen wollen, bezeugt er selbst: „Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen.“ Der heilige Geist aber wird euch in alle Wahrheit leiten, euch zukünftiges verkünden, mich verherrlichen usw. Christus wollte also durch diese Wunder öffentlich bezeugen und bekräftigen: | ||
- | |||
- | Was seine Person betrifft, ist er nicht bloß Mensch, sondern auch wahrer Gott, und hat das am Pfingsttage erwiesen; denn er hat den Aposteln die Wundergaben des heiligen Geistes gesandt. Er hätte aber in eigener Macht den heiligen Geist nicht geben können, wenn er nicht wahrer Gott wäre. Dazu hat er den Aposteln die Gabe verliehen, in seinem Namen Wunder zu tun; das aber kommt allein Gott zu, und daher haben die Pfingstwunder es erwiesen, dass Christus wahrer, ewiger Gott ist. Was aber sein Amt anlangt, so ist er allein der wahre Christus, welchen die Propheten geweissagt haben. Ist er aber Christus, so ist er allein der Sühner unserer Sünden und der Versöhner der Menschen, und es ist kein anderer Name gegeben, darinnen sie sollen selig werden. Und von Diesem zeugen alle Propheten, dass Vergebung der Sünden hat, wer nur an ihn glaubt. Dessen sind die Pfingstwunder Zeugnisse. Daher spricht Petrus (Ap.-Gesch. 2,36): „So wisse nun das ganze Haus Israel gewiss, dass Gott diesen Jesum, den ihr gekreuzigt habt, zu einem Herrn und Christ gemacht hat.“ Das wird bewiesen, weil er dem Tode überantwortet und wiederum auferweckt ist nach der Schrift und danach den heiligen Geist gesandt hat. „Nun er durch die Rechte Gottes erhöht ist, und empfangen hat die Verheißung des heiligen Geistes vom Vater, hat er ausgegossen Dies, das ihr seht und hört“ (Ap.-Gesch. 2,33). Drittens Lehren und bestätigen die Pfingstwunder, | ||
- | |||
- | Was sollen wir also tun, um den heiligen Geist oder seine Gaben zu erlangen? Blicke doch hin auf die Pfingstwunder! Der heilige Geist kommt nicht über die Verächter, sondern über die Hörer des Evangeliums, | ||
- | |||
- | Da hast du also, was die Pfingstwunder bedeuten. Sie haben bekräftigt die Wahrheit unserer Religion wider alle Gottlosigkeiten, | ||
- | {{tag> | ||