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=====Offenbarung 1 ===== | =====Offenbarung 1 ===== | ||
- | Welche majestätischen Erscheinungen! Welche überirdischen Worte! Vor allem das Glanzwort aus des verklärten Gottessohnes Munde: „Fürchte dich nicht, ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige; ich war todt, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit, und habe die Schlüssel der Hölle und des Todes.“ So kann kein Sterblicher von sich rühmen. Das sind Worte des göttlichen Erlösers, Worte voll Hoheit und Macht, die den Fürsten des Lebens vor allen seinen | + | Welche majestätischen Erscheinungen! Welche überirdischen Worte! Vor allem das Glanzwort aus des verklärten Gottessohnes Munde: „Fürchte dich nicht, ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige; ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit, und habe die Schlüssel der Hölle und des Todes.“ So kann kein Sterblicher von sich rühmen. Das sind Worte des göttlichen Erlösers, Worte voll Hoheit und Macht, die den Fürsten des Lebens vor allen seinen |
=====Offenbarung 2,8-11. ===== | =====Offenbarung 2,8-11. ===== | ||
- | Smyrna ist ein Bild der Gemeinden und einzelner Christen, die äußerlich unglücklich, | + | Smyrna ist ein Bild der Gemeinden und einzelner Christen, die äußerlich unglücklich, |
=====Offenbarung 2,12-17. ===== | =====Offenbarung 2,12-17. ===== | ||
- | Pergamus ist ein Bild einer solchen Gemeinde und Seele, welche stark ist, wenn der Versucher mit Schrecknissen kommt, von der ein Theil aber schwach sind, wenn er mit Lockungen erscheint. Die Stärke ist wohl lobenswerth; aber wegen solcher Schwäche eines Theils | + | Pergamus ist ein Bild einer solchen Gemeinde und Seele, welche stark ist, wenn der Versucher mit Schrecknissen kommt, von der ein Teil aber schwach sind, wenn er mit Lockungen erscheint. Die Stärke ist wohl lobenswert; aber wegen solcher Schwäche eines Teils ist der Herr mit der ganzen Gemeinde nicht zufrieden; darum soll die ganze Gemeinde Buße tun, wenn die schweren Gerichte auch nur dem schuldigen |
=====Offenbarung 2,18-29. ===== | =====Offenbarung 2,18-29. ===== | ||
- | Ueber Smyrna fiel die Welt mit Trübsal und Gefängnis und Lästerung her, in schreckender Gestalt, weshalb es zu ihr hieß: Sei getreu bis in den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Mit Pergamus versuchte sie es in lockender Gestalt, indem sie durch die Nicolaiten aufforderte, | + | Über Smyrna fiel die Welt mit Trübsal und Gefängnis und Lästerung her, in schreckender Gestalt, weshalb es zu ihr hieß: Sei getreu bis in den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Mit Pergamus versuchte sie es in lockender Gestalt, indem sie durch die Nicolaiten aufforderte, |
=====Offenbarung 3,1-6. ===== | =====Offenbarung 3,1-6. ===== | ||
- | Wenn in den bisherigen Gemeinden immer Lob und Tadel gemischt war, so wird von den drei kommenden im dritten Kapitel Sardes im Ganzen keines Lobes von ihrem Meister würdig befunden, Laodicäa empfängt dagegen nur Tadel, Philadelphia nur Lob. Bisher waren die Gemeinden nur gewarnt, als die erst noch in der Gefahr standen, verweltlich zu werden; Sardes und Laodicäa werden behandelt, als die schon verweltlicht wären; Philadelphia, | + | Wenn in den bisherigen Gemeinden immer Lob und Tadel gemischt war, so wird von den drei kommenden im dritten Kapitel Sardes im Ganzen keines Lobes von ihrem Meister würdig befunden, Laodicäa empfängt dagegen nur Tadel, Philadelphia nur Lob. Bisher waren die Gemeinden nur gewarnt, als die erst noch in der Gefahr standen, verweltlich zu werden; Sardes und Laodicäa werden behandelt, als die schon verweltlicht wären; Philadelphia, |
=====Offenbarung 3, 7-13. ===== | =====Offenbarung 3, 7-13. ===== | ||
- | „O mein Gott, wie wunderlich führst Du Deine Heiligen, unter wie viel Schwachheit des Fleisches, Gefühl ihrer kleinen Kraft, Kampf und Druck und Verachtung gibst Du diejenigen herunter, aus denen Du sogar etwas Anderes dereinst in Deinem Tempel zu machen beschlossen hast! Ach, mit diesem Ziel unserer Hoffnung ermuntere uns immer wieder, auf daß wir nicht in unserm | + | „O mein Gott, wie wunderlich führst Du Deine Heiligen, unter wie viel Schwachheit des Fleisches, Gefühl ihrer kleinen Kraft, Kampf und Druck und Verachtung gibst Du diejenigen herunter, aus denen Du sogar etwas Anderes dereinst in Deinem Tempel zu machen beschlossen hast! Ach, mit diesem Ziel unserer Hoffnung ermuntere uns immer wieder, auf dass wir nicht in unserm |
=====Offenbarung 3,14-22 ===== | =====Offenbarung 3,14-22 ===== | ||
- | Laodicäa ist das Bild der Lauheit im Christenthum | + | Laodicäa ist das Bild der Lauheit im Christentum |
=====Offenbarung 4 ===== | =====Offenbarung 4 ===== | ||
- | Die heilige Offenbarung, | + | Die heilige Offenbarung, |
=====Offenbarung 5 ===== | =====Offenbarung 5 ===== | ||
- | Eine erhabene Himmelsscene, | + | Eine erhabene Himmelsscene, |
=====Offenbarung 6 ===== | =====Offenbarung 6 ===== | ||
- | Jesus ist vom 5. bis 19. Kapitel der Offenbarung Johannis dargestellt als das geschlachtete Lamm und zugleich als der Löwe aus dem Stamm Juda, der durch sein geduldiges Leiden und Sterben Alles überwunden hat. In dieser Eigenschaft übernimmt er die Ausführung der sieben Siegel. Bei der Eröffnung dieser Siegel durfte Johannes im Geiste zusehen. Sie weisen hinaus bis auf das große Ziel, wovon es heißt: „Es werden Dir danken, Herr, alle Deine Werke.“ (Ps. 150,10.) Im sechsten Kapitel kommen sechs von diesen Siegeln vor; vier von ihnen gehen auf die sichtbare Welt, die andern auf die unsichtbare. Darum ist der Inhalt der vier ersten durch vier mächtige Reiter vorgestellt, | + | Jesus ist vom 5. bis 19. Kapitel der Offenbarung Johannis dargestellt als das geschlachtete Lamm und zugleich als der Löwe aus dem Stamm Juda, der durch sein geduldiges Leiden und Sterben Alles überwunden hat. In dieser Eigenschaft übernimmt er die Ausführung der sieben Siegel. Bei der Eröffnung dieser Siegel durfte Johannes im Geiste zusehen. Sie weisen hinaus bis auf das große Ziel, wovon es heißt: „Es werden Dir danken, Herr, alle Deine Werke.“ (Ps. 150,10.) Im sechsten Kapitel kommen sechs von diesen Siegeln vor; vier von ihnen gehen auf die sichtbare Welt, die andern auf die unsichtbare. Darum ist der Inhalt der vier ersten durch vier mächtige Reiter vorgestellt, |
=====Offenbarung 7 ===== | =====Offenbarung 7 ===== | ||
- | Was der Tod des Leibes für jeden Einzelnen der Menschen ist, das ist für die ganze Christenheit die Zeit der letzten Gerichte Gottes. Es graut der Natur davor, | + | Was der Tod des Leibes für jeden Einzelnen der Menschen ist, das ist für die ganze Christenheit die Zeit der letzten Gerichte Gottes. Es graut der Natur davor, |
=====Offenbarung 8 ===== | =====Offenbarung 8 ===== | ||
- | Unter den sieben Siegeln ist das siebente das größte und wichtigste. Das haben wir an der Vorbereitung desselben merken können, die im siebenten Kapitel erzählt ist, und nun auch an der ehrfurchtsvollen Stille, die bei seiner Eröffnung im Himmel eintrat. Alles laute Loben und Danken hörte auf; Alles war in stiller, gespannter Erwartung, und gerade dieses Stillschweigen war die tiefste Verehrung Gottes und seines heiligen | + | Unter den sieben Siegeln ist das siebente das größte und wichtigste. Das haben wir an der Vorbereitung desselben merken können, die im siebenten Kapitel erzählt ist, und nun auch an der ehrfurchtsvollen Stille, die bei seiner Eröffnung im Himmel eintrat. Alles laute Loben und Danken hörte auf; Alles war in stiller, gespannter Erwartung, und gerade dieses Stillschweigen war die tiefste Verehrung Gottes und seines heiligen |
=====Offenbarung 9 ===== | =====Offenbarung 9 ===== | ||
- | Die Ausleger verstehen meist unter der ersten und zweiten Posaune, welche von außen her die Kirche angreifen, die Völkerwanderung, | + | Die Ausleger verstehen meist unter der ersten und zweiten Posaune, welche von außen her die Kirche angreifen, die Völkerwanderung, |
=====Offenbarung 10 ====== | =====Offenbarung 10 ====== | ||
- | Schon im fünften Kapitel kam ein starker Engel vor, der seine Stimme erschallen ließ, | + | Schon im fünften Kapitel kam ein starker Engel vor, der seine Stimme erschallen ließ, |
=====Offenbarung 11,1-14 ====== | =====Offenbarung 11,1-14 ====== | ||
- | Was Kap. 10,11. dem Apostel aufgegeben war, nämlich zu weissagen, über Völker, Heiden und viele Könige, das beginnt nun hier gleich Johannes; zuerst in symbolischen Handlungen, indem er mit einer Meßruthe | + | Was Kap. 10,11. dem Apostel aufgegeben war, nämlich zu weissagen, über Völker, Heiden und viele Könige, das beginnt nun hier gleich Johannes; zuerst in symbolischen Handlungen, indem er mit einer Messrute |
=====Offenbarung 11,15 - 12,6 ====== | =====Offenbarung 11,15 - 12,6 ====== | ||
- | Im 10, Kapitel war Johannes durch eine ihm wohlbekannte Stimme vom Himmel angewiesen worden, aus der Hand jenes starken Engels das geöffnete Büchlein zu nehmen, damit er es recht nach seinem ganzen Inhalt in sich aufnähme. Und da er es aß, war es in seinem Munde süß wie Honig, aber im Bauch grimmete | + | Im 10, Kapitel war Johannes durch eine ihm wohlbekannte Stimme vom Himmel angewiesen worden, aus der Hand jenes starken Engels das geöffnete Büchlein zu nehmen, damit er es recht nach seinem ganzen Inhalt in sich aufnähme. Und da er es aß, war es in seinem Munde süß wie Honig, aber im Bauch grimmte |
=====Offenbarung 12,7-17 ====== | =====Offenbarung 12,7-17 ====== | ||
- | Dies Kapitel gibt uns eine ernste Kunde vom Teufel und seinem finstern Reich. Er war von Anfang ein Engel des Lichts und unter den vortrefflichsten Geschöpfen. Noch jetzt hat er sieben Häupter und sieben Kronen oder Königsbinden auf denselben; aber sein siebenfache Lichteskraft, | + | Dies Kapitel gibt uns eine ernste Kunde vom Teufel und seinem finstern Reich. Er war von Anfang ein Engel des Lichts und unter den vortrefflichsten Geschöpfen. Noch jetzt hat er sieben Häupter und sieben Kronen oder Königsbinden auf denselben; aber sein siebenfache Lichteskraft, |
=====Offenbarung 13,1-10 ====== | =====Offenbarung 13,1-10 ====== | ||
- | Das Thier aus dem Meere, das ein Thier zu sein scheint, aber kein wirkliches | + | Das Tier aus dem Meere, das ein Tier zu sein scheint, aber kein wirkliches |
- | //Anm. In Frankreich wurde den Evangelischen die Zunge ausgerissen, | + | //Anm. In Frankreich wurde den Evangelischen die Zunge ausgerissen, |
=====Offenbarung 13,11-18. ====== | =====Offenbarung 13,11-18. ====== | ||
- | Ein neues Gesicht tritt im Hintergrunde der Zeiten auf und dem heiligen Seher in’s | + | Ein neues Gesicht tritt im Hintergrunde der Zeiten auf und dem heiligen Seher ins geöffnete Auge. Dies Tier von anderer Herkunft hat nur zwei Hörner und sieht äußerlich aus wie ein Lamm; seine Gestalt hat nichts Fürchterliches; |
=====Offenbarung 14,1-5. ====== | =====Offenbarung 14,1-5. ====== | ||
- | Bisher hatte Johannes unsere Blicke gerichtet auf Begebenheiten, | + | Bisher hatte Johannes unsere Blicke gerichtet auf Begebenheiten, |
- | Indessen sing’ ich unter Thränen | + | Indessen sing’ ich unter Tränen |
Gott und dem Lamm mein Pilgerlied; \\ | Gott und dem Lamm mein Pilgerlied; \\ | ||
Die Zeit kommt doch, nach meinem Sehnen, \\ | Die Zeit kommt doch, nach meinem Sehnen, \\ | ||
- | Daß Gott zum neuen Lied mich zieht. \\ | + | Dass Gott zum neuen Lied mich zieht. \\ |
Hier heißt der Text: o wär’ ich da! \\ | Hier heißt der Text: o wär’ ich da! \\ | ||
Dort sing ich mit: Hallelujah! Amen. | Dort sing ich mit: Hallelujah! Amen. | ||
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=====Offenbarung 14,6-20 ====== | =====Offenbarung 14,6-20 ====== | ||
- | Von vier großen Ereignissen ist in diesen Worten die Rede, welche der letzten Zeit der Welt unmittelbar vorhergehen. 1) von der Reformation und der Ausbreitung des Evangelii über die ganze Erde (V. 6. 7.). 2) vom Sturze des römischen | + | Von vier großen Ereignissen ist in diesen Worten die Rede, welche der letzten Zeit der Welt unmittelbar vorhergehen. 1) von der Reformation und der Ausbreitung des Evangelii über die ganze Erde (V. 6. 7.). 2) vom Sturze des römischen |
=====Offenbarung 20,1-6 ===== | =====Offenbarung 20,1-6 ===== | ||
- | Was Johannes gedrängt im 14. Kapitel gesehen, entwickelte sich eines nach dem andern immer genauer vom 15. bis 19. Kapitel. Nachdem das Papstthum, der Antichrist und der falsche Prophet ihren Lohn bekommen haben, folgt das tausendjährige Reich, wie ein Ruhepunkt im rollenden Kreislauf der göttlichen Gerichte. Unser Text ist die einzige Stelle der Heiligen Schrift, in welcher von diesem Gegenstande die Rede ist; aber diese Stelle lehrt diese Wahrheit klar und gewiß. nach ihr beginnt das tausendjährige Reich erst mit der Wiederkunft Christi, nach der Besiegung des Antichrists und seiner Genossen. Es wird weder ein weltliches noch ein allgemeines Reich sein, sondern ein Gnadenreich, | + | Was Johannes gedrängt im 14. Kapitel gesehen, entwickelte sich eines nach dem andern immer genauer vom 15. bis 19. Kapitel. Nachdem das Papsttum, der Antichrist und der falsche Prophet ihren Lohn bekommen haben, folgt das tausendjährige Reich, wie ein Ruhepunkt im rollenden Kreislauf der göttlichen Gerichte. Unser Text ist die einzige Stelle der Heiligen Schrift, in welcher von diesem Gegenstande die Rede ist; aber diese Stelle lehrt diese Wahrheit klar und gewiss. nach ihr beginnt das tausendjährige Reich erst mit der Wiederkunft Christi, nach der Besiegung des Antichrists und seiner Genossen. Es wird weder ein weltliches noch ein allgemeines Reich sein, sondern ein Gnadenreich, |
===== Offenbarung 20,11-15 ===== | ===== Offenbarung 20,11-15 ===== | ||
- | Die höchste irdische Vollendung der Gemeinde des Herrn im tausendjährigen Reich ist noch nicht ihre volle himmlische Verklärung. Letztere ist erst möglich nach einem letzten und äußersten Kampf und Sieg. Gegen das Ende der tausend Jahre schleicht sich nämlich wieder eine Sicherheit, eine laodicäische Gesinnung ein, und Satans Macht bricht, wenn auch nur auf kurze Zeit, wieder hervor; wilde Völkerschaften (Gog und Magog) beginnen einen Vertilgungskrieg gegen die Stadt Gottes. Gott läßt | + | Die höchste irdische Vollendung der Gemeinde des Herrn im tausendjährigen Reich ist noch nicht ihre volle himmlische Verklärung. Letztere ist erst möglich nach einem letzten und äußersten Kampf und Sieg. Gegen das Ende der tausend Jahre schleicht sich nämlich wieder eine Sicherheit, eine laodicäische Gesinnung ein, und Satans Macht bricht, wenn auch nur auf kurze Zeit, wieder hervor; wilde Völkerschaften (Gog und Magog) beginnen einen Vertilgungskrieg gegen die Stadt Gottes. Gott lässt |
=====Offenbarung 21 ===== | =====Offenbarung 21 ===== | ||
- | Johannes schildert uns hier das himmlische Jerusalem. War der erste Himmel schön, wie viel herrlicher wird der neue Himmel und die neue Erde sein! Dort ist ja Alles entfernt, was uns hier unselig macht oder doch den vollkommnen Genuß | + | Johannes schildert uns hier das himmlische Jerusalem. War der erste Himmel schön, wie viel herrlicher wird der neue Himmel und die neue Erde sein! Dort ist ja Alles entfernt, was uns hier unselig macht oder doch den vollkommenen Genuss |
=====Offenbarung 22 ===== | =====Offenbarung 22 ===== | ||
- | Köstlicher | + | Köstlicher |