Seitz, Johannes - Von den Stufen der Seligkeit

Seitz, Johannes - Von den Stufen der Seligkeit

„In der seligen Ewigkeit wird es verschiedene Stufen der Herrlichkeit geben.“ Es kann gar nicht sein und ist auch nicht schriftgemäß, daß alle gleichstehen, z.B. Off. 14 heißt es: „Niemand konnte das Lied lernen außer den 144000.“ Dann heißt es: „Diese sind erkauft aus den Menschen zu Erstlingen Gott und dem Lamm“ (Off. 14,4). Wenn nun alle Seligen ein und dieselbe Stufe hätten, so könnte da nicht von Erstlingen gesprochen werden. Aus dem Wort geht schon hervor, daß es Erstlinge gibt, zu denen nicht alle zu rechnen sind. Wenn Jesus sagt: Ein Mensch wird gesetzt über 10 Städte, ein anderer über 5 Städte, so sind das doch Stufen oder Abstufungen, und das sagt auch Paulus 1. Kor. 15 in bezug auf die Auferstehung: „Eine andere Klarheit hat die Sonne, eine andere der Mond, eine andere die Sterne und ein Stern übertrifft den anderen an Klarheit.“ Paulus will offenbar sagen, so wird es bei der Auferstehung zugehen. Unter den Seligen wird es solche geben, die einen Glanz haben wie die Sonne, .: andere wie des Mondes Klarheit, andere wie die Sterne, und auch unter den Sternen ist ein Unterschied, denn ein Stern wird den anderen an Klarheit übertreffen. So verschieden wird die Herrlichkeit der Gläubigen sein.

Der Heiland sagt: „Selig sind, die reines Herzens sind, denn sie werden Gott schauen.“ Wer sagen will, es werden nur solche in den Himmel kommen, die reines Herzens sind, und wer nicht reines Herzens ist, muß in die Hölle fahren, mit dem streite ich nicht. Ich bin überzeugt, daß man es grad so nehmen muß, wie es der Heiland sagt: In meines Vaters Haus sind viele Wohnungen. Das ist eine göttlich natürliche Auffassung. Es wird Menschen geben, die auch noch gerettet werden, aber Gott nicht schauen können, weil sie nicht reines Herzens geworden sind. Ich habe als kleiner Knabe unseren großen Missionsmann Dr. Barth in meinem Nachbarort predigen hören. Er sagte, er wolle annehmen, es gäbe 7 Stufen, es könnte ja auch noch viel mehr geben. „Nun soll man nach der höchsten streben, aber in der Demut leben, Leidenskelch und Kreuzestauf' führen zu dem Thron hinauf.“ Es kann kein Mensch in der Bibel nachweisen, daß alle Menschen, die nicht reines Herzens sind, deshalb verloren gehen und in die Hölle kommen: es gibt auch Plätze, wo solche hinkommen, die noch nicht zur Anschauung Gottes kommen. Die Stadt Gottes ist die höchste Wohnung. Darum heißt die Stadt Gottes in Off. 21, 2 die Braut des Lammes, weil es der Sammelpunkt aller derer ist, die sich geheiligt haben zu Gliedern der Brautgemeinde.

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