Rieger, Carl Heinrich - Kurze Betrachtungen über die Psalmen - Der 3. Psalm.

Rieger, Carl Heinrich - Kurze Betrachtungen über die Psalmen - Der 3. Psalm.

1. Ein Psalm Davids, da er floh vor seinem Sohn Absalom. 2. Ach HErr, wie sind meiner Feinde so viel, und sehen sich so Viele wider mich! 3. Viele sagen von meiner Seele: Sie hat keine Hilfe bei GOtt, Sela. 4. Aber Du, HErr, bist der Schild für mich, und der mich zu Ehren setzt, und mein Haupt aufrichtet. 5. Ich rufe an mit meiner Stimme den HErrn; so erhört Er mich von Seinem heiligen Berg, Sela. 6. Ich liege und schlafe und erwache; denn der HErr hält mich. 7. Ich fürchte mich nicht vor viel hundert Tausenden, die sich umher wider mich legen. 8. Auf, HErr, und hilf mir, mein GOtt! denn du schlägst alle meine Feinde auf den Backen, und zerschmetterst der Gottlosen Zähne. 9. Bei dem HErrn findet man Hilfe, und Deinen Segen über Dein Volk, Sela.

Der 3. Psalm gibt 1) mit seiner eigenen Aufschrift zu erkennen, von wem wann und in welchen Umständen er gemacht sei, es heißt nämlich: Ein Psalm Davids, da er floh vor Absalom. Man kann wohl denken, dass ein solcher Psalm nicht gleich das erste gewesen ist, was David auf seiner Flucht vor Absalom angestimmt hat, sondern nachdem es vorher manche andere Not- und Stoßgebete bei ihm gegeben haben mag, so hat er gegen das Ende hin oder vielleicht erst nach überstandener Not alles dasjenige, was sein Glaube darunter erfahren hat, in einem solchen Psalm zusammengefasst. Daher findet sich nun im Psalm weiter, 2) dass er vor GOtt bewegliche Klagen über seine Feinde führt, im 2. und 3. Vers. David hat also in diesen Umständen Alles erfahren, was weh tun kann: Offenbare Feinde und deren Macht, aber auch bittere Reden verzagter Leute, die es mit ihm und seiner guten Sache sogleich verloren gaben, und ihn durch solche Vorwürfe auch verzagt machen wollten. Er erwehrt sich aber dessen, und überschreit, so zu sagen, solche Reden mit seinem nun im 4. und 5. Vers behaupteten gläubigen Ruhm an GOtt. Die Flucht vor Absalom kam über David als eine Zucht, wegen dem Handel mit Uria und Bathseba, aber GOttes Wort aus Nathans Mund: der HErr hat deine Sünde weggenommen, im 2. Buch Sam. 12,13., hat David so gefasst, dass er auf selbiger Flucht mehrmals GOttes Angesicht im Gebet gesucht, und auch in augenscheinlicher Erhörung gefunden hat, siehe im 2. Buch Sam. 15,31. Aus diesem zusammen ist nun die schöne Fassung bei ihm gekommen, dass er sein Herz über das Gegenwärtige gestillt V. 6. 7., auf das Zukünftige sich in seinem GOtt gestärkt V. 8, und an das unfehlbare Wohlmachen GOttes sich aufgeopfert hat V. 9. Zuletzt zieht sich David wieder unter die allgemeine Gnaden- und Segens-Verheißungen GOttes zurück, und hängt sich wie ein Anderer vom Volk so daran, dass, es möchte auch mit ihm in seinen besonderen Angelegenheiten gehen wie es wolle, doch der Segen über das Volk GOttes nicht ausbleiben würde, und daran auch sein Anteil nicht abgetan werden; darum genüge ihm daran. Der Glaube hält gern neben aller Freudigkeit über dieser Bescheidenheit, dass er aus seinen einzelnen Umständen nicht zu viel macht, und nicht tut, als ob über dem Ausbleiben der Hilfe für ihn die Verheißungen GOttes gar aus wären, sondern vielmehr umgekehrt, wenn auch für mich die Hilfe ausbliebe, so ist doch bei dem HErrn der Segen über Sein Volk; so bleibt mir doch noch das allgemeine Heil GOttes mit Allen, die darauf warten, man sehe Dan. 3,17.18. nach, wie die drei Männer dem Nebukadnezar bezeugen: siehe unser GOtt, den wir ehren, kann uns wohl erretten usw.

Es sind oft auch von dem HErrn erweckte Widersacher, wie im 1. Buch d. Kön. 11,14. und darum gilt es, darüber vor dem HErrn anzufragen. Das Harren GOttes verstehen Wenige, Jes. 30,18.

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
autoren/r/rieger_k/rieger-psalmen-psalm_3.txt · Zuletzt geändert: von aj
Public Domain Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: Public Domain