MacDuff, John - Nach Jesu Sinn - 13 ter Tag. Sanfmut im Verweis

MacDuff, John - Nach Jesu Sinn - 13 ter Tag. Sanfmut im Verweis

Ein Jeglicher sei gesinnt, wie Jesus Christus auch war.“

Simon Johanna, hast du mich lieb?
Joh. 21,16.

Hier finden wir kein Wort, das an des Jüngers Treulosigkeit erinnerte; seine strafwürdige Feigheit, seine schändliche Verleugnung, seine Flüche und seine Schwüre, seine verräterische Abtrünnigkeit, es wird nichts davon. erwähnt! Die Erinnerung an die dreifache Verleugnung wird ihm nur durch die dreifache, unaussprechlich liebevolle Frage: „Simon Johanna, hast du mich lieb?“ vor die Seele geführt. Als Jesus Seine Jünger am Tore Gethsemanes schlafend antrifft, tadelt Er sie; doch wie verliert der Tadel seine Schärfe durch die hinzugefügte Entschuldigung, „Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach!“ Wie ganz verschieden von ihren ungerechten Voraussetzungen in Bezug auf Ihn, als Er im Schiffe auf dem See Tiberias schlief, „Meister, fragst du nichts danach, dass wir verderben!“ Das samaritische Weib ist von Sinnlichkeit erfüllt; doch wie sanft redet der Heiland mit ihr, wie schonend und doch mit welcher Treue überzeugt Er jenes verhärtete Gewissen, bis Er es überwunden zu Seinen Füßen sieht! „Wahrlich, das zerstoßene Rohr wird Er nicht zerbrechen und das glimmende Docht wird Er nicht auslöschen.“ „Durch Gottes Güte will Er zur Buße leiten.“ Wenn Andere von unbarmherziger Gewalt sprechen, kann Jesus den größten Übeltäter mit den Worten entlassen: „So verdamme ich dich auch nicht. Gehe hin und sündige hinfort nicht mehr.“

Wie Vielen gewährt es eine unheilige Freude, des Bruders Unrecht zu entdecken, seine Fehler bekannt zu machen, ihm mit herber und ungeduldiger, Strenge, anstatt mit sanfter Schonung und freundlicher Auseinandersetzung, einen Verweis zu erteilen! Wie schön wusste Jesus die größte Empfindlichkeit gegen die Sünde mit dem liebevollsten Mitleiden für den Sünder zu vereinigen, weil er kennt, „was für ein Gemächte wir sind!“ Bei gar manchem Schüler muss man Sanftmut mit der Züchtigung verbinden. Das Gegenteil würde ein empfindendes Gemüt zermalmen oder es zur Verzweiflung treiben. Jesus nimmt auf die zärtlichste Weise Rücksicht auf Seine Jünger, die Schwachen Seiner Herde „in Seinem Busen tragend.“ Durch das Bild eines guten Hirten, der Sein verirrtes Schaf heimträgt, erklärt Er im Gleichnis, was Er so oft durch Sein eigenes Beispiel gelehrt. Er äußert gegen den Verirrten kein Wort unnötiger Härte! In stummer Liebe „legt Er es auf Seine Achseln mit Freuden.“

Leser! trachte danach, Sanftmut mit deinem Tadel zu verbinden; ertrage die Schwächen Anderer; übersehe angeborene Gebrechen; gebrauche nicht Härte, wo Güte hinreicht; verwunde nicht unnötig durch die Erinnerung an frühere Vergehen. Wir sollten, indem wir einen Andern tadeln, lieber fühlen, wie sehr wir selbst den Tadel brauchen. Siehe auf dich selbst,“ ist ein tiefgreifendes Wort der Schrift bei dem Verfahren mit einem irrenden Bruder. Vergiss nicht die Art und Weise, wie dein Herr die ungestüme Anklage zum Schweigen brachte: „Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.“ Auch sind Zorn und Strenge selten von gutem Erfolg zur Zurückführung des Abgewichenen, oder zur Überwindung des Verstockten. Wie die Kieselsteine, mit welchen David den Riesen erschlug, so sind gewöhnlich sanfte Verweise die mächtigsten. Die Moral der alten Geschichte des Reisenden und seines Mantels gilt hier wie in anderen Fällen. Dem freundlichen Sonnenschein wird es leichter den Mantel zu entfernen, als es dem rauen Sturme war. Es wurde von einem frommen alten Bischof gesagt, „dass er Fehler mit solcher Milde tadelte, dass sie nie wiederholt wurden, nicht weil die Ermahnten sich fürchteten, sondern weil sie sich schämten.“

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
autoren/m/macduff/macduff_nach_jesu_sinn/macduff_nach_jesu_sinn_-13._tag.txt · Zuletzt geändert: von aj
Public Domain Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: Public Domain