Zuletzt angesehen: Hebich, Samuel - Zehnte Predigt.

Hebich, Samuel - Zehnte Predigt.

Hebich, Samuel - Zehnte Predigt.

Den 15. März.

Text: 1. Thess. 2, 13. 14.

Lied: 339. Wie wohl ist mir, o Freund der Seelen rc.

Der HErr hat uns in diese Epistel hineingeführt. Es ist mir darum zu tun, dass ihr Gott seht, wie Er Seelen selig macht.

Die Menschen haben jetzt Systeme aufgestellt; wir sind in Systeme hineingeraten, und das heißt man Menschenlehre. Aber wir können durch keine Menschenlehre selig werden, durch keine Menschenlehre kannst du in den Himmel eingehen; wir dürfen uns nicht auf irgend welche Menschen gründen, wer sie sind. Wir müssen uns auf Gott gründen.

Wir haben sehr viele fromme Leute in Württemberg, die nicht an den Namen des Sohnes Gottes glauben. Sie glauben an alles Mögliche, sie glauben an sich und Andere, nur an Ihn nicht. Die Leute sprechen jetzt von Bekehrung; aber kein Mensch weiß, was das ist.

Der HErr JEsus sagt: „Ohne Wiedergeburt kann kein Mensch das Reich Gottes sehen.“ Jetzt sind Leute aufgekommen, die wollen aus dem ganzen Leben eine Wiedergeburt machen.

Einmal wirst du in diese Welt hereingeboren; das ist ein Akt, und einmal wirst du in's Himmelreich geboren; das ist auch ein Akt. Du kannst nicht alle Tage geboren werden.

Wer wiedergeboren ist, der hat Vergebung, ist freudig und lobt den HErrn mit neuer Zunge, und wer nicht wiedergeboren ist, der ist beim Teufel, hat keine Vergebung der Sünden. Die Wiedergeburt geschieht rein nur, wenn du erkennst: ich bin verloren. Wir haben das jetzt am Abend im Römerbrief, wo du Schritt für Schritt totgeschlagen wirst, Schritt für Schritt verdammt bist.

Wo die Wiedergeburt das ganze Leben hindurch gehen soll, da ist immer noch im Menschen etwas Gutes; er will es selbst tun, als ob er etwas daran schaffen und machen könnte.

Du hast nichts dazu getan, dass du auf die Erde geboren bist; so kannst du auch deine Wiedergeburt nicht schaffen. Die Wiedergeburt ist Gottes, nicht des Menschen. Die Seligkeit ist Gottes, nicht des Menschen; Gott macht dich selig, und was Gott tut, das ist Gnade, und dieser Gnade sollst du gehorsam werden; anders wirst du nie und nimmer selig. Daher wird Gnade angeboten.

V. 13. Das erste ist, dass du das Wort nicht als Menschenwort empfängst. Darum handelt es sich: wir müssen ein Gotteswort haben, und wenn ein Prediger oder Evangelist zu dir kommt, so musst du forschen, ob er Gottes Wort hat.

„Welcher auch wirkt in euch.“ Das tut Gott. Die Seligkeit geschieht auf einmal; Gott wirkt in mir das ewige Leben.

V. 13. Diese Seelen sind alle auf einmal gläubig geworden, sie sind bekehrt worden, d. h. wiedergeboren.

Von was reden wir jetzt? Wir reden davon, dass die Wiedergeburt nicht das ganze Leben hindurch geht, sondern auf einmal geschieht. Entweder hast sie und dann bist selig, oder hast sie nicht, so bist beim Teufel. Ohne Wiedergeburt geht Niemand in den Himmel, und im Himmel ist keine Wiedergeburt mehr; im Himmel wird Niemand wiedergeboren und in der Hölle auch nicht. Das ist so eine falsche Idee, das ist ein System von Menschen und bringt die Seelen in's ewige Verderben, das ist eine Irrlehre. Bei Menschenlehren kann das Fleisch existieren. Wenn ich selig werden will, das muss Gott tun.

Schlagt auf: Gal. 1,6. Du bist berufen in die Gnade JEsu Christi. Was heißt das? Er begnadigt, Er vergibt dir alle deine Sünden, so viel und so groß sie sind auf einmal, und das nicht, weil Er an dir etwas Gutes sieht, sondern bloß, weil Er gelebt hat, bloß weil Er gelitten hat und hat alle deine Sünden getragen und hinweggenommen; bloß weil Er für dich gestorben und wieder lebendig geworden ist. Der da lebt, Der war tot und lebt nun von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das ist das Evangelium von der Gnade Gottes, das die fröhliche Botschaft. Nimmst du die an, so bist du gläubig; nimmst du sie nicht an, so bist du ungläubig. Bist du gläubig, so bist du ein seliges Kind Gottes; bleibst du im Unglauben, so bist du verdammt und gehst verloren.

Sie sagen: Der Mensch werde erweckt und dann gehe die Wiedergeburt so nach und nach vor sich. Da hat dann der „alte Esel“ doch was zu tun. Die Wiedergeburt ist aber nicht lebenslang; die Wiedergeburt ist die Begnadigung.

Du bist tot in Übertretung und Sünde und aus diesem Tod musst du aufgeweckt werden, aus diesem sollst du frei werden. Das ist die Bekehrung und der Geist Gottes gibt dann Zeugnis deinem Geist, dass du ein Kind Gottes bist.

Es gibt Leute, die nie dazu kommen mit neuer Zunge Gott zu loben und zu sagen: „Ach HErr, du hast mir alle meine Sünden, vergeben! Ich bin fröhlich und freue mich zu Dir.“ Warum kommen sie nicht dazu? Weil sie Alles selbst tun wollen.

Gal. 1,7.8. Die Galater sind gerade solche Leute gewesen wie die Thessalonicher; aber sie sind verführt worden durch Menschenlehre. Es kamen falsche Lehrer und diese verwirrten sie. Wenn man aus dem ganzen Leben eine Wiedergeburt macht, das verwirrt die Seelen. Sie kommen nie zum Frieden, nie zum Lob Gottes, sie können nie jauchzen: „Lobe den HErrn, meine Seele, denn Er hat mir alle meine Sünden vergeben“ rc. Da ist ein Abwendigmachen vom Evangelium.

Matth. 16,19-26. Niemand kann eine Seele erlösen; Niemand kann die Wiedergeburt selbst schaffen. Nur Gott ist es, denn der HErr JEsus sagt: Matth. 19,26. „Bei den Menschen ist's unmöglich!“ Was bei dir unmöglich ist: bei Gott ist's möglich.

Matth. 19,16-26. Der war so in der Idee, er habe Alles gehalten. V. 21. Da hat der HErr JEsus auf des Jünglings Gott geklopft (auf den Mammon); V. 22: jetzt wollte er nicht mehr selig werden.

V. 23-25. Seine Jünger, die Zwölfe entsetzten sich sehr. - Das ist die Doktrin, die sie so entsetzen machte. Das müssen wir zu Herzen nehmen. Also nicht nur die Weltleute, sondern auch Seine Jünger fragen: „Je, wer kann denn selig werden?“ Selig sein, selig werden, das ist die Bekehrung.

V. 26. Du dummer Mensch, kannst's denn du schaffen? Das kann ich nicht und du nicht. Wenn Gott vom Himmel gekommen ist und eine Erlösung erfunden hat für dich, dann kommst du her und willst selber schaffen!!!

Jahre lang kannst du an der Nase herumgeführt werden und kommst nie zum Frieden. Die Menschen können Jahre lang einen Narren aus dir machen. Bei mir und bei dir ist es unmöglich, selig zu werden, und wenn du das ganze Leben hindurch daran arbeitest. Sei doch gescheit, wie willst du die Wiedergeburt schaffen?

Du wirst mir doch nicht sagen: Gott schaffe mich mein ganzes Leben hindurch. Dummes Zeug! Da gehört dann die Wiederbringung dazu, dann klappt Alles zusammen. - Der Mensch macht gern aus dem, was er hat, außerordentlich viel und das, was Gott getan hat, gilt ihm wenig.

Das was bei dir, von Gott geliebte Seele! unmöglich ist, das ist bei Gott möglich. Komm nur zu Ihm!

V. 27. 28. Weil JEsus der Menschensohn geworden und am Kreuz gehangen ist, daher ist Er der rechte Mann zu richten.

V. 28. Da ist so was, als ob die Wiedergeburt durch's ganze Leben hindurch ginge. .Wenn es hieße: „Ihr seid mir nachgefolgt in der Wiedergeburt, darum werdet ihr sitzen“ rc. so könnte mit einigem Schein gesagt werden, die Wiedergeburt sei etwas fortlaufendes; - aber hört recht, es steht nicht so da.

Mit dem Wort „Wiedergeburt“ wird hier die Erneuerung von Himmel und Erde angezeigt, die zu derselben Zeit stattfindet, wo diese Verheißung erfüllt wird. Alles wird dann neu sein, Offenb. 21, 5, und an diesem Neuen werden Alle diejenigen Anteil haben, die selbst durch Wiedergeburt neu geworden sind. „Ist Jemand in Christo, so ist eine neue Kreatur da;“ 2. Kor. 5,17, sie wird's nicht nach und nach, sie ist vorhanden und es ist nichts Verdammliches an denen, die in Christo JEsu sind. Röm. 8,1. So war die Gemeinde zu Thessalonich in Gott dem Vater und in JEsu Christo. - Als ob das ganze Leben hindurch die Wiedergeburt wäre, das erklären wir als eine falsche Lehre.

Wer bin ich? Meines Vaters Sohn. Wie? Durch Zeugung und Geburt. Wie bin ich Gottes Kind geworden? Durch Wiedergeburt, mir sind alle meine Sünden vergeben; das ist von Gott. Die Vergebung der Sünden erst bringt mich in die Persönlichkeit Gottes. Wie soll ich nun wandeln? Als ein Pfarrsohn oder als ein Kind meines Vaters im Himmel? Ich soll jetzt in der neuen Geburt meinem erstgebornen Bruder JEsu Christo nachfolgen, nicht meinem leiblichen Vater und Mutter.

Die Wiedergeburt ist eine neue Schöpfung; ich kann doch nicht mein Lebenlang geschaffen werden! - Aber sowie du wiedergeboren bist, musst du JEsu nachfolgen „immer los“, Das geht durch's ganze Leben.

Sowie also der Vater unseres HErrn JEsu Christi mein Vater geworden ist, sowie ich glaube, dass Er mir alle meine Sünden vergeben hat im Namen JEsu und im Blut JEsu, so wirkt Gott in mir. In Seinen Kindern wirkt Gott beides das Wollen und das Vollbringen. JEsus ist gekommen, aus dir einen heiligen Menschen zu machen; aber nicht ich kann irgend etwas tun, ausgenommen Sünde. Daher bin ich ermahnt, ich soll zittern vor mir selbst und soll mich ja in Acht nehmen, dass ich doch ja des Herrn Pfarrers Sohns Willen nicht mehr tue, sondern meines HErrn Willen tue. Fest bleiben bei dem HErrn in aller Trübsal, Verfolgung und Anfechtung: das ist die Nachfolge,

Wenn du dem HErrn nicht die Ehre gibst, so hast du bei Gott keine - - - - - - - -

Dass die Wiedergeburt das ganze Leben hindurchgehe, das ist nicht wahr; das ist Menschenlehre und bei Menschenlehre kann dein Fleisch gut leben; aber bei Gottes Lehre wird's Fleisch totgeschlagen. Kein Mensch kann selig werden von sich selbst; das kommt von Gott.

V. 28. 29. „Ihr werdet sitzen auf 12 Stühlen und richten die zwölf Geschlechter Israels.“ Das geht die Jünger an. „Und Jeder der verlässt Haus oder Brüder oder Schwestern um Meines Namens willen, der wird es hundertfältig nehmen und das ewige Leben ererben.“ Das geht Alle an. Sowie du's tust, wirst den Augenblick versiegelt. Das muss auf einmal geschehen. Da könnt ihr sehen, dass die Wiedergeburt nicht das ganze Leben hindurchgeht.

In Ostindien müssen die Leute Alles verlassen. - Wenn wir nicht schwach werden, wenn wir unser Vertrauen auf den lebendigen Gott setzen, dann kann Er uns versiegeln und Sein Wort wahr in uns machen.

Marc. 10, 17. Alles verkaufen ist nicht genug, Alles verlassen ist nicht genug, Alles hergeben ist nicht genug; JEsu nachfolgen und das Kreuz auf sich nehmen: das ist es. Es kommt immer ein bisschen mehr heraus.

Das verfluchte Herz, das so fromm tut, fällt hier vor JEsu nieder; sowie aber JEsus spricht: „Verkaufe Alles, komm und folge mir nach und nimm das Kreuz auf dich“ - da wird's unmutig, unwillig.

V. 22. Er wurde bös. Wenn er nichts gehabt hätte, wäre es ihm leichter geworden, JEsu nachzufolgen. Da könnt ihr sehen, was das für eine Bagage ist: das Geld, was für ein Pflumpf1) auf dem Rücken. Viel Geld haben, mit dem kannst nie ins Himmelreich.

V. 24. Das Vertrauen auf Reichtum setzen, das heißt: es ist dir wohl, wenn du viel Geld hast, und wenn du keins hast, ist dir's nicht wohl. Das ist in den Wiedergeborenen nicht so.

V. 26. „Sie entsetzten sich noch viel mehr.“ Das alte Herz entsetzt sich da. Meines Vaters seines Sohnes Herz entsetzt sich; nicht das neue Herz entsetzt sich.

V. 27. „Alle Dinge sind möglich bei Gott.“ Du musst als ein Bettler anklopfen; musst schreien: „Ach HErr, erbarm dich meiner!“ Der HErr fragt: „Willst du Mir nachfolgen? Willst du Alles verlassen und mein Kreuz auf dich nehmen?“ Wenn du dann „Ja“ sagst, dann kriegst es.

Sieh nicht mehr auf dich selbst! Was bei den Menschen unmöglich ist, ist bei Gott möglich. Halte dich ans Wort der Wahrheit! Glauben musst es, festhalten musst's, was Gott spricht, dann wirst du versiegelt.

V. 29.30. „Mit Verfolgungen“ bekommen wir diese Sachen. Wir müssen etwas wagen um des HErrn willen; aber Er ist treu.

Ich bin ein glücklicher Mensch, nicht dass ich es verdient hätte; ich bin verflucht durch und durch, aber mein Gott ist so gut und teilt so reichlich aus, dass ich immer hundertfältig wieder empfange, was ich um Seinetwillen darangebe und noch so Herrliches zu erwarten habe.

Ich bin verpflichtet, gut von meinem Gott zu reden und euch aufzumuntern: Wagt es auf den treuen Gott!

Luk. 18,18. Jetzt kommt ein Oberster, da heißt er nicht ein Jüngling.

V. 23. Er wollte nicht los werden von seinem Gott, er war sehr reich. - Das ist der alte Mensch und der neue Mensch. Der alte Mensch will immer einen Lappen drauf setzen. Aber das geht nicht. Der alte Mensch kann nie neu werden.

1)
Packen, Last
Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
autoren/h/hebich_samuel/hebich-sechzehn_predigten_aus_dem_ersten_thessalonicherbrief/hebich_10_predigt.txt · Zuletzt geändert: von 127.0.0.1
Public Domain Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: Public Domain