Gossner, Johannes Evangelista - III. Gebetbüchlein.

Gossner, Johannes Evangelista - III. Gebetbüchlein.

Morgen-Segen.

Des Morgens, wenn du aus dem Bette aufstehest, sollst du dich segnen mit dem heiligen Kreuze und sagen:

Im Namen Gottes des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes. Amen!

Darauf sprich knieend oder stehend den Glauben und das Vater Unser. Willst du, so magst du auch dieses oder ein anderes Gebet dazu sprechen:

Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesum Christum, deinen lieben Sohn, daß du mich diese Nacht vor allem Schaden und vor aller Gefahr behütet hast. Ich bitte dich, du wollest mich auch diesen Tag behüten vor Sünden und vor allem Uebel, daß dir all mein Thun und Leben gefalle. Denn ich empfehle mich, meinen Leib und meine Seele, und alles in deine Hände. Dein heiliger Engel sey mit mir, daß der böse Feind Feine Macht an mir finde. Amen!

Alsdann geh mit Freuden an dein Tagewerk, und singe etwa ein Lied dazu, daß du den Herrn deinen Gott und Heiland nicht aus dem Sinn und Herzen verlierest.

Abend-Segen.

Ehe du zu Bette gehest, sollst du dich regnen mit dem heiligen Kreuze, wie am Morgen, und dann den Glauben und Vater Unser beten. Willst du, so kannst du auch dieses oder ein anderes Abendgebet dazu sprechen; doch laß dein Herz mehr als deinen Mund beten und empfinden.

Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesum Christum, deinen lieben Sohn, daß du mich diesen Tag gnädiglich behütet hast; ich bitte dich, du wollest mir alle meine Sünden vergeben, womit ich Unrecht gethan habe, und mich diese Nacht auch so gnädiglich behüten. Denn ich empfehle dir meinen Leib, meine Seele, und alles in deine Hände. Dein heiliger Engel sey mit mir, daß der böse Feind keine Macht an mir finde. Amen!

Willst du und kannst du noch ein Lied dazu singen - so singe dem Herrn mit Herz und Mund - und dann flugs und fröhlich in Gott eingeschlafen, so daß du, ohne hier wieder zu erwachen, die Nacht im Herrn entschlafen könntest.

Vor dem Essen.

Aller Augen warten auf dich, Herr, und du gibst ihnen ihre Speise zu seiner Zeit. Du thust deine milde Hand auf, und sättigest alles, was da lebet, mit Wohlgefallen.

Darnach das Vater Unser und folgendes Gebet:

Herr Gott, himmlischer Vater, Segne uns und diese Gaben, die wir von deiner milden Güte zu uns nehmen, durch Jesum Christum, deinen lieben Sohn, unsern Herrn. Amen!

Nach dem Essen.

Ehrerbietig und mit gefaltenen Hände stehe und sprich:

Danket dem Herrn, denn er ist sehr freundlich und seine Güte währet ewiglich. Der allem Fleische Speise gibt, dem Vieh sein Futter und den jungen Raben, die ihn anrufen. - Der Herr hat Gefallen an denen, die ihn fürchten, und die auf seine Güte warten.

Darnach das Vater Unser und folgendes Gebet:

Wir danken dir, Herr Gott himmlischer Vater, durch Jesum Christum, deinen lieben Sohn, unsern Herrn, für alle deine Gaben und Wohlthaten, die wir von deiner Güte empfangen und genossen haben; laß uns alles zu deiner Ehre und zu unserm Heile gebrauchen, der du lebest und regierest von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen!

Verbinde mit deinem Gebete, Morgens oder Abends, oder vor Tische, oder wenn du Zeit dazu finden kannst, auch das Lesen des Wortes Gottes, und lies täglich wenigstens ein Kapitel aus dem Neuen Testamente. Doch verweile mit Andacht dabei, daß dir das Wort in dein Herz falle, ein Licht auf deinem Wege und eine Nahrung und Herzensstärkung in allem deinen Thun und Leiden sey.

Längere Gebete.

Morgengebet.

Barmherziger und gnädiger Gott, du Vater des Lichts, der du das natürliche Licht der ganzen Welt scheinen, und mich auch diesen Tag wieder erblicken läßt, sende doch auch heute und allezeit das wahrhaftige Licht, Jesum Christum, in mein von Natur verfinstertes Herz, laß ihn darin leuchten und alle Finsterniß vertreiben, damit ich dich, o ewiger Gott, in deinem allerliebsten Sohne recht erkenne und lieb gewinne. Sieh, ich bin durch die Nacht der Sünde und Finsterniß, der Eitelkeit ganz befangen und verdunkelt, darum lehre mich durch deinen heiligen Geist aus deinem göttlichen Worte, wie ich mich zu dir bekehren und dir im Glauben gehorsam werden möge, so werde ich dir in deinem Lichte dienen und wohlgefallen können. Herr Jesu Christ! du Sonne der Gerechtigkeit, gehe du diesen und alle Morgen auf in meinem Herzen, als der helle Morgenstern, und schenke mir das ewige Heil unter deinen Flügeln, damit ich diesen und alle Tage meines Lebens nur dir, in dir und mit dir lebe. Lehre mich aufwachen vom Schlafe der Sicherheit, und aufstehen von allen todten Werken, bösen Gewohnheiten und Gesellschaften, damit du mich erleuchten mögest. Du bist ja mein Leben! Ach, so laß mich nicht mehr mir selbst leben, sondern dir, der du für mich gestorben bist. Besiege mein Herz mit deiner allvermögenden Gnade, und herrsche in mir über alle deine Feinde! O heiliger Geist, bereite mein und unser aller Herzen, daß sie ein Tempel werden, in dem du den ganzen Tag lehrest. Heilige alle Gedanken, Gesinnungen, Worte und Werke. Dein guter Engel leite und schütze uns auf allen unsern Wegen. Vater! laß uns wandeln den Weg deiner Gebote zur seligen Ewigkeit, durch Christum, in dem heiligen Geiste. Amen!

Abendgebet.

Nun sey dir, o Vater der Lage und Nächte, alle Ehre, Dank, Lob und Preis gegeben, daß du mich bis diese Stunde erhalten und bewahret hast. Ich bekenne dir zum Preis, daß ich keinen Augenblick lebendig bleiben, geschweige so viele Tage in deiner Kraft und Gnade wandeln und wirken könnte, wenn dein Aufsehen nicht meinen Odem bewahret hätte. Wer sollte sich einem solchen freundlichen Vater nicht gänzlich übergeben? Ach, so ziehe doch mein Herz von mir selbst und der ganzen Welt ab, laß es im Glauben zu dir allein gerichtet, und mit dir vereinigt werden. Zerschmelze mich in inniger Liebe zu dir, daß ich in dir und du in mir erfunden werdest; und daß ich ohne dich, o Herr Jesu, nichts thue, ja nicht ruhe, bis ich dich lebendig in mir wohnend und wirkend habe. Beruhige, heilige mein Herz durch wahre Bekehrung zu dir! Beweise mir auch diese Nacht, daß du der Hüter Israels bist, der nicht schläft noch schlummert. O Herr, ich lasse dich nicht, du segnest mich denn, und alle die Meinigen. Oeffne mir dein freundliches Herz und laß mich in deinen Wunden Ruhe finden. Zünde deine Liebe in mir an, und laß mich die ganze Nacht im Geiste mit dir zu thun haben; sey du auch in der Nacht mein Licht; im Schlafe und Tode mein Leben. Mein Herz wache stets zu dir, auch wenn der Leib schläft. Laß mich dein seyn, ich wache oder ich schlafe, und schaffe du selbst in mir, was dir wohlgefällig ist. Nimm uns alle, die dich lieben, in deinen Frieden ein. Bleibe du in und bei uns, daß uns kein Feind schade. Sind wir heute von dir gewichen und dir untreu gewesen, so rufe uns wieder zu dir durch den Geist deiner Gnade, und bekehre uns von ganzem Herzen. Und da uns nun von außen Nacht und Finsterniß bedecken, so blicke du uns desto mehr inwendig an mit dem Lichte deiner Gnade, kehre unser Herz und unsern Sinn ganz zu dir, und erhalte uns in dir, bis endlich der Abend unsers Lebens kommt, und dein ewiger Tag anbricht, wo kein Wechsel von Licht und Finsterniß seyn wird. Immanuel! Erhöre uns, segne uns! um deiner Liebe willen. Amen!

Gebete für die Wochentage

1)

Gebet am Sonntage.

Um Erkenntniß Gottes und Jesu Christi.

Ewiger, lebendiger, und allbelebender Gott und Vater! der du in einem Lichte wohnest, wohin niemand kommen kann, den kein Verstand erforschet, und kein Geist erkennet, als dem du dich selbst offenbarest, erleuchte mich durch dein Wort und deinen heiligen Geist, daß ich lebendig erkenne und in meinem Herzen erfahre, was du mir bist und seyn willst. Gib mir, daß ich deiner allmächtigen Liebe vertraue, deine Barmherzigkeit preise, deiner Wahrheit glaube, deine Weisheit rühme. Deine Allmacht sey mein Schutz, deine Barmherzigkeit mein Trost, deine Gerechtigkeit meine Stärke, deine Wahrheit mein Schirm, Schild und Sieg, deine Liebe meine Freude, deine Gnade mein Licht und Leben. Gib mir, deinen Sohn, Jesum Christum, zu erkennen, denn niemand kennet ihn recht, als wem du ihn offenbarest. Lehre du mich ihn kennen, als das Ebenbild deines Wesens, als den Abglanz deiner Herrlichkeit, als meinen Herrn und Gott, durch welchen alle Dinge gemacht sind; der da ist das Leben und das Licht der Menschen, den du uns ganz und gar geschenket hast, mit allem, was er ist und hat, mit allen seinen ewigen Gütern und unerforschlichen Reichthümern der Gnade und Wahrheit. Lehre mich glauben und erkennen, daß er durch seine Menschwerdung mein Bruder, durch sein Evangelium mein Lehrer, durch sein Leiden und Sterben mein Heiland und Erlöser, durch seine Auferstehung mein Sieg und meine Gerechtigkeit, durch seine Himmelfahrt meine Hoffnung und mein ewiges Leben geworden ist.

Herr Jesu Christ! sey mir der Weg, den ich wandle, sey mir die Wahrheit, die mich frei macht, sey mir das Leben, das mich ewig erhält und selig macht. Gib mir, o Vater! auch zu erkennen den heiligen Geist, sende ihn durch Jesum in mein und aller Gläubigen Herzen, uns zu erleuchten, zu trösten, zu heiligen und in alle Wahrheit zu leiten. Er sey uns Licht wider alle Finsterniß und Irrthum, Tröster in aller Traurigkeit, unsere Heiligung wider alle Unreinigkeit, unsere Wahrheit wider alle Lüge. Dein Geist erneure mich durch die Wiedergeburt zum Tempel Gottes, daß du mit dem Sohne im heiligen Geiste in uns wohnen und bleiben mögest, daß wir neue Kreaturen werden, daß Jesus in uns leben und unsre Glieder Glieder Christi seyn mögen. Gib mir, o Vater, dich und deinen Willen zu erkennen, daß ich deine Liebe in meinem Herzen schmecke, die Freundlichkeit und Leutseligkeit meines Heilandes Jesu Christi in mir fühle, daß ich die Früchte seiner Erlösung, seines Todes allezeit in mir erhalte, deines Geistes Trost, Licht, Friede und Freude in meinem Gewissen empfinde, und so den Vorschmack meiner Seligkeit immer in mir habe und herumtrage. Diese deine Erkenntniß, o Gott, ist das ewige Leben. Ich bitte dich, verleihe, erhalte und befestige sie mir durch Jesum Christum. Amen!

Am Montage.

Gebet um Glauben.

Gott, ohne Glauben ist es unmöglich, dir zu gefallen. Wer zu dir kommen will, muß glauben, daß du bist und denen ein Vergelter bist, die auf dich hoffen; darum bitte .ich dich, reinige mein Herz durch den Glauben von allen dich entehrenden Zweifeln, schändlichem Aberglauben, und nichtigem Vertrauen auf etwas andres, was du nicht bist. Zünde in meinem Herzen an das Licht des wahren Glaubens, wodurch ich dich, den Einen wahren Gott, und Jesum deinen Sohn, meinem Heiland, recht erkennen, lieben, loben und preisen lernen, durch ein dir würdiges, heiliges Leben. Vermehre, stärke täglich meinen schwachen Glauben, zerbrich das zerstoßene Rohr meines Glaubens nicht; lösche das glimmende Töchtlein meines Vertrauens nicht vollends aus, sondern laß das kleine Senfkörnlein Gottes in mir wachsen zu einem fruchtbaren Baum, der viele Früchte der Gerechtigkeit trage; zum Lobe und Preise deines herrlichen Namens. Jesu, du ewige, lebendige Wahrheit, vereinige mich mit dir durch den Glauben, wohne in mir durch den Glauben, daß mein Glaube durch deine Nähe und durch dein Leben belebt und in Liebe thätig werde. O Gott heiliger Geist! du Licht- und Kraftquelle, stärke du in mir den innern Menschen nach dem herrlichen Reichthum deiner Kraft, pflanze und pfropfe mich ein in den lebendigen Weinstock Jesum Christum, daß ich von ihm empfange alle seine göttliche Kraft; was ich zum Leben und göttlichen Wandel nöthig habe. Gib, daß mein Glaube kein todter Glaube, sondern fruchtbar an guten Werken sey. Erneure in mir das Bild Gottes in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit. Laß mich, wie Abraham, durch den Glauben ausgehen aus allem Irdischen, und die Verheißung des ewigen Vaterlandes ererben. Laß mich, wie Moses, durch den Glauben erwählen, lieber mit dem Volke Gottes Schmach zu leiden, als die zeitliche Ergötzung der Sünde zu haben, und die Schmach Christi höher achten als alle Schätze der Welt. Laß mich, wie alle deine wahren Gläubigen, durch den Glauben die Welt und mich selbst überwinden, und die Krone des ewigen Lebens erlangen durch Jesum Christum. Amen!

Am Dienstage.

Gebet um Liebe.

Du liebreicher Gott, du freundlicher, gnädiger Vater, du Quelle aller Liebe, aller Freundlichkeit und Güte! ich klage und bekenne dir mir Schmerzen, Schaam und Reue, das von Natur in mir keine Liebe zu dir ist, daß mich vielmehr nichts als Eigenliebe und Kreaturenliebe erfüllt und beherrscht. Vergib mir, du liebenswürdigstes, höchstes Gut, das über alles geliebt zu werden verdient, vergib mir, und tilge in mir aus das tödtende Gift der Eigenliebe, der Weltliebe, der Selbstsucht, des Ehrgeizes, der Augenlust und Fleischeslust, das hoffärtige Leben, welches unsre Herzen von dir trennt, und ins ewige Verderben stürzt. Zünde in mir an durch deinen heiligen Geist, durch das Blut und den Tod deines Sohnes Jesu Christi zünde in mir an die heilige Flamme deiner Liebe, daß ich dich, um deinetwillen, als das höchste Gut, als die ewig liebenswürdigste Liebe, als die höchste Freundlichkeit und überschwengliche Güte von ganzem Herzen liebe; daß ich dir Herz, Sinn, Willen und Verstand vollkommen unterwerfe und hingebe, mit Freude und Lust deine Gebote halte; daß es meine Speise sey, deinen Willen zu vollbringen, und in allem zu thun, was, und wie es dir gefällt. O Herr Jesu Christ! du Liebe des Vaters! der du uns zuerst, und bis in den Tod geliebet hast, die reinste Liebe deines Herzens entzünde mein kaltes Herz, daß ich dich brünstig wieder liebe, und um deinetwillen alles thue und leide, was dir gefällt. O möchte deine Liebe mich so ganz zu dir ziehen, mich innigst mit dir vereinigen, und mich mit dir, meinem Gott und Heiland, einen Geist, ein Herz und eine Seele machen, daß ich allezeit an dich denke, von dir rede, nach dir hungere und dürste, von deiner Liebe erfüllt in dir bleibe, und du in mir! O Liebe! Jesus! komm, und wohne in meinem Herzen, daß mein Herz wie dein Herz werde, voll Liebe zu meinen Freunden, daß ich alle wie mich selbst liebe, daß ich, wie du, auch meine Feinde liebe, ihnen von Herzen verzeihe und durch Wohlthun feurige Kohlen auf ihrem Haupte sammele. Dein Geist der Liebe verlasse mich nie! und fehle ich gegen die Liebe, o so strafe und züchtige mich inwendig, laß es mich tief fühlen und bereuen. Laß mich an deinem Kreuze in die Schule der Liebe gehen, und als ein Schüler der gekreuzigten Liebe mich täglich üben im Lieben, Dulden, im Geben und Vergeben, im Wachen und Beten für alle Menschen, für Freunde und Feinde. Laß mich ewig nicht mehr von dir, o ewige Liebe, geschieden werden. Liebe! erhöre mich um deiner Liebe willen. Amen!

Am Mittwoch.

Gebet um Geduld.

Mein Gott! lieber Vater! barmherzig, gnädig, geduldig, von großer Güte und Treue! ohne deinen Willen kann mir kein Haar gekrümmt werden, darum verleihe mir, daß ich alle Leiden und Widerwärtigkeiten von deiner Hand annehme, und mit dankbarem Herzen als deine väterliche Züchtigung erkenne. O laß mich nur nicht murren noch zürnen, wenn deine liebe Hand Kreuz und Trübsal über mich verhängt; gib mir vielmehr den demüthigen Sinn, daß ich mich viel größerer Strafe würdig achte, weil alles Kreuz und Leiden, das mir begegnen könnte, viel geringer und leichter ist, als meine Sünde, die du für mich auf dich genommen und so schwer getragen hast; o gekreuzigter Heiland! laß mich erkennen, daß es deine Liebe ist, die mich schlägt, um mich zu heilen, die mich demüthiget, um mich groß zu machen, die mein Fleisch kreuziget, um meinem Geiste Friede und Freude zu schenken, die meinen Glauben und meine Liebe prüfet, mich zum Gebet erwecken und des Reiches Gottes, der künftigen Herrlichkeit empfänglich machen will. Darum gib mir ein Herz, welches das Kreuz lieb hat, dir dafür dankt, sich dessen freuet, daß ich das durch deinem Ebenbilde, Jesu Christo, gleichförmig werde. O Herr Jesus Christus! laß mich im Leiden auf deine Geduld und Liebe am Kreuze schauen, wie du dein Kreuz getragen, wie du von Geißeln und Dornen am Leibe zerrissen und zerschlagen, verspeiet und verspottet, als ein Lamm stillschweigend zur Schlachtbank gingest. O laß mich meinen Willen dir ganz und gar hingeben, mich selbst verleugnen, und mich freuen, daß dein immer guter und allezeit beseligender Wille an mir erfüllt werde. Vertreibe aus meinem Herzen alle Ungeduld, Traurigkeit, Furcht und Kleinmuth; dein Geist stärke mich, daß ich in der Kraft deiner Stärke durch Geduld alles überwinde. Gib mir, o Herr Jesu, deine Sanftmuth, die willig das Kreuz auf sich nimmt, deine Demuth, daß ich mich aller Zucht und Strafe würdig achte. Tröste mich auch durch deinen heiligen Geist mit dem Vorgefühl und der lebendigen Hoffnung des ewigen Lebens, in welches man nur durch viele Trübsal eingehen kann. Gib, daß ich mich nicht fürchte vor denen, die nur den Leib tödten, der Seele aber nicht schaden können. Verleihe mir, daß ich mitten im Leiden ein ruhiges, stilles Herz behalte, auch Sanftmuth gegen meine Feinde übe, daß ich mich nicht selbst räche, weder mit Worten noch Werken, noch Begierden. Gib mir gegen alle meine Beleidiger einen sanften Muth, eine erbarmende Liebe, einen gelinden, holdseligen Mund, eine milde hülfreiche Hand, daß ich mit dir und deiner Liebe ewiglich verbunden bleiben möge. Amen!

Am Donnerstage.

Gebet um den heiligen Geist und die Heiligung des Geistes.

Heiliger Vater! die Menschen wollen sich von deinem Geiste nicht mehr strafen lassen, sie sind Fleisch, widerstreben deinem heiligen, züchtigenden Geiste der Gnaden. Ach, ich habe mich oft von ihm gewendet, ihm widerstrebt, und mehr meinem Fleische und Blute, meiner eignen Vernunft, als den Trieben und Eingebungen deines Geistes gefolgt. Ach, vergib mir diese Sünde! erbarme dich mein! Nimm nicht von mir deinen heiligen Geist; denn die den Geist Christi nicht haben, die sind nicht sein. Die sich von deinem Geiste nicht treiben lassen, sind nicht deine Kinder. O so gib mir täglich ein reicheres Maß deines heiligen Geistes, wie du denn verheißen hast, in den letzten Tagen, ihn über alles Fleisch auszugießen. Laß deinen Geist in mir, wie in seinem Tempel wohnen, ihn meinen Leib, Seele und Geist heiligen, mein Herz reinigen von allem Bösen. Zünde in mir an durch das Feuer deines Geistes die Flamme der göttlichen reinsten Liebe, der brünstigsten Andacht, das Licht deiner göttlichen Erkenntniß. Reinige mich, mein Herz und meine Nieren von aller Befleckung des Fleisches und des Geistes, daß ich mit der Heiligung fortfahre in der Furcht Gottes. Dein Geist gebe mir Muth und Kraft Gottes, mein Kreuz mit Geduld zu tragen; Stärke, den Satan zu überwinden, die Welt und alle Menschenfurcht zu besiegen. Gib mir den Geist der Wahrheit, daß er mich beständig lehre und recht leite, den Geist des Trostes, der mich erquicke, den Geist der Freudigkeit, der mich erfreue, den Geist der Wiedergeburt, der mich täglich erneure im Geiste meines Gemüths; gib mir deinen Geist, als das Siegel Gottes, das mich im Glauben stärket, als das Pfand des ewigen Erbes, das meine Hoffnung und Zuversicht belebet. Schreibe mit dem göttlichen Finger deines Geistes dein lebendiges Gesetz in mein Herz, deinen Willen in Liebe zu vollbringen, und mit Freuden zu leiden. Gib mir den Geist der Kindschaft, der mir inwendig kräftig bezeuge, daß ich dein Kind und Erbe bin. Gieße aus deine Liebe in Strömen in mein Herz durch deinen heiligen Geist, zünde durch ihn in mir an eine heilige Begierde, ein unaustilgbares Verlangen nach himmlischen Dingen und nach dem ewigen Leben. O heiliger Geist, der du die Ruchlosen fliehst, und dich nur in reine, gottesfürchtige Seelen herabläßt, der du Propheten und Gottesfreunde machst aus sündigen Kindern Adams, mache auch mein Herz zu einem lebendigen Opfer, das im Feuer deiner Liebe brenne und verzehrt werde. Laß alles Unreine in mir, jede fleischliche Begierde durch dieses heilige Feuer weggebrannt werden. Komm in mein Herz du göttliches Licht, du himmlisches Feuer, du süßester Trost, du freundlicher Gast der Seelen, und göttliche Kraft. Treibe von mir alles, was fleischlich und irdisch ist, gib mir dagegen, was göttlich ist, mache mich zur Wohnung und zum Heiligthume Gottes. Du himmlische Taube, die über Christo in der Taufe schwebte, gib mir Reinheit und Einfalt des Herzens! du göttliche Salbung und Oel der Freuden, lehre und tröste, salbe und stärke mich! O selige Seele, die dich zum Einwohner hat, du erleuchtest in der Finsterniß, du heilest die Verwundeten, du stärkest die Schwachen, du tröstest die Traurigen, du lehrest die Demüthigen, erquickest die Müden, du belebest die Sterbenden mit der Hoffnung des ewigen Lebens. Komm und bleibe in meiner Seele ewiglich, durch Jesum Christum. Amen!

Am Freitage.

Gebet um Vergebung der Sünden.

O du barmherziger, gnädiger Gott und Vater, geduldig und von großer Güte und Treue, der du durch deinen lieben Sohn alle Sünder zur Buße rufest, um sie zu erquicken mit der Vergebung der Sünden; ich komme zu dir, und bringe nichts mit mir, als lauter Sünde und Ungerechtigkeit, eine große und schwere Last, die über mein Haupt geht, und mir viel zu schwer ist. Doch ist mein Herz zerbrochen und zerschlagen unter dieser Last, das kannst und wirst du nicht verachten, denn solche Opfer gefallen dir wohl. (Ps. 51.) Denn du hast ja versprochen, gnädig zu seyn, und nicht mit uns zu handeln nach unsern Sünden, uns nicht zu vergelten nach unsern Missethaten; so hoch der Himmel über der Erde ist, lässest du deine Gnade walten über die, welche dich fürchten, so fern der Abend vom Morgen, läßt du unsere Uebertretungen von uns fern seyn; wie sich ein Vater erbarmet über seine Kinder, so erbarmest du dich über uns. Ach Herr, siehe an meinen Jammer und Elend, und vergib mir alle meine Sünden. Entsündige mich mit Ysop des Blutes Christi, daß ich rein werde, wasche mich, daß ich schneeweiß werde. Laß mich hören Freude und Wonne. Verbirg dein Antlitz nicht vor mir wegen meiner Sünden; tilge alle meine Missethat, denn ich erkenne meine Sünde, sie ist immer vor mir. Ach Herr! gehe nicht ins Gericht mit deinem Knecht, denn vor dir ist kein Lebendiger gerecht; wenn du Sünde zurechnen willst, wer wird vor dir bestehen? Ich hoffe auf dich, denn bei dir ist Gnade und viele Erlösung. Du wirst mich erlösen von allen meinen Sünden. Du heilest ja, die zerbrochenen Herzens sind. Du hast ja gesagt: Wenn deine Sünden blutroth wären, will ich sie schneeweiß machen. Darum heile mich! reinige mich! Du hast ja gesagt: ich tilge deine Missethat, und gedenke derselben nicht. Ach, mein Herr Jesu Christ! du hast unsre Sünde getragen, du bist um unserer Missethat willen verwundet und zerschlagen worden, der Vater hat unsere Strafe auf dich geworfen, daß wir Friede hätten; durch deine Wunden mache uns also heil. Du hast ja geschworen, daß du nicht wollest den Tod des Sünders, sondern seine Bekehrung und sein Leben. Du hast uns versprochen, uns nicht nur die Sünde zu vergeben, sondern uns auch gerecht zu machen, und uns deine Gerechtigkeit zu schenken. Ach Herr, beides muß ich von deiner Hand empfangen. Ziehe mich an mit dem Rock deines Heils, bekleide mich mit dem Kleide der Gerechtigkeit; nimm dich meiner Seele herzlich an, daß sie nicht verderbe. Du bist ja gekommen, nicht um zu richten, sondern die Sünder selig zu machen. Ist die Sünde in mir mächtig geworden, so laß nun deine Gnade noch mächtiger in mir werden, daß ich nun der Sünde ganz sterbe und nur der Gerechtigkeit lebe. Erinnere mich durch dein Blut und deines Geistes Kraft, daß ich ein neuer Mensch werde, und Lust habe an deinen Geboten, daß ich stark werde am innern Menschen und du durch den Glauben in meinem Herzen wohnest, durch die Liebe in mir lebest, und die Sünde in mir tödtest. Ich bitte dich, erhöre mich, um deines theuren Verdienstes und bittern Todes willen. Jesus! Amen!

Am Sonnabend.

Gebet um ein reines Herz.

O du heiliges, reines, unbeflecktes Herz, Jesus Christus, ich klage und bekenne dir die Unreinigkeit meines Herzens, wodurch ich meinen Leib und meine Seele oft befleckt habe durch unreine, ungöttliche Gedanken, Worte und Werke. Ach vergib mir, du reines, mildes, gütiges Herz, meine großen Sünden, und wende von mir die Strafen, die du den Unreinen drohest. Denn wenn reine Herzen selig sind und Gott schauen, so werden wohl ohne Zweifel unreine Herzen unselig seyn und Gott nicht schauen. Darum schaffe in mir, o Gott, ein reines Herz, und verwirf mich nicht von deinem Angesicht um meiner Unreinigkeit willen. Da ich nun nicht anders rein und züchtig leben kann, wenn nicht dein keuscher und heiliger Geist mich bewahrt und beseelt, so bitte ich dich um deiner Liebe willen, heilige und reinige mein Herz und mein ganzes Wesen durch deinen heiligen Geist, stärke mich durch deine Nähe und durch den Aufblick zu deinen Wunden und Schmerzen, die du am Kreuze für die Sünden erduldet, stärke mich durch dein Kreuz und Tod, daß ich den unreinen Geist unter die Füße trete, jede unreine Begierde in ihrer Geburt ersticke, daß sie ja nicht meine Seele beflecken, meinen Leib verunreinigen, mein Herz vergiften könne. Lösche in mir aus die unheiligen Flammen der Unzucht, umgürte meine Lenden und Nieren mit dem Gurte deiner Keuschheit; umfahe mein Herz mit deiner reinen Liebe, vereinige mein Herz mit deinem keuschen Herzen; erfülle meine Seele mit heiligen, reinen, himmlischen Gedanken und Begierden, daß ich ein reines, unbeflecktes, heiliges Glied deines Leibes sey, daß ich kein unreines Gefäß und Glied des Satans werde, sondern ein Gefäß der Gnade und Ehre, daß ich deine Gaben, die du in mich als ein Gefäß der Barmherzigkeit gelegt hast, nicht verschütte noch verliere. Du hast mich ja mit dem heiligen Geiste gesalbet, und geheiliget zu deinem heiligen Tempel und zu deiner Wohnung; so lehre mich denn bedenken, daß mein Leib ein Tempel des heiligen Geistes und eine Wohnung Gottes sey, daß ich ja Gottes Tempel nicht entweihe und zerstöre; damit du mich nicht wieder zerstören müssest. O du reiner Bräutigam meiner Seele! der du unter den Rosen der Reinigkeit weidest, weide meine Seele mit deiner reinen Liebe, ersticke in mir alle unreine Gedanken, daß du mit deinem heiligen Geiste in mir wohnen und bleiben mögest ohne Ende. Amen!

1)
Binde deswegen diese Gebete nicht gerade an diese Tage, wie sie hier angezeigt sind, sondern gebrauche sie nach dem Bedürfniß deines Herzens, an welchem Tage oder zu weicher Stunde du willst
Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
autoren/g/gossner/gossner_ch_3.txt · Zuletzt geändert: von 127.0.0.1
Public Domain Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: Public Domain