Augustinus, Aurelius - Manuale - II. Von GOttes Unbegreiflichkeit.

Augustinus, Aurelius - Manuale - II. Von GOttes Unbegreiflichkeit.

Wenn die ganze Welt mit Büchern erfüllt wäre, so wäre damit noch nicht Dein unaussprechliches Wissen ausgesprochen. Denn weil Du unaussprechlich bist, so kannst Du auf keine Weise beschrieben oder umfasst werden. Du bist die Quelle des göttlichen Lichts und das Licht der ewigen Klarheit. Du bist groß ohne Maß und deshalb unermesslich; Du bist gut ohne Vergleichung und deshalb wahrhaftig und im höchsten Maß gut, und Niemand ist gut, denn Du allein. Dein Wille ist Werk, Dein Wollen Vermögen; denn Du hast Alles, was Du aus Nichts geschaffen, allein durch Deinen Willen gemacht. Du besitzt alle Deine Geschöpfe ohn irgend welche Ungenügsamkeit, und regierst sie ohne Mühe und leitest sie ohne Überdruss, und nichts kann Dir die Ordnung Deines Reiches verwirren, es sei im Himmel, es sei auf Erden.

Wir haben Dich aller Orten ohne Ort, und Du umfasst Alles ohne sonderliches Mühen; Du bist allenthalben gegenwärtig ohne Ruhe und Bewegung. Du bist weder der Urheber der Sünde, weil Du nichts Böses tun kannst; noch hat Dich, der Du sonst Alles zu tun vermagst, je etwas gereut, was Du getan hast. Durch Deine Güte sind wir geschaffen; durch Deine Gerechtigkeit leiden wir; durch Deine Gnade werden wir erlöst. Deine Allmacht regiert, leitet und erfüllt Alles, was sie geschaffen hat. Wir behaupten aber nicht, dass Du deshalb alle Dinge erfüllst, als ob sie Dich umfassen oder zusammenhalten könnten, sondern sie werden vielmehr von Dir zusammengehalten; auch erfüllst Du nicht Alles etwa nur stückweise. Keineswegs, dürfen wir dafürhalten, als ob Dich irgend ein Ding nach seiner ihm zugeteilten Größe fassen könnte; das hieße: es gäbe neben dem Größten noch ein Größeres, außer dem Kleinsten noch ein kleineres. Vielmehr bist Du selbst Alles in Allem und Alles ist in Dir; Deine Allmacht beschließt Alles, und Niemand kann einen Ausweg finden, um Deiner Gewalt zu entrinnen. Denn wer Dich nicht zum Freunde hat, der wird Dir als einem Schrecklichen nicht entrinnen, Amen.

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