Rieger, Carl Heinrich - Kurze Betrachtungen über die Psalmen – Der 86. Psalm.

1. Ein Gebet Davids. HErr, neige deine Ohren, und erhöre mich; denn Ich bin elend und arm. 2. Bewahre meine Seele, denn ich bin heilig. Hilf Du, mein GOtt, deinem Knechte, der sich verlässt auf dich. 3. HErr, sei mir gnädig; denn ich rufe täglich zu dir. 4. Erfreue die Seele deines Knechts; denn nach dir, HErr, verlangt mich. 5. Denn Du, HErr, bist gut und gnädig, von großer Güte, Allen, die dich anrufen. 6. Vernimm, HErr, mein Gebet, und merke auf die Stimme meines Flehens. 7. In der Not rufe ich dich an; du wollest mich erhören. 8. HErr, es ist dir keiner gleich unter den Göttern, und ist Niemand, der tun kann, wie du. 9. Alle Heiden, die du gemacht hast, werden kommen, und vor dir anbeten, HErr, und deinen Namen ehren. 10. Dass Du so groß bist, und Wunder tust, und allein GOtt bist. 11. Weise mir, HErr, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem Einigen, dass ich deinen Namen fürchte. 12. Ich danke dir, HErr, mein GOtt, von ganzem Herzen, und ehre deinen Namen ewig. 13. Denn deine Güte ist groß über mich, und hast meine Seele errettet aus der tiefen Hölle. 14. GOtt, es sehen sich die Stolzen wider mich, und der Haufe der Tyrannen steht mir nach meiner Seele, und haben dich nicht vor Augen. 15. Du aber, HErr GOtt, bist barmherzig und gnädig, geduldig und von großer Güte und Treue. 16. Wende dich zu mir, sei mir gnädig; stärke deinen Knecht mit deiner Macht, und hilf dem Sohne deiner Magd. 17. Tue ein Zeichen an mir, dass mirs wohl gehe, dass es sehen, die mich hassen, und sich schämen müssen, dass Du mir beistehest, HErr, und tröstest mich.

Der 86. Psalm heißt 1) in seiner Überschrift: Ein Gebet Davids. Einige Psalm nach einander haben meistens von öffentlichen Angelegenheiten der Kirche, des Gemein-Wesens des ganzen Landes und Volks gehandelt, und ist also auch die Rede so in Aller Namen geführt worden. Nun kommt wieder ein Gebet in Davids Namen allein vor, und schreibt also die Schrift auch hierin, wie sichs treibt, wie es so vorkommt, dass einem das eine Mal mehr der allgemeine Notstand auf dem Herzen liegt, und er deswegen sein Gebet und Klagen vor GOtt bringt, ein anderes mal aber einer mehr bei seinem eigenen Anliegen bleibt, und seines Herzens Zustand und Bedürfnis vor GOtt kund werden lässt. Der Inhalt des Psalms gibt es zu erkennen, dass David dies Gebet schon nach ziemlichem Fortgang in seinem Lauf, und also nach mancher in den Wegen GOttes erlangten Erfahrung verfasst haben muss. Es findet sich darin eine beständige Abwechslung von Beten und Loben. 2) David fängt mit Beten an, V. 1-7. 3) Nach schon unter dem Gebet eingemengtem Lob GOttes breitet er sich nun darin weiter aus, V. 5-10. 4) Betet wieder dazwischen hinein, V. 11. 5) Kommt wieder ins Danken und Loben, V. 12-15. Zuletzt schließt er wieder mit Beten, V. 16. 17. Ach dass uns der Geist des Gebets auch so zu rechter Zeit in Herz und Mund lege, wie wir dem lieben GOtt Seinen Namen, Seine Worte, Verheißungen, Wege, bisherige Beweisungen, mit Bitten und Loben vorhalten sollen, uns auf unseren Beruf und Erwählung aus der Welt, auf unser Pfand, das Er uns, als Seinen in Christo JEsu heiligen und begnadigten Kindern und Erben gegeben hat, auf unser bisheriges Anhangen an Ihm berufen können, in der Lauterkeit mit der Furcht und dem Vertrauen unsers Herzens nur vor Ihm zu bleiben, allen Trost und Genuss von Kreaturen auszuspeien, gegen aller Welt Trotz uns zu Ihm zu halten, unter solchem Beten und solchem Loben immer weiter einzudringen, und uns also in unserm GOtt zu stärken.