1. Ein Lied der Kinder Korah, von der Jugend, vorzusingen. 2. GOtt ist unsere Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben. 3. Darum fürchten wir uns nicht, wenn gleich die Welt unterginge, und die Berge mitten ins Meer sänken, 4. Wenn gleich das Meer wütete und wallte, und von seinem Ungestüm die Berge einfielen, Sela. 5. Dennoch soll die Stadt GOttes fein lustig bleiben mit ihren Brünnlein, da die heiligen Wohnungen des Höchsten sind. 6. GOtt ist bei ihr darinnen, darum wird sie wohl bleiben; GOtt hilft ihr frühe. 7. Die Heiden müssen verzagen, und die Königreiche fallen; das Erdreich muss vergehen, wenn er sich hören lässt. 8. Der HErr Zebaoth ist mit uns, der GOtt Jakobs ist unser Schutz, Sela. 9. Kommt her, und schaut die Werke des HErrn, der auf Erden solches Zerstören anrichtet; 10. Der den Kriegen steuert in aller Welt; der Bogen zerbricht, Spieße zerschlägt, und Wagen mit Feuer verbrennt. 11. Seid stille und erkennt, dass Ich GOtt bin. Ich will Ehre einlegen unter den Heiden, ich will Ehre einlegen auf Erden. 12. Der HErr Zebaoth ist mit uns, der GOtt Jakobs ist unser Schutz, Sela.
Der 46. Psalm heißt in seiner Überschrift 1) Ein Lied der Kinder Korah von der Jugend, vorzusingen, woraus man aber die Zeit oder nähere Veranlassung zu dem Psalm nicht wohl abnehmen kann. Er schickt sich auf manche Umstände, wenn Kirche und Polizei und eigene Not im Herzen kränkt, GOtt aber dabei den Glauben stärkt, und einem gegen alles Verderben auf dem Erdboden die Hoffnung Seines Reichs ins Herz gibt. Das Wörtlein: Sela, macht die beste Einteilung im Psalm, nämlich 2) rühmen die Gläubigen ihre Zuversicht und guten Mut in GOtt bei aller Not, V. 2-4. 3) Sie beschreiben GOttes gnädiges Aufsehen über ihre Stadt, den Ort, den er erwählt, unter ihnen zu wohnen, V. 58. 4) Sie wenden sich mit einem nötigen Wort der Ermahnung an Andere, und dabei fällt ihnen der HErr selbst in die Rede, und durch beides werden alle Herzen in die rechte Fassung gesetzt gegen GOtt, daher auch der Psalm mit einem nochmaligen gläubigen Ruhm an GOtt beschlossen wird, V. 9-12. Wir sollen bei solchen Psalm nicht nur an das gedenken, was GOtt schon in vorigen Zeiten getan, oder auch uns selbst hat sehen lassen, sondern immer auch einen Blick hinaus tun auf das, was noch in GOttes Schätzen aufbehalten ist. Es ist noch Manches zurück, ein manches Erdbeben, Hagel, Brausen des Meers, Umsturz der Berge, Offenb. Joh. 16,18-21. Mancher Krieg und Toben der Völker wider den HErrn und Seinen Gesalbten, Offenb. 19,19.20. Da wird GOtt noch Ehre einlegen, da wird es aber auch noch bei vielen Menschen Dinge zum erschrecken, verzagen und verschmachten vor Furcht geben. Die äußere Natur, Erde, Berge, Meer, Himmel, Gestirn- und dergleichen, muss man immer ansehen, wie sie zwischen dem Reich des Lichts und der Finsternis mitten inne stehen, so dass von beiden viele Wirkungen in die äußere Natur hineingehen. Wenn nun das Reich des Lichts und das Reich der Finsternis in die höchste Kollision und letzten schärfsten Streit miteinander kommen werden, so wird sich auch in der äußern Natur noch Vieles ergeben. Bittet, dass ihr würdig werdet, zu entfliehen diesem Allem, und zu stehen vor des Menschen Sohn. Ach, dass uns dieser Ruhm nicht gestopft werde: Der HErr Zebaoth ist mit uns, der GOtt Jakobs ist unser Schutz, Sela.