Herberger, Valerius - Am dritten Advent-Sonntage.

Herberger, Valerius - Am dritten Advent-Sonntage.

JEsus wird durch Johannis Jünger befragt.
Matth. 11. V. 2-10.

JESUS, Der versprochene Heiland der Welt, ist gewiß und wahrhaftig in die Welt kommen; denn es bezeuget's Johannis Herz, Johannis Mund, Johannis Finger, und seine ehrliche Gesandtschaft, da er im Gefängniß war.

Luc. 1. V. 16. 17.

Johannes wird der Kinder Israel viel (vermittelst seines Predigtamtes) zu Gott, ihrem Herrn, bekehren, und er wird vor ihm (Christo, Gott seinem Herrn) hergehen (demselben mit seinen Bußpredigten den Weg bereiten) im Geist und Kraft Elias, (er wird nicht der Prophet Elias selber und in Person, sondern ihm an Muth, Tapferkeit, Eifer, Standhaftigkeit, und andern Gaben des heil. Geistes gleich, und also der andere Elias sein, den Gott verheißen) zu bekehren die Herzen der Väter zu den Kindern (und die Herzen der Kinder zu ihren Vätern. Er wird die wahre Religion von den eingerissenen Verfälschungen und Aberglauben säubern, daß die Nachkommen derselben wahren Religion werden zugethan sein, deren ihre ältesten Vorfahren, die heil. Patriarchen und Propheten zugethan gewesen) und die Ungläubigen (zu bringen) zu der Klugheit der Gerechten (daß sie geistlich klug werden, und wissen, wie sie durch Christum vor Gott gerecht und selig werden, auch gottselig und gerecht leben sollen), zuzurichten dem Herrn ein bereit Volk. (Solche Leute aus ihnen zu machen, die willig und bereit sind, ihren Erlöser mit wahrem Glauben anzunehmen, und ihm gehorsamlich zu dienen).

Liebes Herz! Unschuld muß in's Gefängniß. Ach lieber Hott, verleihe allen unschuldigen Christen Geduld, die so viel Unglück bei ihrer Frömmigkeit erfahren müssen. Gott kann aber die Seinen nicht ungetröstet lassen. Gott ist getreu. Herr JEsu hilf, daß ich mich nicht ärgere, wenn ich sehe, daß dir so viel geistliche Landsleute in dieser letzten Zeit der Welt untreu werden, und um vergänglichen Genusses willen dir den Rücken kehren. Bewahre mich auch, daß ich dir und deiner Christenheit keinen Spott anthue, sondern daß ich mich als dein ehrlicher Landsmann gebührlich verhalte, mich zum Häuflein der Frommen geselle, und ewig deinen Namen im Lande der Lebendigen rühme und preise. Herr JEsu, laß mich allezeit dein Wort vor meinen Augen haben. Wehe dem, durch welchen Aergerniß kommt, es wäre ihm besser, daß ein Mühlstein an seinen Hals gehenkt würde, und er ersäuft würde im Meer, da es am tiefsten ist. Gib Gnade, daß ich mein Licht scheinen lasse vor den Menschen, daß sie meine guten Werke sehen, und daß mein himmlischer Vater gepreiset, und jedermann durch mein Exempel nicht beschädiget, sondern gebessert werde, damit ich dir also zeitlich und ewig wohlgefalle. Herr JEsu, verleihe mir, daß ich deine Mundboten, die Diener des heil. Evangelii, von Grund meines Herzens ehre, sie willig höre, und ihr Wort als dein Wort annehme. Denn sie sind ja meine guten Engel, und was deinen Abgesandten widerfähret, des willst du dich selber annehmen. Herr JEsu, du hast richtige Erbschaft gemacht für meine Seele; wenn ich meinen treuen evangelischen Seelsorgern folge, herzliche Buße thue, und an dich glaube, so willst du mir das Erbgut der ewigen Seligkeit, als mein Fürst und Priester, wahrhaftig zuwenden; dafür will ich dich ewig preisen. Herr JEsu, der du selber den Armen hast das Evangelium geprediget, mache heute abermal alle tauben Ohren hörend und verdrossene Herzen wacker, damit dein Evangelium glücklich ausgesprenget, und deine evangelischen Kirchengel für rechte Herzbereiter und deine tüchtigen Freimänner bestehen. Herr JEsu Christe, unser liebster Adventherr und wahrhaftiger Messias, aller gläubigen Herzen auf Erden Trost und Freude, hilf, daß wir in Demuth, im Leben und Tode zu dir kommen, unser Herz und Mund, Leib und Seele zu dir wenden, und mit wackern Augen und Ohren sehen und hören, wie du dich gegen uns so lieblich in dem Wort erklärest, und in den hochwürdigen Sacramenten erzeigest, und daß wir uns an deiner Demuth ja nicht ärgern, damit du Lust gewinnest, in unser Herz einzuziehen, mit deinem tröstlichen Gnadenwegen uns zu erfreuen, und endlich uns auch am jüngsten Tage ein ehrliches Zeugniß unseres Christenthums und Glaubens geben mögest. Mein Herr JEsu, daß du barmherzig bist, das beweisen alle deine Worte und Werke, deine Barmherzigkeit hat dich vom Himmel gebracht, alle deine Blutstropfen sind Zeugen deiner Barmherzigkeit, darum loben wir dich billig in Ewigkeit. Amen!

JESUS, Der rechte wahre Messias, hat Macht zu lehren und zu predigen, denn dazu ist er von seinem himmlischen Vater bestellet, und vom heiligen Geiste am Jordan bestättiget worden.

Jesaias 61. V. 1. 2. Der Geist des Herrn Herrn ist über mir (dies redet der Prophet in Christi Namen und Person) darum hat mich (nach meiner menschlichen Natur) der Herr (mein himmlischer Vater mit seinem heiligen Geiste ohne Maß) gesalbet. Er hat mich (in die Welt) gesandt, den Elenden (die armselig am Geist sind) zu predigen (das Evangelium, welches Trost, Freude und Erquickung bringet), die zerbrochenen Herzen zu verbinden (damit die eiternden Seelenwunden zuheilen möchten), zu predigen den Gefangenen (die unter dem Joch des Gesetzes, und unter der Gewalt des Teufels gefangen liegen) eine Erledigung (daß sie frei, ledig und los sein sollen), den Gebundenen eine Oeffnung (daß sie von ihren Sündenbanden sollen erlöset werden), zu predigen ein gnädiges Jahr (eine Gnadenzeit) des Herrn, und einen Tag der Rache unsers Gottes (an welchem Gott der Herr sich an seinen und seiner Kirche geistlichen Feinden, dem Tode, Teufel und Hölle rächen wird).

Ach Herr JEsu, ich glaube an dich, du bist mein Trost und Schatz, laß mich durch dich erlangen die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, und das ewige Leben. Ach regiere mich durch deinen heil. Geist, daß ich aller Ehre und Tugend nachtrachte, meinem Nächsten nach Vermögen diene, nach deinem Willen lebe, daß ich auch in der Welt das Lob der Gerechtigkeit, die vor ehrlichen Leuten gilt, erlange, und meines Glaubens vor der Welt Zeugniß habe, und also zeitlich und ewig in deiner Huld lebe und schwebe, wie Johannes, als er dich durch seine Jünger fragen ließ: Bist du, der da kommen soll, oder sollen wir eines andern warten? bist du der zugesagte Jungfrauen Sohn, welcher der Paradiesschlangen soll auf den Kopf treten? bist du der Herr, unsere Gerechtigkeit? bist du der Herr, nach welchem unsere Voreltern sich gesehnet, wenn sie gesagt haben: Träufelt ihr Himmel von oben, und die Wolken regnen die Gerechtigkeit? So sagest du zu ihnen: Gehet hin, berichtet Johanne, was ihr gesehen und gehöret. Der Geist des Herrn ist bei mir, nicht nach dem Maaß, wie bei andern Propheten, die schlichte Menschen gewesen, denn ich bin gesalbet mehr denn alle meine Gesellen. Die ganze Fülle der Gottheit wohnet in mir leibhaftig. Ich bin der Herr, auf welchen alle Gesalbten im alten Testament gezeiget haben, euer Prophet, Tröster und Rathgeber, der den armen bußfertigen Herzen eine fröhliche Absolution sprechen soll, euer König und Schutzherr, euer Hoherpriester, Versöhner und Fürsprecher. Ich bin gesandt, das Evangelium den Armen zu verkündigen, ich bin reich über alle, die meinen Namen anrufen, meine Armuth erwirbt ihnen das reiche himmlische Erbgut. Zu heilen die zerstoßenen Herzen, ich bin aller bußfertigen zerknirschten Herzen, die mit David beichten können, gewisser Seelenarzt, ich bin der glückselige Samariter, der sich sowohl auf eure Herzwunden verstehet, durch den edlen Balsam meines Blutes und Geistes kann ich alle eure Schäden von Grund auf heilen.

Zu predigen den Gefangenen, daß sie los sein sollen; ich bin aller Menschen Erlöser. Wer an mich glaubt, der darf sich nicht fürchten vor dem Gefängnisse der Hölle und der ewigen Verdammniß, er soll durch den Tod zum Leben hindurch dringen. Und den Blinden das Gesicht; ich bin das Licht der Welt. Wer mich stehet, der stehet den Vater. Wer meine Worte höret, der stehet in klarem Lichte, wie er Gott dem Herrn zeitlich und ewig kann wohlgefallen. Und den Zerschlagenen, daß sie frei und ledig sein sollen. Die der Satansengel in großen Anfechtungen, wie Paulum, mit Fäusten schläget, sollen von mir Schutz haben; die durch ihre eigenen traurigen Gedanken gleich wie mit wüthenden Wasserwellen durchschlagen werden, sollen bei mir Trost finden. Und zu predigen das angenehme Jahr des Herrn. Alles was im Jubeljahr wird gebildet, das sollt ihr von mir in klarer Wahrheit haben. Das Jubeljahr war ein angenehmes Jahr: ihr sollt durch mein Verdienst meinem himmlischen Vater liebe angenehme Himmelskinder werden. Das Jubeljahr war ein Freudenjahr: ihr sollt von mir die ewige Freude erlangen, die Niemand wird von euch nehmen, da ihr in Ewigkeit werdet hallen und schallen Halleluja. Das Jubeljahr war ein Freijahr; das ganze Land mußte ruhen. Niemand durfte auf dem Felde arbeiten: bei mir sollt ihr die rechte Ruhe finden für eure Seelen. Am Jubeljahr wurden alle streitigen Händel vertragen: durch meine Gnade sollen alle streitigen Händel eures Gewissens geschlichtet werden. Am Jubeljahr wurden alle Dienstboten frei: durch mich sollt ihr zur himmlischen ewigen Freiheit kommen. Am Jubeljahr kamen arme Leute wieder zu ihren verkauften, versetzten, verpfändeten Erbgütern: durch mich sollt ihr zu dem gewünschten alten Paradies kommen, daraus Adam und Eva der Sünden halben sind verjagt worden, ihr sollt das ewige Gut ererben. Am Jubeljahr wurden alle Schuldzettel zerrissen und alle Register quittiret: durch mein Verdienst soll eure Schuld bis auf den letzten Heller bezahlet werden. Ihr sollt ein geistliches Jubeljahr in euren Herzen haben, so lange ihr lebet; eure Freude soll vollkommen sein im Gebet, Kreuz, Anfechtung und Tode. Und endlich sollt ihr nach diesem Leben ein angenehmes freudenreiches Jubeljahr im Himmel haben, so bald meine letzte Posaune wird angehen. Aber selig ist, der sich nicht an mir ärgert. Sela. Eins stößt euch vor den Kopf, daß ich nicht groß Gepränge treibe in der Welt. Ach welche Kinder seid ihr! Woran ihr mich sollt erkennen, daran wollt ihr mich verkennen. Wäre ich doch nicht der rechte Messias, wenn ich große Weltprahlerei bei mir sehen ließe. Denn hat nicht Jesaias mich einen Fels der Aergerniß genennet, wie es Simeon selbst bekennet? hat nicht der Prophet Zacharias von meiner Armuth deutlich geredet? Hat nicht der Prophet Jesaias von meiner geringen Knechtsgestalt hell und klar geschrieben? Da war keine Gestalt, die uns gefallen hatte; er war der Allerverachteste; er war so verachtet, daß man das Angesicht vor ihm verbarg. Darum schüttelt nicht den Kopf, wenn ihr meine Einfalt anschauet; der Stein, den die Bauleute verwerfen, kann zum Eckstein werden. Ach Herr JEsu, du hast holdselige Lippen; das Reden stehet dir wohl an; du kannst den Armen das Evangelium verkündigen; du hast Worte des ewigen Lebens; du kannst kräftiglich trösten: ach rede mit meinem betrübten Herzen, daß ich nicht verzage. Deine evangelischen Prediger haben auch dein Wort; wenn ich sie höre, so redest du selber durch ihren Mund mit meiner Seele. Ach hilf, daß ich das heil. Predigtamt nach deinem Willen höre, ehre, und mich selber an meiner Wohlfahrt nicht hindere. Amen!

JESUS, Der freundliche Erzbischof unserer Seelen, hat das rechte Jubeljahr in unsern Herzen und Gewissen angerichtet und erfüllet durch sein holdseliges Wort.

Jesaias 35. V. 3-6. Stärket die müden Hände, und erquicket die strauchelnden Kniet, (tröstet und stärket die Herzen derer, so mit der Last des Gesetzes und neben eingeführten Menschensatzungen gepreßet werden, oder auch wegen Empfindung des göttlichen Zorns und ausgestandener Trübsalen traurig und verzagt sind). Saget den verzagten Herzen: Seid getrost, fürchtet euch nicht, sehet, euer Gott (der verheißene Messias, der Sohn des lebendigen Gottes), der kommt zur Rache (wider den Teufel, welcher das menschliche Geschlecht in die Verdamniß gestürzet); Gott, der da vergilt, kommt, und wird euch helfen (und erlösen von Sund, Tod, Teufel und Hölle. Er wird aber seine Gottheit mit unerhörten Zeichen und Wundern beweisen); alsdann werden der Blinden Augen aufgethan werden, und der Tauben Ohren werden geöffnet werden. Alsdann werden die Lahmen springen wie ein Hirsch, und der Stummen Zunge wird Lob sagen. (Dieses alles hat Christus in den Tagen seines Fleisches an vielen Blinden, Tauben, Lahmen und Stummen erfüllet, welche er gesund gemacht, und sich dadurch für den wahren verheißenen Messiam erwiesen, daneben hat er durch solche Wunderwerke angedeutet, daß er die geistliche Blindheit und Seelengebrechen wolle von seinen Gläubigen wegnehmen, ihres Herzens Augen und Ohren zur Erkenntniß Gottes, und ihren Mund zum Lobe Gottes eröffnen, ihnen auch Kraft geben, auf dem Wege der Gebote Gottes einherzugehen.)

Herr JEsu Christe, du wahrer Heiland und Seligmacher aller Menschen, du hast aus herzlicher Liebe dein Vaterland Nazareth mit einer schönen tröstlichen evangelischen Predigt geehret; ach ergieß dein altes liebreiches Herz auch über unser liebes Vaterland, und hilf, daß allezeit darin dein heil. Evangelium rein und lauter geprediget werde. Dein Wort ist die höchste Ehre, die einer Stadt mag widerfahren. Wir haben alle zerstoßene und zerknirschte Herzen, ach heile uns in Gnaden; wir liegen von Natur in Banden der Sünden und des Todes, ach komm und erlöse uns; wir sind mit geistlicher Blindheit verderbet, ach öffne uns durch den Finger deines Geistes die Augen unseres Herzens, daß wir in klarem Sonnenlicht die Liebe deines himmlischen Vaters ersehen; wir werden in harten Anfechtungen durch mancherlei schwere Gedanken jämmerlich zerschlagen, ach sprich ein Wort, so sind, wir ledig und frei. Ueber uns wüthet der feurige Zorn deines Vaters, der uns will verzehren; unter uns brennet die Hölle, die uns will verschlingen; neben uns lauert die untreue Welt, die uns will verführen; in uns fühlen wir den fressenden Wurm unseres unruhigen Gewissens, das uns will verdammen. Ach Herr Christe, laß uns deine holdselige Troststimme hören, und predige uns das angenehme Jubeljahr des Herrn durch kräftige Vergebung unserer Sünden, damit wir alles Unglücks los und der himmlischen Güter theilhaftig werden. Stehe bei mit rechter Treue allen frommen evangelischen Seelsorgern, welchen das Buch ordentlicher Weise wird überreichet, daß sie unverrückt bei deinem Worte bleiben; hilf, daß sie einen heiligen untadelichen Wandel führen, wie Abel und Joseph, daß sie freudig seien, wie Mose und Petrus, daß sie glückselig seien, wie Josua und Jonas, daß sie weise und verständig seien, wie Salomo, daß sie demüthig seien, wie Paulus, daß sie deine Ehre vertheidigen, wie Elias und Athanasius, daß sie bescheiden und vernünftig fahren, wie Elisa, und zu ihren Kirchkindern auch ein Herz haben, wie du zu Nazareth. Verleihe auch unserer christlichen Regierung, daß sie deinem Exempel nachfolge, und des lieben Vaterlandes Bestes suche. Regiere die ganze Bürgerschaft, daß sie dein Wort mit Verwunderung anhöre, und sich augenscheinlich daraus bessere. Und endlich gib Gnade, daß wir allzumal unseren Wandel also in unserem Vaterlande auf Erden zubringen, damit wir das rechte gebenedeite himmlische ewige Vaterland, darin wir dich mit allen auserwählten Kindern Gottes und heil. Engeln ohne Aufhören preisen werden, seliglich erlangen mögen. Richte an ein fröhliches Jubeljahr in unserem Gewissen in Betrachtung deiner Liebe, und erhalte uns zu dem gewünschten Jubeljahr der ewigen Seligkeit. Erhöre uns, du freundlicher Erzbischof unserer Seelen, du Liebhaber aller treuen Prediger und andächtigen Zuhörer; Herr JEsu, erhöre uns, und sprich zu unserem Gebet von der Höhe des Himmels ein kräftiges Ja und Amen! Amen!

JESUS, Der beständigste Freund im Himmel, gibt allen seinen Herz-Freunden einen ewigen Namen, und immerwährendes löbliches Gedächtniß.

Matth. 11. V. 11-13.
Wahrlich, ich sage euch: unter allen, die von Weibern (nach dem gemeinen Lauf der Natur) geboren sind, ist nicht (jemand) aufkommen, der (seines Amts halben) größer (vortrefflicher) sei, denn Johannes der Täufer. Der aber (kleiner, ja) der kleinste ist im Himmelreich, (im Reich Gottes, das ist Christus, welcher sich aufs allertiefste erniedriget hat) ist größer denn er (denn derselbe ist nicht allein wahrer Mensch, sondern auch in Einigkeit der Person wahrer Gott, er ist nicht allein ein Prophet und Lehrer, sondern auch der Mittler, Erlöser und Heiland, er ist nicht der Freund des Bräutigams, wie Johannes, sondern der Bräutigam selber). Aber von den Tagen Johannis des Täufers (von der Zeit an, nachdem er angefangen sein Amt zu fühlen) bis hieher leidet das Himmelreich Gewalt, (das Reich Gottes wird durch's Evangelium geprediget, und jedermann dringet mit Gewalt hinein, die Leute nehmen mit großem Eifer das Evangelium an, wie man eine Stadt mit Gewalt einnimmt. Die Gewissen, wenn sie das Evangelium vernehmen, dringen sie hinzu, daß ihnen niemand wehren kann) und die Gewalt thun, (die bußfertigen Sünder, welche in wahrem Glauben den Anfechtungen durch Kraft des Geistes widerstehen, die bösen Lüste des sündlichen Fleisches kreuzigen, und ritterlich ringen) die reißen's zu sich (dringen sich zum Himmelreich, woraus genugsam erscheinet, daß Johannes durch sein Lehren und Taufen großen Nutzen geschafft habe).

Herr JEsu, gleich wie es Johanni die größte Ehre ist, daß er in deiner Freundschaft stehet, also achte ich es auch für meine höchste Ehre, daß ich dir angehöre, und daß ich nach deinem Namen ein Christ soll genennet werden, und sage: Ein Christ heißen ist kein Schandname, sondern der höchste Ehrentitel, der einem Menschen mag gegeben werden. Und wenn ich leide als ein Christ, so darf ich mich nicht schämen, sondern mag mir es für einen besonderen Ruhm achten und Gott ehren in solchem Fall. Nun ist dieses über alle Maßen lieblich: Um Christi willen überkommet Johannes einen immerwährenden Namen und rühmliches, bleibendes, adeliges Gedächtniß, daß man von ihm weiß zu sagen, so lange die Welt stehet: also erlangen alle, die an dich, Herr JEsu, glauben, ein ewiges Gedächtniß. Des Gerechten wird nimmer mehr vergessen. Diese aber alle sind gerecht, die sich deiner Gerechtigkeit trösten, muthwilliger Ungerechtigkeit feind sind, und in neuer Heiligkeit und Gerechtigkeit dir dienen. Mein Name ist im Himmel angeschrieben, des freue ich mich herzlich, wie du es selber sagest. Mein Name ist in deine Hand gezeichnet, wie du mich klar berichtest. Darum kann meiner nimmermehr vergessen werden. Die Welt vergisset mein aber du denkst an mich und segnest mich. Herr JEsu, du bist mein Herr, der Herr, der unsere Gerechtigkeit ist. Du bist der gebenedeite Quellbrunn alles zeitlichen und ewigen Segens. Bei dir will ich bleiben, leben und sterben. Denn bei dir finde ich allein das Leben und allen nöthigen Segen. Segne mich mit viererlei Segen, so bin ich reich genug und ewig selig. Segne mich an Leib und Gesundheit. Segne mich an Gut und Vermögen. Segne mich an Ehren und gutem Namen. Segne mich an der Seele, als einen geistlichen Bürger von Bethlehem, der sich deiner Geburt von Herzen freuet. Wenn mir die Welt flucht, so segne du, so mag mir nichts Böses widerfahren. Laß mich am jüngsten Tage das schöne Wort hören: Kommet her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbet das Reich, das euch bereitet ist vom Anbeginn der Welt. Die babylonischen Thurmbauer wollten sich mit ihrem Prachtgebäude einen großen Namen machen: ich will mir mit wahrem ungefälschtem Glauben einen großen ewigbleibenden Namen im Himmel machen. Jene erlangten einen Schandnamen mit ihrer Hoffart: ich will einen ehrlichen Namen in christlicher Demuth davon bringen. Ach wie viel sind solcher Leute, die sich mit öffentlichem Diebstahl, Unzucht, Tyrannei und andern Untugenden einen Namen machen, daß ihrer lange gedacht wird, aber eben wie des Pilati: sie haben ein verfluchtes Gedächtnis Ach Herr JEsu, behüte mich vor solcher Untugend, halte mich durch deinen Geist im festen Glauben, so habe ich einen ewigen guten und ehrlichen Namen. Darum will ich mich zu deiner Freundschaft halten, Herr JEsu; ich will dich herzlich lieben, fröhlich bekennen, mein Lebenlang ehren, so genieße ich deine Freundschaft, und empfahe von dir ein rühmliches Gedächtniß in der Welt bei ehrlichen Mitchristen, aber vielmehr überkomme ich einen ewigen ehrlichen Namen im Himmel bei deinem himmlischen Vater. Gelobet sei dein ehrlicher Name Herr JEsu, der meinen Namen im Himmel so bekannt und edel macht; ich will deines rühmlichen Namens wiederum nimmermehr vergessen, sondern denselben ewig loben und preisen. Amen!„

Herr JEsu, ich bin auch schuldig dir einen Namen und Gedächtniß zu erwecken. Alle Christen sind schuldig deinen Tod zu verkündigen, bis du wiederkommest. Ach hilf, daß ich an meinem Fleiß nichts lasse mangeln, daß ich dir zu Ehren viele junge Christen aufziehe, von welchen dein Name werde gepreiset, damit meines Namens auch nicht vergessen werde, daß mein Name in deine Hände gezeichnet, und im Buch des Lebens angeschrieben werde, damit ich nicht aus deinem Stammbuch ausgelöschet werde, sondern im Register deiner Herzfreunde mein ehrliches Räumlein habe. Amen! Ach verleihe mir's, liebster Herr JEsu. Amen!

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
autoren/h/herberger/herberger-glluf/herberger10_-_3._advent.txt · Zuletzt geändert: von 127.0.0.1
Public Domain Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: Public Domain