Baxter, Richard – Selbstverleugnung - Das IX. Capitel.

Baxter, Richard – Selbstverleugnung - Das IX. Capitel.

Darinnen entdecket wird / wie grosse Macht die Selbheit in der Welt habe.

Daß nun die Ursach unserer Klage kund werde / so betrachte / wie groß die Tiranney der Selbheit sey in diesen besondern Puncten.

1. Betrachte / wie groß die Macht ist / die von Selbst untertretten wird. Es ueberwiget die Befehl des GOttes Himmels und der Erden: Es werden die Verheissungen des ewigen Lebens von ihme unter die Fuesse getretten: Es achtet nicht die Draeuung der unendlichen Hoellen-Pein: Es setzet den Himmel an die Seite / und wagets auf die Hoelle; Tritt das Blut JESU mit Fuessen / wil nicht hoeren die Worte der Weißheit selber / noch die Stimme der Guetigkeit und Warheit selbst: Verachtet den der vom Himmel redet: Die Liebe selbst ist nicht lieblich / wo Selbst Richter ist. Es daempffet alle Bewegungen des Geistes; Verachtet Lehrer und Prediger; Mißbrauchet der Gnade und Gaben GOttes zur Suende, und zerreisset wie Simson alle Baende / die ihme angeleget wreden / und kan die Seele darinnen es herrschet / nicht erhalten oder regieret / oder selig werden / es sey denn Selbst geschwaechet.

2. Betrachte die grosse Menge derjenigen / ueber welche Selbst herrschet. Gewißlich / wenn kein ander Beweißthum waere / daß gar eine geringe Zahl ist derjenigen / die da selig werden / so waere diß einige Beweises genug / so gar / daß es mich offt zwinget zu gedencken / es sey die Zahl der Seligen viel geringer / denn ich gerne wolte gedencken. Ach leider! Wie wenig selbst-Verlaeugnende findet man wol in der Welt! Ja auch in der Kirchen / und unter denen / die noch fuer andern Christen seyn wollen. Sihe die gantze Welt ueber / so wird sichs befinden / daß die wenigsten vor etwas anders / als fleischlich selbst rennen und arbeiten. Sihe an die Hoefe und Rath-Haeuser / und erwege / wornach man am meisten trachtet / und wessen Ehre man am meisten suchet: Sihe an die Kriegs-Heere / und bedencke / wer da regieret: Wirst du betrachten die Staat-Sachen gantzer Nationen und Staedten / die Kriege der Herren und Fuersten / und ihre Verbuendnissen / und wer dieses alles ordnet / da wird sich befinden / daß das meiste wird seyn vor Selbst. Selbst richtet Krieg an / und machet Friede, Selbst treibet alle Sachen. Gehe in die Gerichte / und sihe / wie viele Sachen dorten getrieben werden vor Selbst / seine Ehre und Gueter zu retten / wie wenig oder wol gar keine vor GOtt: Gehe aufs Land / und sihe wer es ist / der da pflueget und saeet / der Haushaelt und Acker bauet / als fleischlich Selbst? Dann / was anders / als Selbst ist ihr Ende? Es ist Selbst / das sie suchen / Selbst / das sie regieret / Selbst / oder eigen Nutz / eigen Ehre / und eigen Lust / das gesuchet wird / und darum man arbeitet. Mit einem Wort: Wie GOtt den Heiligen und Glaubigen ist alles in allen / also ist Selbst denen Ungoettlichen alles in allen. Ach wehe / wie ist derselben so eine grosse Anzahl.

3. Betrachte / es ist eine Suende / die uns ihrem Objecto nach / naeher ist denn sonsten einige: Und je naeher sie ist / je gefaehrlicher ist sie. Ach daß ein Mensch sein eigen Fleisch ihme soll zu Gifft machen / und sein eigen Verderben ernehren! wenn einer Gifft getruncken hat / der mag es wider von sich geben / oder die Natur mag viel dabey thun es auszuarbeiten; Allein wenn dein Blut / und natuerliche Feuchtigkeiten / deine Lebens-Geisterlein Gifft geworden sind / die dich ernehren / und dein Leben erhalten solten / wie mag dieser Gifft ausgetrieben werden?

4. Ferner / es ist die Selbheit die allerunvertreiblichste Kranckheit in der Welt. O wie viel Wunden kan Selbst ertragen / und doch dieselbe alle wider zusaugen und heilen / und lebendig bleiben. Wie oft ueberweisen wir einige fleischliche Menschen / daß Eins noth ist / und daß er etwas bessers suchen und erwehlen muß als Erden und Ehre und Lust / oder er ist ewig verloren; und daß je mehr er hat / je mehr er verlassen und verlaeugnen muß / wil er anders selig werden / und daß alle seine Laendereyen / Gueter / Ehre / Verstand und Klugheit / und alles Vermoegen muß allein ihrem Schoepffer und Erloeser zu Dienste seyn / und daß / wenn er alles hat in der Welt / so viel als mueglich kan erworben werden / daß er nichts / und GOTT ihme alles werden muß: Daß er seinen Schatz muß vor Koth und Dreck / ja vor Schaden achten / und GOtt muß sein Schatz werden / oder er ist verloren: Ich sage / wie offt ueberweisen wir Leute aus allen Staenden / in diesen Dingen? Und doch bleibet Selbst lebendig / und besitzet ihr Hertz / und alles was wir aufs hoechste von ihnen haben kkoennen / ist / daß sie / wie jener reiche Juengling / Luc. 18/ 23. 24. traurig hinweg gehen / daß sie den Himmel nicht leichter haben moegen / und daß Christus nicht wil Selbst zu Dienste seyn / oder daß sie nicht moegen zween Herren dienen: Sie gehen zwar betruebt hinweg / (aber doch weg gehen sie / ) dieweil sie reich sind / welches denn Christum verursachet zu sagen: Wie schwerlich werden die Reichen ins Reich GOttes kommen? Als aber die Juenger sich in diese Rede nicht finden kunten / lehret er sie / es sey Selbst / und nicht der Reichthum der toedtliche Feind. Es sind die Selbstischen / die ihr Vertrauen auf Reichthum setzen / und selbigen lieben und gebrauchen vor sich selbst / und verlaeugnen nicht sich selbst / und wiedmen alles zu GOtt und Befoerderung dessen Ehren / die durch ihren Reichthum aus dem Himmel geschlossen werden: oder in Christi Worten zu reden / Luc. 12/ 21. Wer ihme Schaetze samlet / und ist nicht reich in GOTT. Ueberwinde Selbst / so hast du alles ueberwunden.

5. Ferner: Selbst ist die bestaendige Kranckheit / eine Suende die uns immer anklebet / und zum wenigsten traege machet. Viele wuerckliche Suenden moegen abgeleget werden / und wir moegen auf eine Zeitlang von denselben befreyet sein. Allein Selbheit ist uns ans Hertze gewachsen / und lebet allezeit / und wohnet in uns; Es weichet nicht von uns / wir schlafen oder wachen: Es gehet mit uns zum Gottesdienst: Es bleibet nicht zuruecke / in den heiligen Ordnungen GOttes / es menget und drenget sich damit ein / und verderbet alles. Daß also ueber alle Suenden in der Welt / man gegen diese am allermeisten wachen muß / oder wir werden nimmer Friede davor haben.

6. Ja / diese Selbstheit lebet leider noch allzuseh auch in den rechten Heiligen / und verunruhiget deren Hertzen. Nicht daß ein Gottseliger Mann die Selbheit in sich herrschen haben kan; oder daß Selbst in dem Hertzen eines Gottseligen mehr vermoege als GOtt; Dann / das kan nicht seyn / ein solcher Mann kan nicht Gottselig seyn / es sey denn / daß die Bekehrung dazu komme: Aber / doch auch das hinterbliebene von ueberwundenem / und schier getoedtetem Selbst / was einen Dampf machet das in unsern Versammlungen / und was einen Gestanck in dem Leben der Gottseligen? Was haben wir bißweilen zu thun mit denenjenigen / davon wir hoffen / daß sie Gottselig sind / ehe wir sie bringen koennen ein unpartheyisch Urtheil zu faellen von ihnen selbst; zu bereuen ihre eigene unnuetze Reden / oder andere Fehler: Sich selbst zu demuethigen / und deme der ihnen unrecht gethan / von Hertzen zu vergeben: Insonderheit eine Suende / die ihnen Schande bringen moechte / zu bekennen ohne Beschonung oder Bemaentelung? Wie vest halten sie an irgen eigenen Duenckel? Und wie gebrauchen sie denselben so uebel zu Verachtung der Prediger / Unruhe und Trennung der Kirchen? Wie weise sind sie in ihren eigenen Augen / und wie schwerlich folgen sie einen Rath / der Selbst zu wider ist? Wie schwer sind sie zu bringen Gott den Dienst zu thun / der ihnen schwer ankommet / wie geben sie ihren Appetit und Passionibus oder Affecten so grosse Freyheit? Man weiß kaum / wie man etlichen unter ihnen gefallen soll / so Selbstisch sind sie; Entweder / daß wir ihnen zuwider sind in ihren Meynungen / oder in ihrem Wandel. Oder / daß wir sie nicht so viel respectiren und in acht nehmen / als Selbst wolte respectiret seyn: Oder / daß wir ihnen etwas versagen / das Selbst haben wolte. Wo sie unser noethig haben / und wir nicht alsobald unser Amts-Geschaeffte und GOttes Werck versaeumen / und ihnen mit unserer Zeit und Arbeit aufwarten / oder auf andere Art sie GOtt und unseren eigenen Gewissen vorziehen / so nehmen sie es uebel auf. Sie lieben sich selbst so / daß sie meynen / alles soll bey seit gesetzet werden / ihnen zu dienen.

7. Aber die Macht des fleischlichen Selbst ist noch hoeher. Ob es schon erschroecklich ist zu gedencken / daß es so grosse Krafft hat / bey jemand der Gottes Gnade hat; So ist es noch erschroecklicher / daß es so maechtig ist / bey den weisesten und gelehrtesten Obrigkeiten und Predigern / die sonsten seine groessesten Feinde seyn solten. Die Obrigkeit / als Obrigkeit / ist zu befoerdern das gemeine beste. Die Societates Politicae, die da bestehen von Ober-Herren und Unterthanen / werden daher genannt das gemeine Wesen / oder Beste von der End-Urrsach / welche ist das Beste der Gemeinen oder aller; Daß es also ein wesentlich Stueck der Obrigkeit ist / das gemeine Gut zu befoerdern. Und dennoch kriechet Selbst ein / und hat solche Krafft bey den meisten unter ihnen / daß man schwerlich wissen kan / ob sie auch noch das rechte wesentliche Stuecke der Obrigkeit an sich haben / und also werth sind / daß sie Obrigkeit moechten genennet werden. Aber noch elender und klaeglicher ist es / daß die gelehrten Gottseligen Prediger so wenig Selbst-Verlaeugnung bey sich haben / als man an den meisten sihet. Ach! daß Prediger nicht bedencken / wie uebel CHristo gefiel der erste Streit / den seine Juenger unter einander hatten / welcher der groesseste unter ihnen seyn solte; Und daß sie nicht ihren Hertzen vorstellen das Bild Christi / der ein Kind ihnen vorstellete / sich hernach selbst auffschuerzete / und ihre Fuesse wusch. Ich halte davor / die Leute die von diesem Dinge ein Heiligthum und Sacrament machen / die irren viel weniger / als die es gantz vergessen. O betruebter Zustand! darueber billich alle mitleidige Glieder der Kirchen Christi taeglich weinen moechten / daß die Gelehrten / eiferige Hirten der Kirchen / die Anfaenger / und Fortsetzer ihrer Trennungen sind / und wenn sie Gelegenheit und Mittel zu heilen haben / so mangelt ihnen der Wille; und so viel vom Selbst lebet in ihnen / daß ob schon GOtt von ihnen Fried und Einigkeit erfordert / und die blutende Kirche es gleichsam auf den Knien von ihnen bittet / dennoch so hat Selbst solche Macht ueber sie / daß Gott nicht gehoeret / und die Kirche nicht beobachtet werden mag / sondern Friede und Gottesfurcht muß alles dem eigen-Willen und selbst aufgeopffert werden. Eben als wann sie Selbstes-Priester waeren / und die Ehre GOttes neben dem Friede und Einigkeit der Kirchen waere das taegliche Opffern / daß sie selbst zu opffern schuldig waeren. Es kan kaum eine Proposition gemacht werden / Einigkeit zu befoerdern / alsobald wird ein oder ander Selbstischer Prediger der guten Meynung widerstreben / unter dem Schein es zu verbessern / und Ungelegenheit zu verhueten. O hochwuerdiges und hoch zu ehrendes Predig-Amt / wenn wir unsere Ehre suchen in der Gestalt der kleinen Kinder / und in Achtung uns vor aller Knechte! O glueckselige Kirche / und reich in Heiligkeit und Friede / wenneinmahl Seel-Sorger und Zuhoerer besser erfahren und geuebet waeren in Selbst-Verlaeugnung! Ich muß bekennen zu Ehr und Lob der Gnaden GOttes / ich habe das Glueck gehabt / mit unterschiedlichen solchen Predigern und Zuhoerern umzugehen / und haben wir allerseits nicht geringen Nutzen von solcher Vertraulichkeit gehabt: Allein / ein selbtsuchender / und ungeheiligter / unwidergebohrner Prediger ist genug / eine gantze Gesellschafft zu verwirren / und vieler gutes Vornehmen zu verstoeren. Und wie viel sind leider derselben / die schier von nichtes anders reden / als von ihren Meynungen / oder von ihren fleischlichen Sachen: und sind nicht in der Erndte Gottes / als Erndter / einzusammlen / sondern als wilde Theire / die eingebrochen sind / zu verderben / oder / wie Simsons Fuechse / alles in Feuer zu setzen / die da auf und nieder rennen mit Feuer-Braenden an ihren Schwaentzen / und Stacheln in ihrem Munde / welches sie nennen mit dem heiligen Namen Christlichen Eifer.

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
autoren/b/baxter/baxter_von_der_selbstverleugnung/9.txt · Zuletzt geändert: von 127.0.0.1
Public Domain Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: Public Domain